Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 10:17

Zucht vom Paracheirodon axelrodi gelungen

Hallo,

Direkt vorneweg ich habe es NICHT mit Wildfängen, sondern mit deutschen Nachzuchten vom Roten Neon versucht!!


Im Oktober habe ich bei meinem Fachhändler Sunaquarium in Mönchengladbach ( www_sunaquarium_de) Neonjungtiere in einem Becken gesehen. Mein Interesse war sofort geweckt. Ich habe Herrn Gölden (Inhaber) sofort gelöchert. Woher? Wie alt? Wildfang oder Nachzucht...
Es handelte sich um 4 - 5 Monate alte Nachzuchten von Wildtfängen. Alle Tiere waren durchgehend schön geformt und hatten eine tolle Färbung.
Davon habe ich mir dann 20 Tiere mitgenommen. Zu Hause kamen die 20 in mein 160 liter Gesellschaftsbecken. Dort habe ich einen Leitwert von ca 50 µs!! und PH 6.5 , Temp 25°C
In dem Becken wurden und werden die Tiere täglich ein bis zwei Mal mit Lebendfutter (weiße Mückenlarven , Wasserflöhe , Cyclops und Artemias) und mit Frostfutter (je 2 Würfel --> schwarze Mückis , rote Mückis , Artemias , Diskus Super und Diskus Super mit Knoblauch) gefüttert!!! Das Lebendfutter wird von mir getümpelt, Die Artemias von mir erbrütet!! Natürlich ist bei so einer Fütterung ein guter Filter und gute Wasserqualität wichtig!!

Nun kam es dann zum ersten Versuch.

Im Wohnzimmer (mit erlaubnis meiner Freundin *hehe*) habe ich ein 12 liter Becken aufegbaut. In das Becken kam nur ein Sieb aus Kunststof , ein Heizstab und ein Thermometer.Wasserwerte: --> ca 5 - 6µs und einen PH von 5. Die Temperatur war 25°C (optimaler ist aber 27°C!!)

Die Zuchttiere:
Die Tiere habe ich aus dem Gesellschaftsbecken herausgefangen und überführte diese in eine kleine Dose. Dort sieht man dann von Oben ganz deutlich die runden , dicken Weibchen und schlanken Männchen.
Der Ansatz erfolgte dann Abends. Optimal ,scheint mir, ist ein Tiefdruck (wenn es regnet). Am nächsten Morgen konnte ich schon Eier auf dem Boden liegen sehen.

Bei meinem ersten Versuch sind mir leider 95% der Eier verpilzt! Bei den weiteren Versuchen war es dann deutlich weniger verpilzte Eier.

Der erste gelungene Nachwuchs ist ca 4 1/2 Wochen alt. siehe Fotos.
Man erkennt deutliche eine rötliche Verfärbung.

Hier nun die Fotos!

Gruß
Marvin

Bild 1 - 4 --> Das sind 2 Männchen und 1 Weibchen , ein Zuchtansatz in einem 12 liter Becken.
Bild 5 --> Adulte Tiere in einer kleinen Dose, zur Geschlechter Bestimmung.
»Marvin1980« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3324.jpg (63,86 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. November 2018, 14:11)
  • IMG_3330.jpg (82,08 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. November 2018, 14:13)
  • IMG_3333.jpg (74,92 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. November 2018, 14:14)
  • IMG_3351.jpg (50,08 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. November 2018, 14:14)
  • IMG_3274.jpg (43,16 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. November 2018, 14:14)
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 10:18

Hallo,

einen Tag später dann die Eiablage.
»Marvin1980« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3364.jpg (32,36 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. November 2018, 14:14)
  • IMG_3369.jpg (29,49 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. November 2018, 14:15)
  • IMG_3370.jpg (32,92 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Januar 2016, 16:23)
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 10:19

Hier sind frischgeschlüpfte Juntiere. Man erkennt gut den Dottersack.
»Marvin1980« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3380.jpg (36,99 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Januar 2016, 16:23)
  • IMG_3382.jpg (37,55 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Januar 2016, 16:23)
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 10:23

Bild 1 - 3 --> ca 3 Wochen alte Jungtiere , dass erste Färben setzt ein.

Bild 4 + 5 --> Die gleichen Tiere nach ca 4 Wochen, deutlich schreitet die Färbung vorran.

Weitere Zuchtansätze laufen. Die Erfolge häufen sich. Anfangs haben nach 10 Versuchen nur 3 funktioniert, inzwischen klappt es deutlich öfter.
Ich halte euch weiter auf den laufenden.

Gruß
Marvin
»Marvin1980« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3304.jpg (38,81 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. November 2018, 14:17)
  • IMG_3307.jpg (53,87 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. November 2018, 14:17)
  • IMG_3308.jpg (59,71 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. November 2018, 14:16)
  • IMG_3386.jpg (31,39 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. November 2018, 14:16)
  • IMG_3389.jpg (54,34 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. November 2018, 14:16)
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 11:18

Glückwunsch zu deinem Erfolg.
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


6

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:47

Mein Glückwunsch...mach weiter so.

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. Dezember 2008, 09:06

Klasse ....

Marvin!!!

Hut ab, toller Erfolg, schöner Bericht und Klassebilder. :clap: :clap: :clap: :dhoch:

Ich freue mich auf die Fortsetzung. Wie viele Jungfische hast Du denn erzielt??

Ach, eins noch: Ich habe mal gelesen, dass die Eier lichtempfindlich sein sollen und u.a. deshalb verpilzen können, wenn`s zu hell ist.

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. Dezember 2008, 11:27

Hallo,

danke für euer Lob,

Zitat

Marvin!!!

Hut ab, toller Erfolg, schöner Bericht und Klassebilder. :clap: :clap: :clap: :dhoch:

Ich freue mich auf die Fortsetzung. Wie viele Jungfische hast Du denn erzielt??

Ach, eins noch: Ich habe mal gelesen, dass die Eier lichtempfindlich sein sollen und u.a. deshalb verpilzen können, wenn`s zu hell ist.


Ich habe noch gar nicht gezählt. Da müsste ich grob schätzen. In Becken 1 , da habe ich ja die Bilder gemacht, schätze ich so 80 stk. In Becken 2 sind gestern geschlüpft ca 100 - 150 Stk. und in Becken drei sehe ich leider nur noch 1( dort habe ich mit niedrigen Temperaturen experimentiert. War leider nicht so erfolgreich. Die Temp wurde sofort erhöht, war leider zu spät!! Das passiert mir aber kein zweites Mal!!!
Rundum sind es gute 200 Stk. Weitere Ansätze kommen aber noch. Habe einen Händler der mir alle 2 Monate gut 500 Stk abnimmt.

lichtempfindlichkeit

Ich glaube das ist nur bedingt richtig! Meine 12er Becken stehen zwar im Keller , da ist es eh dunkler, aber die ersten Ansätze waren im Wohnzimmer und da war es hell!! Die Verpilzung war ungefähr gleich! Bei dem letzten Gelege sind ca.20 Eier verpilzt und wie schon erwähnt 100 - 150 geschlüpft. Ich habe nichts gegen Verpilzung unternommen!!! Nur Becken mit Wasser ausgespült und neues Wasser rein.
Warum großen Aufwand betreiben wenn es so auch geht. Mein Händler hat auch vermutet das es evtl viele Gerüchte gibt um andere von der Zucht abzuschrecken??!?? Denn so schwer ist das mit dem Roten Neon gar nicht!!!!

Gruß
Marvin
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

9

Samstag, 6. Dezember 2008, 20:57

Futter

Hallo,

mit was werden die Jungtiere gefüttert? Kommt es auch zu den verkrümmten Wirbelsäulen, wie man es von anderen Salmlern kennt?
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

Xellos

Crystal Red

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. Dezember 2008, 13:34

Erst mal vorweg meine Glückwünsche zu diesem Erfolg... :clap:

Ich wollte sowas auch mal machen, aber war total verschreckt als ich gelesen habe wie schwer das wird....

Nun mal ne frage, es ist sicherlich nicht so leicht, wie es sich schreiben läßt, aber wie bekommst du die Wasserwerte so exakt hin? Die Wasserhärte PH Wert und so?

Das Netzt was Du da im Becken hattest, funktioniert als so, das die Fische die Eier legen, diese fallen dann auf den boden und später nimmst das Sieb und die muttertiere raus?
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. Dezember 2008, 10:11

Hallo,

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Leider durfte ich meine Freundin vor einer Woche ins Krankenhaus bringen. Sie hatte mit 23 Jahren einen leichten Schlaganfall!!! Da hatte ich natürlich erstmal andere Sorgen. Sie ist seid 2 Tagen wieder zu Hause. Alles hat sich zurück gebildet!! Gott sei dank! Nun geht es wieder Berg auf und ich finde wieder Zeit für meine Fische.

Nun zu den Fragen

Zitat

Kommt es auch zu den verkrümmten Wirbelsäulen, wie man es von anderen Salmlern kennt?


Ja vereinzelnd ist mir das aufgefallen. Vor allem beim Hyphessobrycon herbertaxelrodi - schwarzer Neon. Beim Roten habe ich noch keinen gesehen. Gefüttert werden die kleinen mit Artemias. Und davon sehr viel. *gg*

Zitat

Nun mal ne frage, es ist sicherlich nicht so leicht, wie es sich schreiben läßt, aber wie bekommst du die Wasserwerte so exakt hin? Die Wasserhärte PH Wert und so?

Das Netzt was Du da im Becken hattest, funktioniert als so, das die Fische die Eier legen, diese fallen dann auf den boden und später nimmst das Sieb und die muttertiere raus?


Das Wasser mische ich mir so exakt zusammen--> dest. Wasser aus dem Vollentsalzer und dann mit einer 50 ml Spritze nach und nach Leitungswasser in das dest. Wasser. Wenn der Leitwert stimmt kommt Salzsäure dazu. Bis der PH 5 ist.

Sobald die Tiere abgelaicht haben, fange ich die Tiere heraus und das Netz kommt auch raus. Dann 24 Std. später schlüpfen die kleinen.



Die ersten Tiere sind übrigens heute schon voll gefärbt. Bei gelegenheit mache ich wieder Fotos.

Gruß
Marvin
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. Dezember 2008, 18:38

klingt ja erstmal recht interessant des ganze -hatte bei meinen neons auch schonmal des gefuehl die balzen und laichen -aber d kam nie was :-)
ich optimiere aber auch nich des wasser so wie du.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

13

Montag, 15. Dezember 2008, 21:18

Neon parasitenfrei

Hallo Marvin,

da viele Diskushalter auf parasitenfrei umstellen und es sehr wenig parasitenfreie Beifische gibt, waäre es doch interessant zu wissen, ob Deine Neonnachzuchten parasitenfrei sind oder frei gemacht werden können. Wäre dann eine Marktlücke.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 16. Dezember 2008, 13:07

Hallo Marvin,

Deiner Freundin gute Besserung!!!! :top:
Mein Schwager hatte mit 30 Jahren einen Schlaganfall. Grund: Blutgerinnsel aufgrund eines Lochs im Herzen, von dem keine Sau etwas wusste. Immer fit, sportlich und agil und dann das ......... :8o:

Für Deine Zucht weiterhin viel Erfolg und ..................... Bilder sind - wie immer und überall - herzlich willkommen :clap:

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin: