Sie sind nicht angemeldet.

Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Dezember 2007, 12:41

Guppykreuzen....

Hab mal wieder ne frage die mir keiner einheitlich beantworten kann...also ich kenne ja jetzt ca. 3 arten von guppys..die normalen ,endler und japan blue...(von den zuchten wie snakeskin und co. spreche ich jetzt mal nicht an....:-))...also ich habe mal gelesen bzw. gehört das man manche arten nicht kreuzen kann da sonst unfruchtbare nachkommen erzeugt werden..woanders...(zoofachhandel) habe ich gefragt und der verkäufer meinte man kann jede art kreuzen ohne jeglichen probleme...d.h. auch das es immer fruchtbare nachkommen gezeugt werden...

So wie man vielleicht merkt bin ich ein wenig verwirrt...
hoffe hier jetzt mal ne klare antwort zu kriegen...


grüße :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

2

Montag, 3. Dezember 2007, 13:45

Dann will ich Dich mal entwirren: ;-)

"Normale Guppies" und "Japan Blue" sind eine Art: Poecilia reticulata
Endlers Guppies gehören der Art "Poecilia wingeii" an, ob das richtig ist, oder die Endlers eine wirklich eigenständige Art sind, ist mir nicht bekannt.

Endlers und der "normale" Guppie kreuzen sich, ob diese Mischlinge dann allerdings fruchtbar sind nicht kann ich nicht sagen. Aus eigenen Erfahrungen vermuten wir, daß die Weibchen fruchtbar sind, die M dieser Kreuzung aber nicht.


MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Montag, 3. Dezember 2007, 14:28

sind endlers nicht viel zu klein für die normalen? Ich kenne nur kleine Endlers, oder gibt es die auch in der normalen Guppy größe welche? :scratch:

Flohfisch94

WelsBarsch

Beiträge: 75

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Dezember 2007, 14:47

Hallo,
Die Endeler kreuzen sich auch mit den normalen
und japa blue mfg :^^:
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir zusammen :^^:
Liebe Grüße Florian (Flo) :thumbup:

5

Dienstag, 4. Dezember 2007, 00:21

Zitat

Hallo,
Die Endeler kreuzen sich auch mit den normalen
und japa blue mfg :^^:


Ja, das steht schon in meinem Post. Nur ob diese dann fruchtbar sind oder das eine oder andere Geschlecht diesr Mixe steril sind, ist nicht geklärt.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Flohfisch94

WelsBarsch

Beiträge: 75

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Dezember 2007, 15:38

Also ich habe ja nachwuchs bekommen einmal Kreuzung von Japan Blue mit Endler
und die Normalen mit Endler und der nachwuchs ist fruchtbar
MFG
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir zusammen :^^:
Liebe Grüße Florian (Flo) :thumbup:

7

Dienstag, 4. Dezember 2007, 17:38

Bist Du Dir da ganz sicher? Hast Du die Mischlinge vor der Geschlechtsreife separiert, um dann zu beobachten, wie diese Geschwistertiere garantiert nach Eintreten der Fruchtbarkeit untereinander Junge bekommen haben? Ist wirklich auszuschließen, daß sich die Mischlinge mit Elterntieren rückgepaart haben und so die nächsten Nachkommen entstanden? :scratch:

Mfg :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Flohfisch94

WelsBarsch

Beiträge: 75

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:27

Nein,
Also die ich habe ja mehre eltern Tiere Und Ich habe immer ein Männchen und zwei Weibchen Mischlinge alle andere Eltern Tiere und die haben sich auch gepaart
MFG
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir zusammen :^^:
Liebe Grüße Florian (Flo) :thumbup: