Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Juli 2007, 21:51

kranker Gruppy

Hallo,


so ein Mist, vor gut einem Monat hatte ich meinen Fischis etwas Gutes tun wollen und Wasserflöhe gekauft. Kurze Zeit später hingen bei einigen Guppys am Darmausgang seltsame "Stachel" heraus. Da meiner Meinung nach Chemie und Wundermittelchen im Aquarium nichts zu suchen hat, dachte ich mir, das legt sich wieder und die Flöhe sind wohl nur schwer verdaulich... Tatsächlich sind diese Erscheinungen bei einigen Guppys nicht mehr sichtbar, tauchen aber immer wieder auf. Nachdem jetzt 2 meiner Guppys rapide abmagern (siehe Foto) habe ich die beiden in Quarantäne gesetzt und in Foren geforscht, was das wohl sein könnte.

Dank einem Post von nanaglen2001 in diesem Forum kenne ich jetzt die Ursache: Fräßkopfwürmer. Auch in anderen Foren habe ich nicht gefunden, wie man diesen Dingern ohne Medikamente den Garaus machen könnte. Ohne Behandlung werden meine Guppys von den Würmern zerfressen, bis sie tot sind. Das kann es auch nicht sein...

Also springe ich über meinen Schatten und würde gern dieses "XXXXXXX"-- EDIT :axel: bitte keine Angebote und Gesuche bzgl. nicht frei im Handel erhältliche Medizin > Regeln-- ausprobieren. Absage beim Tierarzt: "Das ist nicht für Fische gedacht, Fische sind auch nicht mein Gebiet und ohne das Tier gesehen zu haben, geht sowieso nichts."

Grummel, grummel, hat jemand von euch zufällig noch einen Beutel herumliegen, den ich abkaufen kann? Oder kennt jemand in Hamburg oder Umgebung einen Tierarzt, bei dem man nicht wie blöd darsteht und der einem dieses Zeug verkaufen kann? Vielleicht sogar ohne, dass man die kranke Guppy-Dame in einem Plastikbeutel herumfahren muß?

Vielen Dank

Ciao
Frank
»frank_kaki« hat folgende Datei angehängt:
  • krankerguppy.jpg (106,97 kB - 121 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)

2

Samstag, 7. Juli 2007, 11:40

Hallo Frank, ich mach mich schlau, es gibt da sehr gute neue Mittel im Fachhandel- Antwort folgt... :^^:

Mfg Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Samstag, 7. Juli 2007, 12:02

Besorge Dir bitte "Tremazol" von Sera, das wird schnell helfen, ob die so geschwächten Tiere wie das abgebildete überleben ist unsicher, wünsche Dir viel Erfolg bei der Behandlung, das Zeug funzt, ivh hab mit dem enthaltenen Wirkstoff "Pratziquantel" schon gute Erfahrung, hab damit auch meine großen Welse entwurmt...

Achtung: während der Behandlung UV- Wasserklärer und Kohlefilterung wenn vorhanden abstellen!

MfG Dein Hausmeister :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
  • l025 W2.jpg (58,54 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Samstag, 7. Juli 2007, 12:33

Danke für die schnelle Antwort :thumbup:
Ciao
Frank