Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. November 2009, 07:19

Die Bahnhofs-Bettas

Hallöle ihr Lieben,
die Erde ist eine Kugel und dreht sich unaufhaltsam.....
Hier ist in den letzten Wochen zuchttechnisch einiges passiert.
Am 20.10 habe ich meinen blauen CT-Bock neben meine Multi-Combtail-Dame gesetzt.


Das Nest was der Kerl gebaut hat war wirklich ein Hingucker. Am 27.10 habe ich dann die Trennscheibe gezogen und die Beiden wußten genau was zu tun war...
Sie paarten sich sehr anständig und das Nest war wirklich voll.
Am 29.10 schlüpften dann die Larven und das Nest hing voller kleiner Minitorpedos. Doch was passierte da ? Der Bub sammelte ganz gewissenhaft die Larven ein und transportierte sie ins Nest, doch wo war das Nest ? Er machte keinerlei Anstalten sein Nest zu erweitern, geschweige denn zu erhalten. Es war nur noch ein einreihiges Blasenkettchen an der Scheibe. Trotzdem machte er unermüdlich seine Nestpflege. Die Anzahl der Larven sank von Stunde zu Stunde. Der kleine Mistgnom baute trotzdem nicht neu, nein, er spielte nur unermüdlich den Aufzug. Ich entfernte ihn dann am 02.11 aus dem Becken, denn es war nicht ein Baby mehr zu sichten. Nun gut, dumm gelaufen, nicht zu änder. Das Becken ließ ich aber weiter am System, denn man weiß ja nie.
Parallel zu diesem Reinfall satretete ich 2 weitere Verpaarungen.... Kapazität ist ja geschaffen.
Also durfte mein Multi-CT sich mit meiner 2. Comptaildame paaren


und mein Marble-VT bekam mein Multi-VT-Mädel.


Beide Verpaarungen glückten am 02.11 und der Schlupf war am 03.11. Doch oh Graus. Auch mein Multi-CT zeigte das selbe liederliche Hausbauverhalten wie der blaue Bub. Pflege top, Nestbau Flopp.
Ganz anders da der VT-Mann. Er baute und sammelte und baute und sammelte unermüdlich. Die Anzahl der Larven schätze ich mal so über den Daumen bei 70 - 80 Babys. Beide Jungs gaben wirklich ihr Bestes.... der eine mehr der andere weniger.
Am 07.11 schwammen alle Larven frei und ich separierte die Jungs am 08.11. Zu groß meine Sorge das sie die Babys auffuttern würden.
Doch oh Wunder. Aus der 1. Paarung erblickte ich in dem Becken 3 Babys.

Natürlich schon mit einer guten Größe gesegnet. Also auch da haben ein paar Gnomis überlebt. Von Tag zu Tag machte ich jetzt mehr Überlebende aus und gestern waren es glaube ich schon 5.



4 Große und ein absoluter Zwerg.... Sie futtern schon Artemia und wachsen ordentlich.
Aus der 2. CT-Verpaarung sind zur Zeit ca. 8 Zwergis sichtig. Naja und die VT Zwerge sind unzählbat.


Sie bekommen nun alle schon Artemia und fressen sie sogar schon. Dazu bekommen die ganz kleinen noch Nobil fluid und Protogen, aber das kann ich bestimmt ab morgen ganz weglassen.
Tja und dann hat es mich ja doch noch gepackt.
Eigendlich wollte ich ja aus meinem 1. Wurf nicht wirklich eine F1 ziehen, aber beim sortieren für den Zooladen stachen mir 2 Fische ins Auge ( tat gar nicht weh ).


Ich hatte den Bock gar nicht so auf der Latte, aber plötzlich war er da.....
Und ein passendes Mädchen hatte ich auch noch.
Also verpaarte ich am 05.11 2 Zwerge aus meinem 01 Wurf. Natürlich hat der Bock noch nicht seine volle Körpergröße und Flossenpracht erreicht, aber ich denke er hat Potential. Ohne Flossenschäden und Theater machten die 2 ihr Ding. Ich habe hier dann auch einmal ein fast Cleanbecken ausprobiert. Nur ein LHF und ein paar Steine schmücken das Becken. Und es hat super geklappt. Es war ein großer Wurf. Gestern habe ich den Bock separiert und das Becken ist voller wuseliger Freischwimmer.
Das Gute ist, mein Zooladen war so begeistert von den 1. Babys ( die waren ja auch bunt wie ein Regenbogen ) das sie mir sozusagen nen kleinen Händlervertrag angeboten haben. Tja, so ist die Abnahme ersteinmal gesichert. Denn bis meine Linie steht, da fallen noch ein paar Würfe.
So schaut es jetzt aus.
natürlich werde ich im berichten falls erwünscht.
Am Meisten bin ich auf die F1 gespannt. Ob die ihre dreifarbigkeit wohl weitergegeben haben ????
Also dann
Liebe Grüße
Gini

2

Donnerstag, 12. November 2009, 10:11

dat is ma nen beitrag,,, danke dir dafür echt klasse

3

Sonntag, 15. November 2009, 19:10

Fotoupdate

Huhu
habe gestern Fotos gemacht,
naja, ich habs versucht.
Die folgenden Bilder sind die 1. CT Babys mit 16 Tagen.
Die bekommen schon Farbe, naja mit viel Phantasie erkennt man einen Blau-Grün-Schimmer.....
Und man soll es nicht glauben, heute beim Füttern. Ist ja son Ritual.
Ich klopfe sanft 3 x auf den Deckel und warte bis sie kommen, sie lassen sich so wunderbar konditionieren. Also so richtig brauchbar ist das erst bei der Separation, denn dann kann ich sicher gehen das sie auch zum Futtern erscheinen.
Also ich klopfe freundlich an und....
Da sind es doch tatsächlich 7 Zwerge. Also habe ich jetzt hier die 7 Zwerge ( keine Witze, ich bin nicht Schneewittchen )
Naja, ich freue mich jeden Tag aufs Neue.
So denn, hier die Fotos von gestern.





Der 2. CT Wurf verändert sich noch nicht so stark, allerdings habe ich da ein paar Lightbody´s und ein paar Darkbody´s.
Der große VT Wurf Marble + Multi ist komplett Light
Naja und die F1 ist noch undefinierbar, aber sie futtern jetzt auch schon Artemia
und Frauchen ist natürlich wieder mächtig stolz.
So denn, wenns Neuigkeiten gibt, dann berichte ich natürlich gerne.
Wünsche einen schönen Restsonnt
liebe Grüße
Gini

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. November 2009, 00:41

Hallo Gini,
das ist wirklich ein schöner Bericht mit tollen Fotos, weiter so... :clap:
Kampffische (und Labyrinther sowiso) sind sehr interessante Pfleglinge im Aquarium :cool: und bieten auch für "Neulinge" die Möglichkeit sich an Nachzuchten zu versuchen. Das erfordert aber eine Menge Platz zur Aufzucht. Ich persönlich habe es mit Dicklippigen Fadenfischen und maulbrütenden Kampfischen DAMALS versucht- es hat viel Spaß gemacht und mich dazu nicht dümmer werden lassen. :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

5

Dienstag, 24. November 2009, 16:17

Hallöle,
also meine Zwerge wachsen und wachsen, so soll das sein.
Nun müssen aber die VT Zwerge umziehen. Da kann ich dann gleich mal luschern wie viele es sind.
Ich habe also meine 56 l Separationsbecken umgebaut.....
Trennwände raus und lustige Begrünungsaktion.
Die Pflanzen leben schon ein paar Wochen in einem Separationsbecken.
Also so schauen jetzt die 2 neuen Aufzuchtbecken aus.index.php?page=Attachment&attachmentID=11949 index.php?page=Attachment&attachmentID=11950
Wobei ich ja, als ich fertig war, ernsthaft überlegt habe da nicht meine Nelchen rein zu packen .....
Aber bei der Menge Zwerge haben die natürlich das Vorrecht index.php?page=Attachment&attachmentID=11951 index.php?page=Attachment&attachmentID=11952
Die 3 anderen Würfe sind Zahlenmäßig sehr klein.
Die 1. CT werden in ihrem 25 l Becken bleiben. Sind ja nur 7
Die 2. CT werden dann in das 2. Babybecken ziehen
Und meine F1 bekommt noch ein 45 l Becken wo jetzt noch Pflanzen auf ihren Einsatz warten.
Die Tage werde ich neue Babybilder machen.
Also dann
liebe Grüße
Gini

6

Mittwoch, 25. November 2009, 10:52

Sooooooo,
habe heute um 07:00 Uhr angefangen die VT´s umzusiedeln. Die waren artiger als gedacht.
Und es sind ..... tataaaaaaa ... 112 Stück die ihr neues Heimbezogen haben.
Hab ja nicht schlecht gestaunt.
Nun gut. Ich hoffe die Verluste halten sich in Grenzen.
Sie sausen jetzt putzmunter durch ihre neue Heimat. Lustig, in dem neuen Becken fällt die Masse gar nicht mehr so auf.
Fotos folgen in Kürze.
Eventuell zieht heute auch noch der 2. CT Wurf um. Mal gucken ob ich dazu noch die Ruhe habe.
Also denn
Liebe Grüße
Gini

7

Dienstag, 29. Dezember 2009, 08:12

Update

Moin moin,
heute wieder ein paar News meiner kleinen Kampfzwerge.
Fangen wir mal mit dem Unschönen Teil an.
Mein VT-Wurf ist durch mein Verschulden um ca. 30 Tiere geschrumpft.
Es gibt Fehler, die macht man im Leben nur ein einziges mal.
Habe den Zwergen mal was Gutes gegönnt.
Habe Lebende Mülas in weiß gekauft.
Natürlich wurden die Wuseldinger vorher ordentlich geduscht und dann in die Babybecken gegeben.
Meine F1 hat keine bekommen da ich der Meinung war das sie noch zu klain sind.
Die beiden CT Würfe haben die Zappelviecher blitzschnell verputzt. Die hatten damit mal gar kein Problem.
Mein VT-Wurf ging eigendlich genau so grob an die Jagd und ich machte mir keine Gedanken.
Ca. 30 Minuten nach dem Füttern luscherte ich wieder in die Becken um zu gucken.....
Es kam das böse Erwachen. Ca. 20 Tiere lagen regungslos am Boden. Bei jedem Baby schaute noch die Müla aus dem Mäulchen.
Sie sind erstickt. Die Mülas waren einfach zu stabil und wehrhaft, als dass die Kleinsten der Kleinen sie hätten runterschlucken können.
Diese Aktion hat mich bis zum nächsten Morgen gesamt 30 Babys gekostet.
2 Babys haben es überlebt, aber sie haben jetzt nen deformierten Unterkiefer und ich weiß nicht ob sich dies noch verwächst.
Naja, also habe ich wieder dazu gelernt und kann nur jedem Züchter raten .... keine lebenden Mülas solange die Zwerge noch unter 8 Wochen alt sind.
Nun aber zu den erfreulichen Dingen.
Die Babys machen jetzt von Tag zu Tag enorme Wachstumsschübe.
Bei den VT´s fällt das gar nicht so auf, aber die CT´s schieben jetzt so enorm die Ray´s.... da kann man fast zugucken.
Hier jetzt mal die neusten Fotos.
Meine CT´s ( 21 Stück ) mit 7 Wochen und 5 Tagen





Meine VT´s ( ca. 80 Stück ) mit 7 Wochen und 5 Tagen




Die VT F1 ( 8 Tiere ) mit 7 Wochen und 1 Tag
Ach Pupimupi..... wie geht es dem Papa ????????



Und am Schluß mein 1. CT Wurf ( 3 Babys ) mit 8 Wochen und 3 Tagen



So denn
liebe Grüße
Gini
PS : Die Zwerge werden heute umziehen.
Der große VT Wurf kommt ins 160 l Becken, der CT ins 112er und die 2 Zwergenwürfe kommen in die dann leeren 56er Becken.

8

Dienstag, 29. Dezember 2009, 12:55

ach dat ja ma schön von dir zu lesen...
wieder mal nen toller bericht...


PS: du schuldest mir glaub ich noch ne antwort :hnhnhn:

9

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:28

Zuwachs und kein Nachwuchs

Ganz in short und exclusiv
Heute war ich eigendlich Welse holen.
Ein Paar 134er
drei Panapolus maccus
und da sah ich ihn .....
Also nicht das mich der Körperbau irgendwie vom Hocker gerissen hätte
gut, ich schätze den Bub auf ca. 5 Monate, so schmächtig wie er so daherschwimmt,
aber die Farbe ..... die ist gar nicht schlecht.
Aber macht Euch selber ein Bild
Die Bilder sind etwas schnuddelig, da der Bub noch im Pandabecken wohnt.
Seine Wohnung ist morgen dran mit Endreinigung.
Tataaaaaaa mein neuer VT ( nicht das ich hier nicht genug eigene sitzen habe )
index.php?page=Attachment&attachmentID=12288 index.php?page=Attachment&attachmentID=12289
index.php?page=Attachment&attachmentID=12290
Liebe Grüße von Gini und dem Müllmannkafi