Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 2. November 2008, 21:22

Hallo Wolf
Bastelstunde wegen der Becken Heizung, na dann aber nur mit Solarenergie, ist am Anfang etwas teuer aber machbar.
Schlauchleitung, 5mm am Heizkörper verlegt, kann ich mir auch vorstellen.
Nee, nee mein Freund, wegen der Energiekosten am Strom basteln ist nicht meine Welt, und Stromverbraucher unter einem Becken anbringen, nur wegen Heizung, nein, nicht noch mal. Würde ich auch jedem Aquarianer abraten. Also frage den alten Fisch nach einer Alternative. Achso, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, ich hatte 1979 die Regie über 2 x 250 Liter und etwa 7 Becken aller möglichen größen, und mußte 1968 etwas über Wärmehaushalt und Strom (GELD) sparen lernen. Ist heute nicht anders, nur schlimmer.

Wolgang seh dir doch mal in Ruhe eine DREI-VIER STÖCKIGE Anlage in einem GESCHÄFT oder bei einem FREAK an.

Die Beleuchtung sitzt unter einem Becken ob in der Mitte oder Hinten ,wie auch immer,also E-Komik unter dem Becken.

anders geht es auch nicht, VERTRAUE dem FI Schalter,

bei einer Anlage --viele Becken in einem Raum-- ist die Antwort =1 oder 2 Heizkörper und eine Ringschlange 15/18 mm,

Thermostatgeregelt.

Damit sind wir aber weit,weit weg vom Normalo.

Viele Grüße wolf :hnhnhn:
Gruß Wolf- -- :sponia:

42

Sonntag, 2. November 2008, 22:43

Hallo Wolf

ich rede nicht von Anlagen, die von Fachleuten gebaut sind, ich rede von dem was ich kann oder auch nicht, was ich nicht selber bauen kann muß ich kaufen oder anfertigen lassen, also nehme ich das was ich auch bezahlen kann, und das ist meistens nicht viel. Bei Preisen wie in der Apotheke.

An Strom vergreife ich mich nur, wenn ich weis, blau an blau und braun an braun.

Eine Termostat geregelte Anlage habe ich schon gesehen, sogar hier im Forum,

und wer ist Wolgang.

43

Montag, 3. November 2008, 18:56

Hallo Wolf
war heute mal gucken beim Zoohändler, VSG habe ich keine zum heizen unter den Becken gefunden, aber pro Meter Becken und Etage, eine Feuchtraum Neonlampe. Nichts mit Bastelei a la vor 20 Jahren.

44

Montag, 3. November 2008, 22:32

Hallo Wolf
war heute mal gucken beim Zoohändler, VSG habe ich keine zum heizen unter den Becken gefunden, aber pro Meter Becken und Etage, eine Feuchtraum Neonlampe. Nichts mit Bastelei a la vor 20 Jahren.

ja irgendwie sind wir da nun festgefahren,und zuweit vom grundgedanken entfernt ,,, :hnhnhn:

hab mir im internett eine große led röhre besorgt,muß ohne drossel betrieben werden ,das licht wirkt etwas kalt aber

sehr hell,soll enorm lange die leuchtkraft beibehalten..mal sehen was das wird.

du siehst ich bin der zukunft näher,vielleicht ist das in 5 jahren ,sogar richtig brauchbar,

viele grüße wolf
Gruß Wolf- -- :sponia:

45

Montag, 3. November 2008, 22:43

Hallo Wolf

Zitat

du siehst ich bin der zukunft näher
vergiss es, kenne ich schon, die billigste 49,- €. OAM November Seite 16 - 19. Für Aquarien nicht geeignet, habe ich schon ausprobiert, viel Spass damit. Wenn du wissen willst welche Lichtfarbe die LED emittieren nimm eine Digital-Kamera. Die LED für die Röhre habe ich selber, müßte sie nur verlöten und eine Leuchte draus bauen. Eine Lampe in rot kannste gleich haben.

46

Montag, 3. November 2008, 22:51

Hallo Wolf
kenne ich schon, die billigste 49,- €. OAM November Seite 16 - 19. Für Aquarien nicht geeignet, habe ich schon ausprobiert, viel Spass damit.

ja ,verstanden mit zitronen gehandelt.

und wie ist deine erfahrung mit energiesparlampen?

also bei kleinen becken geht es bei mir,vorrausgesetzt nicht zu anspruchsvolle pflanzen.

viele grüße wolf
Gruß Wolf- -- :sponia:

47

Montag, 3. November 2008, 22:58

Hallo Wolf
wie du schon gesagt hast, für anspruchslose Pflanzen gut geeignet. Lass mal die Probiererei, lohnt sich nicht. Die Lampen von Philips sind gut für Aquarien. Wie siehts aus, willst du eine Lampe in rot für unter Wasser haben, muß mir einem 9 Volt Block betrieben werden.

48

Montag, 3. November 2008, 23:15


nur mal zum gucken. Sind 6 rote LED im Silikonschlauch

und das sind 5 LED weis, einer kleinen Taschenlampe, für Punktbeleuchtung hervorragend geeignet aber nicht für den Pflanzenwuchs. Wenn LED - Beleuchtung für Pflanzenwuchs geeignet währe, hätten die Holländer ihre Gewächshäuser schon lange damit ausgestattet.

49

Montag, 3. November 2008, 23:23

Hallo Wolf
wie du schon gesagt hast, für anspruchslose Pflanzen gut geeignet. Lass mal die Probiererei, lohnt sich nicht. Die Lampen von Philips sind gut für Aquarien. Wie siehts aus, willst du eine Lampe in rot für unter Wasser haben, muß mir einem 9 Volt Block betrieben werden.

nein ohne konstante neugierde auf etwas neues wird das leben langweilig und führt zum stillstand.

das< ausprobieren und selber herstellen soweit machbar gehört dazu..

viele grüße wolf :hnhnhn:

,
Gruß Wolf- -- :sponia:

50

Montag, 3. November 2008, 23:32

ich habe das speziell auf die Beckenbeleuchtung bezogen, aber solange bei der konstanten Neugierte etwas raus kommt, bin ich voll auf deiner Seite, nur haben die Wissenschaftler von Philips oder welch Lampenbauer auch immer, uns da einiges voraus, Material und Geld.

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 4. November 2008, 23:04

Hallo ,weiter oben laß ich , das ihr teilweiße salz mit ins Becken gebt , gerade bei einigen Welsen kommt Salz nicht gut an !!!!!!!!!!!!!!!!!
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha