Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cozma

Fischei

  • »Cozma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Serviceleiter

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 20:12

Unverhofft kommt oft, P. ramirezi hat gelaicht

Habe vor zwei Tagen ein Pärchen ramirezi in das kleine Becken eingesetzt,
seit gestern putzten die beiden alle möglichen Steine und Wurzeln.
Heute Nachmitag war es dann soweit, eine Wurzel genau Zentral
im Becken war der auserwählte Platz.
Bin zwar skeptisch das Sie das Gelege durchbringen, da
die 10 Glühlichtsalmler die noch im Becken sind den Eiern
gefährlich werden können und das Pärchen noch recht jung ist.

Naja ich geb wieder Nachricht was aus dem Gelege geworden ist.
Hab hier leider keine Kamera liegen sonst hätt ich auch ein Foto
angehängt.

:grins2:
"Wer nichts erwartet wird auch nicht enttäuscht"

-Andy-

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 18:29

Hallo Andy, gegen die Salmler sollten die Ramirezi ihre Brut bis zum Aufschwimmen schon verteidigen könnnen, dann mußt Du Dir bei ernsten Absichten der Aufzucht schon etwas einfallen lassen, so mögen Ramirezi zur Zucht extrem weiches, leicht saures Wasser. Wie siehts damit bei Dir aus?

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Cozma

Fischei

  • »Cozma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Serviceleiter

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 18:35

Hi Axel,

wir haben hier recht weiches Taunus Wasser, weiterhin halte ich den PH über Torf niedrig,
wenn auch nicht sauer (PH 7,0) die KH liegt bei 4°.
Also bis heute haben Sie Ihr Gelege bis auf ein paar Eier ganz gut verteidigt.
"Wer nichts erwartet wird auch nicht enttäuscht"

-Andy-

4

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:04

Wenn Du die Möglichkeit haben solltest, noch weiter zu senken, solltest Du auf PH 6,5 gehen, mit ein wenig Glück... :dhoch: zeigen sich nach zwei bis drei Tagen schwarze Punkte in den Eiern- die Brut ist leider oft recht hinfällig.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 07:26

Moin Andy! Und? wie siehts aus? Ist was aus dem Gelege geworden?
Fabian

Cozma

Fischei

  • »Cozma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Serviceleiter

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 09:58

Sry, aber lag mit nem Infekt flach deswegen hab ich mich nicht mehr gemeldet.

Also die Brut war nach 2 Tagen geschlüpft, die Larven waren auch ziemlich aktiv,
jedoch haben die jungtiere den ersten Freischwimmtag nicht überlebt. Das Paar
scheint aber eine stabile Verbindung zu haben, es gab danach keinen Streit und
beide futtern sich gerade wieder laichreif :D

Ich denke mal das es in absehbarer Zeit einen neuen Versuch der beiden geben wird.
Werde die Menge der Torfpellets bis dahin noch etwas erhöhen, vielleicht wird ja
das nächste Gelege was. Werde aber dann wohl die Glühlichsalmler zu meiner
Freundin ins Becken umsetzen und nur noch die 2 kleinen Ancistrus im Becken lassen.

Auf jeden Fall hat das Weibchen jetzt schon wieder einen runden Bauch,
ob das am guten Bad Homburger "Fruchtwasser" oder am Torf liegt? ;-)


Grüße
"Wer nichts erwartet wird auch nicht enttäuscht"

-Andy-

Cozma

Fischei

  • »Cozma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Serviceleiter

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. November 2009, 19:38

So, jetzt beim dritten Ablaichen scheint es zu klappen.
Die Salmler habe ich in das Becken bei meiner Freundin gesetzt und die Ramis schwimmen in
einem 180Liter Becken zusammen mit 2 Ancistrus 5cm und einem 8cm Wabi, am letzten Freitag
haben Sie zum dritten mal abgelaicht und scheinen jetzt besser zu harmonieren. Am
Sonntag sind dann die Jungen geschlüpft und seit heute Mittag schwimmen die Jungen frei.
Im Moment schätze ich Ihre Zahl auf etwa 100, mal sehen wie das wird. :top:
"Wer nichts erwartet wird auch nicht enttäuscht"

-Andy-

8

Donnerstag, 5. November 2009, 19:58

Hallo und moin, Herzlichen Glückwunsch, :dhoch: das ist ja schon die halbe Miete. Dann kannst Du ja demnächst schon mal nach einem Artemia Inkubator und Artemiaeiern schaun zur "Eigenproduktion". Zunächst eignet sich "Cyclop Eeze" als Staubfutter für die Kleinen, später frischgeschlüpfte Atermia, feines Frostfutter wie Cyclops u. ä. sowie hochwertige Trockenfutter - Wasser leicht sauer, sauerstoffreich und nicht zu kalt halten, dann sollte es klappen mit der Aufzucht. Wenn die Babies einige Zeit fressen und stabil stehen in ein kleineres Becken ohne Einrichtung (wegen der Reinigung) absaugen oder rausfischen und umsetzen. Hierzu nach Möglichkeit das neue Becken mit einem Filter einlaufen lassen und vor dem Umsetzen zwei Drittel Wasser gg. Altwasser aus dem "großen" austauschen, in dem sie bis zum Umsetzen waren.

Andere Möglichkeit: ggf. eben die Eltern aus dem Becken entfernen, oft bekommen Buntbarsche aller Art einen Rappel und verspeisen ihre Brut.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Cozma

Fischei

  • »Cozma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Serviceleiter

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. November 2009, 20:27

index.php?page=Attachment&attachmentID=11809index.php?page=Attachment&attachmentID=11810Danke für die Hinweise,
habe noch ein 60er Becken das läuft, darin warten zwei Junge (3 und 5cm) Salvini auf Ihren
Einzug ins 180 Liter Becken, sobald die Brut etwas größer ist werden ich einen running change
machen und die ramis ins 60er packen, da sind dann nur noch zwei Otos drin. Wie ich mit den
Elterntieren verfahren soll weiss ich noch nicht so recht, mit den Jungtieren gehts nicht lange gut,
mit den Salvini geht gar nicht und bei meiner Freundin würde sich, der an sich friedliche Ed, ein
ca 8cm großer Kakadu Zwergbuntbarsch, und seine rabiate Dame bei nur 80cm und 126 Liter
auch nicht wirklich über die Einquartierung der Ramis freuen. Wie lange wird Staubfutter als
Nahrungsquelle funktionieren? Habe früher nur deutlich größeren Nachwuchs von Dempsey´s,
Green Terror, Salvini und Nigros gehabt, da konnt ich gleich mit zerriebenem Flockenfutter
füttern. Im Moment füttere ich mit Novo Tom von JBL und Artemia Nauplien.

Grüße
"Wer nichts erwartet wird auch nicht enttäuscht"

-Andy-