Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Juni 2007, 20:57

pünktchen ohne anton

hallo ihr lieben ,
soeben machte ich ein wasserwechsel und staunte nicht schlecht,da habe ich doch glatt bei einer prachtschmerle weiße pünktchen entdeckt...
nun was muss gemacht werden?
beim stöbern im netz fand ich einige medizin die es im zoohandel zu erwerben gibt...nur die haben jetzt schon zu...
also morgen abend kann ich erst mit der behandlung starten...
habt ihr da ein paar tips was ich besorgen sollte und wie ich die verabreiche?
wie sieht es mit der übertragung aus habe nicht die möglichkeit ihn ins quarantäne becken zu setzen und irgendwie lass ich das sich diese krankheit nie wieder ganz aus dem AQ verbannen läßt....kann die schmerle jetzt auch daran sterben?

danke für eure erfahrungsberichte im vorraus
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

Beiträge: 85

Wohnort: Falkensee

Beruf: Buchbinderin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Juni 2007, 21:30

:cry:Hm..ist schon sehr lange her bei mir,aber ich kann Dir nur empfehlen alles raus zu schmeißen und sei nicht traurig.Es wird Dir noch einiges an Fische eingehen.Kauf Dir die spezielle Medizin gegen die Pünktchen Krankheit und warte ab,bis Du keine Verluste mehr hast.Wenn nach 4-6 Wochen sich wieder alles beruhigt hat,schmeiss Deine Deko raus und koch alles ab,verabschiede Dich von Deinen Pflanzen und kauf Dir neuen Kies.Mach Dein Becken gründlich sauber, in allen Ecken und Kanten und starte dann einen Neuanfang.
Diese Krankheit ist sehr hartnäckig, warte lieber länger ab ehe Du etwas Neues ins Becken setzt.Kopf hoch, ich denke das ist eine Krankheit die fast jeder Aquariumfan mitgemacht hat, deshalb immer schön aufpassen was man von wem kauft und vor allem vorbeugen.Wenn ich Dir helfen kann, melde Dich.
Gruß Stine.
:chill:liebe Grüße Eure Stine.

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juni 2007, 21:39

also plfanzen raus werfen und kies auch tut nicht not ich bin das immer mit nem medikament von tetra los geworden nach bis zu 3 maliger behandlung die schmerle extra setzen wird nix bringen da warscheinlich schon alle angesteckt sind hol dir ein medikament morgen und lass es wirken wichtig dabei falls du mit kohle filterst nimm die raus sonst wirkt das medikament nicht richtig!

wenn alles überstanden ist mach nen guten wasserwechsel und koche den kies eventuel gleich mit aus. :)

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Juni 2007, 21:45

holla,
:8o: @stine öhmmmm so eine harte tour?....
ich hoffe das meine aulonocaras es überleben...der besatz war mal nicht billig
und auch die einrichtung ist relativ neu...das becken läuft seit märz sonst ohne probs.

@Dennis deine variante ließt sich bei weitem angenehmer...


mal sehn was andere so noch tippseln

erstmal danke an euch
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:03

Hallo Sike,
Stine hat da schon nicht Unrecht. Ich habe diese Krankheit auch lange in einem Becken gehabt. Ich habe lange mit einem gutem Medikament behandelt und dachte, es ist alles ok. Leider ist die Krankheit nach Wasserwechseln oder anderem Stress immer wieder durchgekommen und ich habe so einige Fische (auch Prachtschmerlen) verloren. Ich habe dann das besagte Becken ausgetauscht und die Fische in eine anderes Becken gesetzt. Seit über einem Jahr sind meine Fische pünktchenlos. Selbst eine Prachtschmerle hat diese Krankheit überstanden (sie war voll mit Punkten).
Viel Erfolg und lliebe Grüße
Dodo

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:09

Hallöchen,
wir hatten bei unseren auch die pünktchen festgestellt.

ALLE von unseren Fischen waren befallen, Neons, Guppys, Barben, Welse.
Meine Freundin ist dann morgens gleich ins ZOO geschäft unseres Vertrauens gegangen und hat von SERA Protazol geholt, 25ml für 500 ltr.

Anwendung war ganz einfach:
1ml Protazol je 20ltr Wasser und danach mit einem Löffel umrühren
Während der Behandlung das Licht aus
Nach 24 STD einen 80% Wasserwechsel

hat bei uns sofort geholfen, es gab zwar noch einige pünktchen an den Fischen, aber die waren dann nach 48 komplett weg.

ALLE befallenen Fische haben überlebt, ich konnte sogar meine geliebten Apfelschnecken drin lassen, die sonst sehr negativ auf Medikamente reagieren.

Gruß
Dirk
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


krissi86

Skalar

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:31

Ich hatte das auch mal,habe meine Fische dann mit punktol behandelt und alle haben überlebt.bis jetzt ist auch nix wieder gekommen und allen gehts gut
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Juni 2007, 23:02

Bitte, bitte,
nix auskochen, rausreißen und nicht in Panik ausbrechen: :cry:
Erstmal ganz ruhig...
Die Krankheit nennt sich Pünktchenkrankheit und ist in JEDEM Aquarium vorhanden, nur geschwächte oder gestreßte Fische erkranken daran.
Der Erreger der Krankheit ist ein Parasit mit Namen Ichtiophtirius multifilis.
Er kommt in drei Stadien vor:
-unsichtbar im Bodengrund und resistent gegen alle vernünftigen Behandlungsmethoden,
-sichtbar am Fisch und ebenfalls unkaputtbar(die Punkte, die Du sehen kannst)
-und freischwebend im Wasser, nur dann ist er behandelbar und leider auch ansteckend.
Ich empfehle Dir eine Behandlung mit SERA Costa Pur, und das zweimal hintereinander, um alle freischwebenden Erreger zu erwischen.

Am Interessantesten ist es aber nach der Ursache für die Schwächung und den Stess, den Deine Schmerle hat, zu fahnden.
Schwäche durch Transport, nicht artgerechte Haltung als Einzeltier(Schwarmfisch, wird aber sehr groß!!!), zu geringe Haltungstemperatur(26- 28C), Streß durch Überbevölkerung(Mindestbeckengröße ab 120 cm in der Jugend)...
Im Zweifel einfach beim Hausmeister anrufen, bevor Du die falsche Behandlungsmethode aussuchst.
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Juni 2007, 23:31

Junge, Junge,
bin ich erschrocken, als ich von den ersten Methoden zur Ichtyo-Behandlung gelesen hab...
Zum Glück hat Gabi den Knüppel dazwischengeworfen.

Als blutiger Laie ist mir auch so ein Stamm ins Becken gekommen. Mensch, was bin ich in Panik geraten. Im Internet gab´s Tips wie Temperaturerhöhung, Salzzugabe, und, und, und...
Tatsächlich war es bei mir auch ein sehr hartnäckiger Stamm (ein Fisch hat´s überlebt). Seitdem war nie wieder was.

Nimm das Medikament (ich schwöre auf eSHa EXIT) und es wird besser. Halte Dich genau an die Dosierungsanleitung.
Es kann aber gut passieren, dass es nicht alle Tiere überleben. Die geschwächten Fische haben da ganz schön zu knabbern.
Mir wurde erklärt, dass dieser Parasit bei allen Fischen vorhanden ist, er aber nicht unbedingt ausbrechen muss. (So wie wir Menschlein immer Bakterien in uns haben, aber nicht unbedingt ständig Entzündungen davon bekommen). Wenn man (oder die Fische) geschwächt sind (Transport, Wasserumstellung, usw.) hat der Parasit eben mehr Chancen.

Gruß,
Achim

PS: Keep cool, Silke. :thumbup:
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. Juni 2007, 06:33

hallo ihr's

vielen dank für eure info und meinungen....
ursache wird wohl die lebenfütterung gewesen sein denn es gab ja nix neues im becken(pflanzen ,fische)

werde heute nach arbeit in die zoohandlung wackeln und was kaufen...
hoffe das alle überleben....bis dato ist nur die schmerle angegriffen...

zum glück hatte ich gestern teilwasserwechsel voll zogen dadurch hat man wohl vom boden auch ein paar erreger entsorgt....

über die salzbehandlung hatte ich mich informiert aber mir ist das zu heikel...
hab ich nachher doch ein meerbecken *garnicht auszumalen* ;-)
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

11

Freitag, 8. Juni 2007, 07:13

Hi Silke, Du kriegst das sicher hin, hoffe Du hast mitten in der Nacht noch gut zugehört... :gähn: ich glaube nicht, daß Dir weitere Fische sterben, wenn Du alles so machst wie vorgeschlagen, wie gesagt, Pünktchen sind etwas alltägliches und jeder kriegt die Arschkarte ab und an mal...- alles wird gut... :thumbup:


LG aus Norderstedt :axel: und KSU
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

12

Freitag, 8. Juni 2007, 07:48

Hi Silke,
gut, dass du es nicht mit der Salzbehandlung versucht hast! Schmerlen reagieren da sehr empfindlich aufgrund ihrer Schleimhaut.
Hatte auch vor einiger Zeit die Pünktchen, alle Schmerlen waren betroffen und ich muß gestehen, Sera-Costa hat nicht gewirkt. Sera-Protazol schon, nur dürfen bei der Behandlung keine Lotuspflanzen im Aqua sein, die gehen danach ein.
Viel Erfolg und gute Besserung deinem Schmerlchen,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

13

Freitag, 8. Juni 2007, 21:23

Hey,

ich habe mir die Pünktchen mal durch neue Fische im Becken eingefangen.
Ich denke der Stress durch das Einsetzen war die Ursache.

Erfolgreich und ohne Verlust habe ich mit einer kleinen Salzzugabe und gleichzeitiger Temperaturerhöhung therapiert.
Dabei wurde noch abwechslungsreiches Futter mit Vitaminzugabe gefüttert. :-)
In dem Becken waren übrigens auch meine Zebraschmerlen :^^:
Wichtig nach einer Salzbehandlung ist die sehr langsame Gewöhnung an salzarmes Wasser. (die Salzzugabe sollte natürlich auch nicht auf einmal passieren!)

Wichig bei allen Medis mit Malachitgrün: Licht aus, sonst wird das Medikament zerstört.
so long,
Katharina

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. Juni 2007, 23:19

so ihr lieben...
nach arbeit war ich im zoo laden meines vertrauen habe exit und eSHa 2000 gekauft(das andere was axel mir empfohlen hatte war leider nicht vorhanden) und mache die behandlung wie beschrieben...
licht bleibt nun mal en paar tage aus *fischis haben sonnen und mondfinsterniss* :^^:...
heute noch kein weiteren befall entdeckt....*puh*
und drücke mir selber die daumen das alles gut wird....

vielen dank an euch für die guten besserung's wünsche.....

werde euch auf dem laufenden halten
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

15

Samstag, 9. Juni 2007, 23:00

Hi Silke,

noch kurz was: hast du CO2 (Bio CO2 oder Anlage) in deinem becken, mach es unbedingt aus, es verringert die Wirkung der medikamente.

Viel Glück, Ichtyo ist die mit häufigste Krankheit und die Fische haben eine 95&ige Chance diese zu überstehen!
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

  • »rote_fee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Wohnort: berlin

Beruf: floristin

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. Juni 2007, 13:50

huhu,
also behandlung läuft gut ....
kein weiterer fisch betroffen....schmerle schwimmt wie ein fisch im wasser bis dato also überlebt *freu*
in der beschreibung steht nicht drin ob man nach der dreitägigem behandlung ein wasser wechsel voll ziehen sollte...
ich denke besser nicht weil man sonst das medikament ja gleich wieder entfernt....
ist wohl besser eine woche noch zuwarten oder???
und das licht kann ich das eigentlich wieder einschalten oder sollte ich dieses ruhig noch ein paar tage aus lassen?

@Sniper vielen dank noch mal für dein ratschlag wegen der Bio anlage an diesem becken habe ich keine...aber gut zu wissen wenn es in einem anderen becken auch zu diesem vorfall kommen sollte....
grüssli silke

arroganz ist mir von allen menschlichen eigenschaften die unsympatischte....

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

17

Montag, 11. Juni 2007, 14:15

Hi Silke,

ne, es wird kein Wasser WÄHREND der Anwendung gewechselt. DANACH schon!
Zum 2000: Ein Super-Mittel bei Pilzerkrankungen. Hast Du aber nicht, wenn ich alles richtig geblickt habe. Mach bitte keine Doppelbehandlung.

Gruß,
Achim

PS: Bei meiner ersten Behandlung dachte ich noch, meine Pflanzen krepieren ohne Licht in der Behandlungszeit :D
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

18

Montag, 11. Juni 2007, 15:43

Hi,

ich misch mich mal kurz ein:

die Erreger bilden Schwärme, d. h. aus jedem Ichtyo-Knötchen bilden sich hunderte neue Erreger, die einen Wirt suchen, die schwirren dann durch das Becken. Da die Behandlung keineswegs in den 3 Tagen beendet ist, würde ich auf JEDEN FALL einen Wasserwechsel machen! Nämlich allein schon wegen der KEIMREDUZIERUNG!!, .
Danach wieder ganz genau nach Vorschrift mit frisch! aufgezogenem Medikament weiterbehandeln.
Ichtyo ist eine Schwächekrankheit, sie wird, weil immer irgendwo noch vereinzelt Keime im Becken schlummern, bei nicht optimaler Haltung wieder ausbrechen. Wenn aber alles gut läuft, daß ist zu 95% der Fall und die Fische keinen Stress haben, wird sie nicht mehr auftreten.
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

krissi86

Skalar

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

19

Montag, 11. Juni 2007, 17:46

Dann geb ich auch mal meinen senf dazu ;-)
also in der beschreibung von punktol steht,ich zitiere:
"Unmittelbar vor jeder Nachdosierung sollte ein 30-50%iger Wasserwechsel vorgenommen werden.Eine Temperaturerhöhung auf 30Grad Celsius wirkt unterstützend, sofern die fische es vertragen."
Ach ja und die Naqchdosierung soll in voller höhe am 3.tag,am 5.tag usw erfolgen...


Ich habe es so gemacht und die Krankheit ist verschwunden und das ohne Ausfälle was die fische angeht.

Hoffe ich konnte helfen :-)
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »krissi86« (11. Juni 2007, 17:48)


20

Montag, 11. Juni 2007, 18:08

Bin verwirrt, welches MIttel hast Du denn nun verwandt??? doch wohl nicht beide?...ESHA2000 oder Exit? Ersteres enthält Kupfer, da hätte ich wegen der Garnis Bedenken... wie gehts denen?

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!