Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freezerfan

Fischei

  • »Freezerfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: hamburg

Beruf: fensterputzer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Juli 2007, 11:25

Lochkrankheit

Lochkrankheit beim Antennenwels.
hab die Krankheit seit ca.4Wochen.
1Wels is schon tot.
Hab die Kur von JBL gemacht.
Hat nix gebracht,also die Kur nach Ww wiederholt.
Es ist nur der 1Antennenwels,meine L-welse sind nicht betroffen!
heilt die Krankheit sofort oder dauert es Wochen und Monate?
Wels is fit wie nix gutes,frisst normal.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen?

2

Mittwoch, 4. Juli 2007, 13:01

Hallo,

ich glaube das die Lochkrankheit noch nicht ganz genau erforscht ist. Sollte da jemand neuere Erkentnisse haben wäre es toll wenn er sie hier wiedergibt.
Man vermutet aber das es eine Mangelerscheinung ist bzw die Folgen davon.
Gehaltvolle und abwechslungsreiche Ernährung kann nicht schaden.
Pflegst du die Fische in weichen Wasser? Kann damit auch zu tun haben...
Lg Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frankz29« (4. Juli 2007, 13:02)


Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Juli 2007, 07:58

Hab dir mal ne Seite rausgesucht. Da kannst du ein wenig über die Lochkrankheit erfahren. hoffe es hilft ein wenig weiter.
http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Krank…krankheit.shtml

lg mandy
Lg Kathrin

4

Donnerstag, 5. Juli 2007, 13:29

Hallo

guggst du da




Platz 1 AquaLink Award "Website des Jahres 2006" Bereich Foren

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. September 2007, 19:46

Hi,
die Lochkrankheit ist eine Krankheit die eine Mangelerscheinung ist und durch zwei voneinander unabhängige Auslöser entsteht. Zum eine und das ist die unwarscheinlichere Variante, durch fehlende Substanzen im Wasser. Die zweite Möglichkeit ist ein Befall von Darmparasiten und das sehe ich als warscheinlich an. Untersuche mal den Kot der Tiere. Sollte er gallertartig, fädig, weiß sein Kann man von einem Befall ausgehen. Darmparasiten entnehmen dem Fischkörper wichtige Substazen und die Natur versucht einen Ausgleich herzustelllen indem sie aus dem Knorpel der Popfregion dies Substanzen zur Verfügung haran zieht. Das ist allerdings nur ein begrenzter Vorgang und führt zum Tod des Tieres. Du solltest ein Präparat gegen Darmparasiten im Zoohandel erwerben und eine Kur nach Vorschrift beginnen. Das muss im jetzigen Becken geschehen und nach 7 Tagen wiederholt werden.
Viele Grüße
Rudi