Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cozma

Fischei

  • »Cozma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Serviceleiter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. September 2009, 21:33

Mittelamerikanische cichliden im Rhein Main Gebiet?

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein Geschäft oder einen Züchter für Arten wie Parachromis und Cichlasoma
im Rhein Main Gebiet nennen?
Werde in 2 Wochen ein neues Becken in Betrieb nehmen (200 x 60 x 60cm 12mm Glas) und möchte dort
gerne Arten wie P. friedrichsthalii und Octofasciatum zusammen vergesellschaften.
Weiterhin sollen dort 2-3 nigrofasciatum Männchen, ein Salvini Paar und noch ein
robuster Harnischwels rein. Leider bin ich nicht up to date und wäre dankbar
über Quellen wo ich evtl. gut gepflegte Barsche dieser Arten beziehen kann.
Die Dempseys und die friedrichsthalii würde ich gerne mit etwa 8cm einsetzen,
die nigros und salvini ruhig schon 10cm, wobei die nigro mehr oder weniger nur
die Agressionen der Dempseys puffern sollen.
Ich denke mit solch einem Besatz dürfte kein Einzelfisch unter den wunderschönen
aber leider ebenso rauhbeinigen Dempsey leiden.

Für Infos schon mal besten Dank
"Wer nichts erwartet wird auch nicht enttäuscht"

-Andy-

2

Dienstag, 22. September 2009, 02:10

Hallo Andy, um die Rauhbeinigkeit der octofasciatum mache ich mir wirklich keine Gedanken - eher um die Aggressivität der fridrichsthalii, ebenso alternativ der managuense und motaguense, die alle sehr ähnlich vom Verhalten sind und ganz sicher alle anderern unterbuttern, die nigtos werden da eher zu Futterfischen, erstgenannte Arten erreichen locker 35cm und sind während des Brutgeschäftes sehr ruppig. Da würd ich eher zu Parachromis loiseli raten, die sind meiner eigenen Erfahrung nach etwas "umgänglicher.

DIE Adresse für alle Arten amerikanischer Buntbarsche ist immer noch "Tillmann Hobbyzoo" in Duisburg, vielleicht kannst Du ja die Messe mit einem Besuch dort zusammenlegen und mal reinschaun. Ein Besuch dort ist ein "Muß" für Fans von Amis. Woanders brauchst Du eigentlich nicht mehr zu suchen, die Lobby für die großen Amerikaner schwindet dahin und wird immer kleiner- leider. Viele der "Alten Hasen" sind mittlerweile im Rentenalter und Nachfolger sind rar.

http://www.hobbyzoo-tillmann.eu/1.html

Meine Bilder sind leider bei einem "Unfall" im Board in eine falsche Usergalerie verrutscht, guck doch mal unter "gegeg", dort findest Du einiges. Aktuelles über meine Pfleglinge und Aquarien findest Du im Forum über die "Suche" nach Beiträgen von mir. Helfe Dir gern bei Deinen Bemühungen zur Neueinrichtung und Beschaffung anständiger Tiere weiter.

Wär echt nett wenn Du Deinen Vornamen und Gruß in die Signatur und ein Benutzerbild einstellen würdest, dann ists doch etwas netter und persönlicher.... :grins2:

MfG :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_4826 aus.jpg (531,35 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Januar 2010, 08:36)
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Cozma

Fischei

  • »Cozma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Serviceleiter

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. September 2009, 14:41

Vielen Dank für die Info,

ich dachte das Friedrichsthalii so um die 25cm wird,
bei 35cm sieht das zugegeben etwas anders aus.
Werde also nochmals über den Besatz nachdenken
müssen und Deinen Ratschlag miteinbeziehen.

Avatar und Signatur werde ich noch einrichten :^^:

Vielen Dank nochmal




Andy
"Wer nichts erwartet wird auch nicht enttäuscht"

-Andy-

Necoma

Babyfisch

Beiträge: 36

Wohnort: Liemorgen 1,Tübingen/Pfrondorf

Beruf: Pferdewirt

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Januar 2010, 07:42

Hobbyzucht Süd /Mittelamerikaner

Hi Andy, :D
Was suchst Du genau für Tiere,ich bin aus Tübingen bei Stuttgart,züchte seit ca 9 Jahren Süd/Mittelamis.
In meiner Anlage schwimmen ca 15 verschiedene Arten,wenn Du Interesse hast meld Dich einfach über PN. :dhoch:
Gruß Alex
Alex :grins3: