Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bocuse

Guppy

  • »Bocuse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: Anhalt-Dessau

Beruf: Küchenmeister / Koch /

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Februar 2007, 22:37

Tödlicher Zoff

Vorgestern hatten meine Vieja synspila das erste Gelege .
ENDLICH !!!!!!!!!!!!!!!
Nach fast 2 Jahren ( Bock ~ 22cm + Zippe ~ 15cm ) mit unendlicher Ungeduld erwartet .
Herrlich anzusehen , in trauter Zweisamkeit fächelnd über dem
Gelege stehend, was für ein farbenprächtiges Pärchen !
Gestern Abend der Schock , Eier verschwunden ; Zippe schwer
lädiert japsend in der Ecke - Bock verstört über die blanke , vom
Kies befreite Bodenecke hängend - was war hier los !??
Zippe schnell umgesetzt , zu spät, Heute war sie ......... !
Tieferschüttert sitz ich hier und frage nach den Gründen ?! :cry:

Gruß Frank
Dünnen Köchen traut man nicht !

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Februar 2007, 00:53

och das tut mir leid für dich.
kann dir aber nicht sagen woran des gelegen hat, ehekrach unter fischen?
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Beiträge: 211

Wohnort: 25451 Quickborn

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Februar 2007, 03:05

Das tut mir leid, ich tippe aber auch auf einen massiven "Ehekrach".
Bei meinen synspilla ist es leider immer so: wenn es mit dem Gelege nicht funktioniert (habe wahrscheinlich zuviele Welse), wird das mädel fast zu Tode geprügelt, als könne sie etwas dafür.
Das erste Mädel habe ich dadurch auch verloren, dieses scheint schlauer zu sein und sich doch einigermaßen gut verstecken zu können. Nach einiger Zeit hat er sich dann wieder beruhuigt und lässt sie wieder in Ruhe.
Wenn der Schock einigermaßen verdaut ist,vielleicht wieder ein neues Mädel hinzusetzen und neuen Zuchtversuch starten.
:thumbup:
Sonnige Grüße aus Quickborn
Thorsten :rainbow:

(bubo bubo)
:eule:

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Februar 2007, 10:31

Was lernen wir daraus. Ein Becken für grosse Mittelamerikaner kann nicht gross genug sein.

Tut mir leid um das arme Mädel...Mistkerle, immer das gleiche...
-Grüssle Andrea-

5

Freitag, 9. Februar 2007, 13:09

Hallo Frank,

als alter SA und MA- Fan tut es mir erst einmal um Dein schönes W leid.

Hier nun ein paar Zeilen zu dem, was wahrscheinlich geschen ist:

Bei allen Amerikanern, die offfen brüten, kommt es leider häufiger vor, daß die Tiere, besonders die ersten Male, im Überschwang Ihrer Gefühle wie iim Rausch erregt "versehentlich" ihre Eier kurz nach oder sogar noch während der Ablage auffressen. Meist ist es das unerfahrene M. das dies tut. Dieses Verhalten bei den Erstbruten eines Paares ist häufig, läßt aber nach einigen Fehlversuchen nach und kommt dann bei einem eingespielten Paar nicht wieder vor.

Geschieht es besonders bei jungen Paaren, versucht das M, sie nun durch intensives Jagen und Werben zum Fortführen des Laichens oder erneuter Brut zu bewegen. Blind vor Erregung und Bruttrieb schießt er nun über das Ziel hinaus und sein "Vorspiel" kann dann eben wie in Deinem Falle schon einmal zu ernsteren Verletzungen führen oder sogar tödlich für das W ausgehen, besonders wenn sie auch noch kleiner und körperlich dem M unterlegen ist.

Dabei spielt die Beckengröße nicht unbedingt eine Rolle, sie sollte aber gerade bei der "Bullenklasse" sehr großzügig bemessen sein und viele Verstecke und dunkle Ecken bieten, am besten aus großen Steinen und Moorkienwurzel. Iim Idealfall auch solche, in die nur das kleinere Weibchen hineinpaßt, das größere M aber nicht. Bei eingespielten, großen Paaren ist das dann nicht mehr soo entscheidend.

Wenn Du ein neues schönes W zu Deinem einsamen M suchst, bin ich gern behilflich und grab mal ein paar Adressen aus. Ein Foto von den Tieren die Du pflegst wäre hilfreich, um zu sehen, um welche Variante synspila es sich handelt.

Hab unten ein Bild eines Paares V. synspila "spotted" oder "Tüpfel " angehängt, aus dem AQ meines Vaters vor einigen jahen, die waren auch klassse... :^^:


MfG Dein Hausmeister :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. Februar 2007, 13:27

Mal ne Frage an die "Bullenklassefachleute".

Könnte es, das entsprechende Becken vorausgesetzt, helfen, 2 Mädels und einen Mann zu halten????

Dann könnte der Mann eventuel das andere Mädel, welches eventuel laichbereit wäre anbalzen, und das andere Madel könnte ne Auszeit nehmen????
-Grüssle Andrea-

7

Samstag, 10. Februar 2007, 14:46

Nein, eher nicht, da die Tiere meist Ihr Leben lang zusammen bleiben, auch bei der Möglichkeit, sich einen anderen Partner zu suchen, sind sie meist treu...- Kein Witz! Eine Abwerbung kommt nur selten vor, eine Neuverpaarung bei Todesfall des einen Partners fünktioniert allerdings, je jünger so etwas vorkommt, je leichter fällt es den Tieren. Ganz alte Recken bleiben nach Partnerverlust oft allein.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Bocuse

Guppy

  • »Bocuse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: Anhalt-Dessau

Beruf: Küchenmeister / Koch /

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. Februar 2007, 18:29

Ja Axel,
da wirst Du wohl recht haben !
Bock "Max" ist nicht mehr der Alte, nur noch ein Häufchen Unglück.
Frißt nicht mehr , hängt wie ein angeknockter Boxer in den Seilen !
Morgen mache ich in die Spur, vielleicht treibe ich ein paar junge Damen
auf, denn das Elend kann man sich ja nicht ansehen.
Versuch macht klug, schließlich soll "Junges Blut" schon manchen
vom Totenbett wieder auferstehen lassen !

Bei anderen Cichliden wie : Apistogramma nijseni, Crytotoheros spilurum,
H. maculicauda oder auch P. scalare nur bei der Paarbildung und
Laichbereitschaft Probleme.
Das hier war eine ganz neue Erfahrung !

Gruß Frank
Dünnen Köchen traut man nicht !