Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 25. Oktober 2008, 17:06

natürlich vertragen die sich, der Krebs ist zu groß um die Mollybabys zu jagen.
Garnelen benötigen sauberes Wasser und viele Pflanzen die sie abweiden können, ansonsten frage mal die Gabi die ist da noch besser drauf wie ich.

22

Samstag, 25. Oktober 2008, 17:21

Hallo

ich hab auch ein Becken unbeheizt und darin sind 20 grad (Zimmertemperatur) .Habe junge Guppys drin die fühlen sich wohl und wacksen gut,sie geniesen 150 Liter :grins3: @ Christian was hast du denn für Garnelen?Bei der Themperatur kommts auf die Art/Typ an.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

23

Samstag, 25. Oktober 2008, 17:24

Hallo Andre
sage ich doch, das Becken für den Nachwuchs nicht so klein wählen, aber die Temperatur würde ich schon auf 25°C anheben, die 'Fische laufen sonst auf Sparflamme.
Wer Regelheizer nutzt sollte sich nicht auf die Angabe am Heizer verlassen sondern sich an einem guten Thermometer orientieren.

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

24

Samstag, 25. Oktober 2008, 19:54

Ich habe auch genug Nachwuchs in meinen Becken, Garnelen, Guppys und Platys. Sicher ist es nicht verkehrt, das Becken zu heizen, aber ich denke nicht, dass die Fische deshalb gestorben sind. Das scheint eine andere Ursache zu haben. Sind die Babys in dem Becken geboren oder hast Du sie umgesetzt? Wie sind die Wasserwerte. Je kleiner ein Becken ist, um so schwieriger ist es zu pflegen.

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

25

Samstag, 25. Oktober 2008, 20:22

Hallo Dodo

meine Mollys sind im Becken geboren, das Becken hat eine Temperatur von 25°C, einen pH-Wert von 7,4, Leitwert 820 Mükro/Simens, wegen Kochsalz, KH 2°dH, GH 12°dH, Kupfer ist nicht nachweisbar, Nitrat bei 1,5 mg/L, Nitrit nicht nachweisbar, Phosphat liegt bei 5 mg/l, da der Nitratgehalt so gering ist sind trotzdem kaum Algen im Becken und CO² ist nicht in Betrieb. Gefiltert wird über Matte, kein HMF, Zusatzbelüftung ist nicht in Betrieb da die Wasseroberfläche rege bewegt ist. Beleuchtung 2X18 Watt Kompaktleuchte von Arcadia, also stink Normal.

Der Tot von Jungfischen liegt oft am falschen Futter, zu grob oder einer zu hohen Wasserbelastung mit Nitrat bei zu wenig Sauerstoff, wobei kein Sauerstoffmangel an den Fischen zu sehen sein muß und zu geringer Temperatur. Jungfische müssen im Futter stehen, und das heißt mehrmals am Tag füttern und regelmäßig Wasser wechsel.

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 26. Oktober 2008, 10:54

Hallo Wolfgang,
ich meinte nicht Dich mit den Wasserwerten. :hnhnhn: Das Deine Becken in Ordnung sind, bezweifel ich nicht. ;-)
Ich meinte eigentlich Christian. Wobei ich im nachhinein dann gelesen habe, dass die Babys aus einem Kleinen Schwimmbehälter der im großen Becken war (27 Grad) kommen. Da ist ein 20 l Becken wirklich Luxus, aber auf Dauer definitiv zu klein. Dann kann man die Fische auch nicht von 27 Grad in ein nicht beheiztes Becken geben. Ich würde mich dann für eine Temperatur eintscheiden. Im Mergus wird bei Mollys und Guppys 18 - 28 Grad angegeben.

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

27

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:01

Hallo Dodo

ich habe doch geschrieben, Mollys sind nicht zimperlich, aber ein Temperatur Sprung von 7°C könnte in diesem Fall tötlich sein, muß aber nicht. Niedrige Temperaturen werden eher verkraftet, der Sparflamme wegen.

28

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:47

Hallo Christian

Als Aufzuchtbecken reichen 20 ltr. Nur mußt Du mal die Temperatur auf mindestens 27°C erhöhen und halten. Mollys mögen es warm. Und vergiss das Salz in Deinem großen Becken, kann tödlich für die Neons enden. Weißt Du, wer selbst in seinem 30ltr. Becken gezählte 9 Keilfleckbarben hält, soll nicht über 9 Jungfische so tun, als ob sie in einem kleinem Käfig gehalten werden
Liebe Grüße
Gerhard :top:

29

Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:04

Hallo

ich glaube im Beitrag von Gerhard läuft etwas durcheinander. Ich habe nirgentwo etwas über Keilfleckbarben oder Salz für das große Becken gelesen.

30

Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:44

Wolfgang

Da ist nichts durcheinander. Du hast bemerkt, daß 20 ltr. zu klein sind für die Aufzucht von Guppys und Blackmollys. In einem anderen Beitrag hast Du eins Deiner Becken vorgestellt. Darinn sind 9 Keilfleckbarben zu sehen. Auf eine Frage nach der Größe kam von Dir : 30 ltr. Auf die Frage : Soll ich auch Salz in das große Becken tun? kam von Dir nichts. Für den Anfänger bedeutet es: mach. Finde ich nicht gut.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

31

Sonntag, 26. Oktober 2008, 17:58

Wer lesen kann, hat mehr vom Leben.



Zitat

Kochsalz ist gut für den Schutz der Schleimhaut der Fische, ein Gehalt von 10mg Kochsalz vertragen alle Fische und Pflanzen. Darüber hinaus sollte man aber nicht gehen.

und eine Beckengröße für Jungfische habe ich nie genannt, nur vorgeschlagen. Was ich bei mir Zuhause stehen habe spielt doch gar keine Rolle, ich lese da etwas anderes heraus, du hast mal wieder das Haar in der Suppe gefunden und kannst über ein Mitglied im Forum herziehen, aber vieleicht mußt du das, als Comoderator.

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 26. Oktober 2008, 19:13

Also wirklich, das ist doch hier kein Kindergarten! Und ich dachte Stutenbissigkeit ist was für Frauen! :hnhnhn: Ist nicht bös gemeint , aber so sprüche gehen garnicht! :drunter:
Fabian

33

Sonntag, 26. Oktober 2008, 21:41

Danke Fabian, ich bitte hier ebenfalls um Ruhe, also bitte...- back to topic und everntuelle persönliche Differenzen per PN klären.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 28. Oktober 2008, 07:53

@ all: Okay, ich wollte nicht, das hier ein streit entsteht.

Ich bin Euch allen Dankbar für Eure Tipps. Bestimmt hat jedereigene Methoden....

Also, ich habe eine gaaaanz kleine Prise Salz in das 60 Liter Becken sowie in das 20 Liter Becken gemacht.

In das große Becken (120 Litermit den Neons) hab ich nichts gemacht, weil ich erst sehen wollte was eventuell Passiert.

Die Baby-Mollys waren in dem einem Aufzuchtbehälter im 120 Liter Becken. Da ist nach 2 Wochen täglich ein Molly ein gegangen.

Jetzt hab ich die Molly-Babys am Samstag in das 20 Liter Becken gesetzt und seit dem ist keins mehr gestorben.... :-) ausserdem möchte ich die Baby-Fische dort alle nur für die ersten 5-6 Wochen aufziehen, damit sie dann wieder in die Becken ihrer Eltern kommen können. Ich möchte dadurch nur die ÜBERLEBENSCHANCEN steigern. AUSDRÜCKLICH BETONE ICH DAS SIE DORT NICH FÜR IMMER BLEIBEN SOLLEN. Es ist nur ein Aufzuchtbecken.

Seit gestern ist das Becken auch beheizt. Ich halte in allen Becken eine Wassertemperatur von 26 Grad.

Nun sind auch schon 2 Guppy-Babys drin. (Das fand ich auch merkwürdig.... wir haben 4 Schwangere Guppy-Damen, alle sehen aus als wenn sie bald EXPLODIEREN.... und am sonntag waren auf einmal 2 Babys an der Wasseroberflächen zwischen den Blättern versteckt. Aber nur 2 und die Guppy_Damen sind immer noch alle TOTAL DICK).
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 28. Oktober 2008, 08:47

Hallo Christian,
das machen meine Guppydamen auch. Erst ein paar Babys und dann am nächsten oder übernächsten Tag sind sie wieder schlank und ich habe ganz viele Babys. :gaga: Ich habe früher auch diese Aufzuchtbehälter genutzt, aber da die Damen dort regelrechte Panikanfälle bekamen und der Wasseraustausch auch nicht so toll ist, bin ich davon ab. Mein Guppybecken ist voll Pflanzen, so dass sich die Babys gut verstecken können. Sicher habe ich Ausfälle dadurch, aber es kommen noch genug durch. :dhoch:
»dodo« hat folgende Datei angehängt:
  • CIMG4615.JPG (204,6 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Oktober 2008, 20:16)

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

36

Freitag, 31. Oktober 2008, 12:06

becken ohne heizung

hallo

neelen wp bienen r s leben prima ohne heizstab. zb guppies platies mollies..auch aber bitte eine dichte abdeckung mit b.röhre....das becken einpacken in styrodur, geht,geht sogar sehr gut..für kleine bis mittlere becken und wer dann noch bedenken hat ,ein mini heizstab als sicherheit,

und zur kontrolle ein gutes thermometer 14tage kontrollzettel machen morgens und abends notieren

als denkanstoß selbst bei diesem bescheidenen sommer ging es mit platies,mollies und guppies im gartenteich

ps wer etwas zurückdenkt vor der zeit der bodenheizung ,,,da hat man die drossel unter das becken geschraubt ,,,

die flossen und pflanzen hatten warme füße.

gruß wolf :hnhnhn:
Gruß Wolf- -- :sponia:

37

Freitag, 31. Oktober 2008, 16:18

Hallo Wolf
ich habe zurück gedacht und muß sagen, das mit den warmen Füßen hat nie funktioniert, gegen 5 cm Holzbohlen unter den Becken bei mir, wahren die Vorschaltgeräte machtlos. Bodenheizung ist da doch die bessere Alternative. Temperaturen auf schreiben das macht doch keiner mehr, heute wird automatisch geregelt. Wenn ich darüber nachdenke, die Rechnerei mit den Heizern bei 250 Liter Wasser, dann wollte man Heizer kaufen und die Antwort des Verkäufers: hama nich, kommse Montag wieder aber wenn se Pflanzen ham zum verkoofen habe ich bestimmt noch einen für sie. Lange her aber nicht vergessen.

38

Freitag, 31. Oktober 2008, 18:49

Hallo Wolf
ich habe zurück gedacht und muß sagen, das mit den warmen Füßen hat nie funktioniert, gegen 5 cm Holzbohlen unter den Becken bei mir, wahren die Vorschaltgeräte machtlos. Bodenheizung ist da doch die bessere Alternative. Temperaturen auf schreiben das macht doch keiner mehr, heute wird automatisch geregelt. Wenn ich darüber nachdenke, die Rechnerei mit den Heizern bei 250 Liter Wasser, dann wollte man Heizer kaufen und die Antwort des Verkäufers: hama nich, kommse Montag wieder aber wenn se Pflanzen ham zum verkoofen habe ich bestimmt noch einen für sie. Lange her aber nicht vergessen.

Ja Wolfgang

so ist das auch bei 5 cm holz unmöglich...

bei einer platte von 1,5 cm bis 3cm und einem großzügigem auschnitt für die drossel,diese mit einem kleinen kasten umrandet

=zur zwangserwärmung, den kasten abgedeckt mit einem lochblech

dann das becken auf einen styrodur rahmen stellen,damit trägt das becken an allen seiten auf.

und die wärme umströmt den ganzen boden,

versuch das doch mal mit einem 60 cm becken.. nur so aus neugierde

bei steigenden energiekosten ,,back to the roots,,

ist aber nicht auf meinem mist gewaschsen .

das ganze hat mir damals 1965 ein vollblut fisch gezeigt,also uralt

auf zur bastelstunde wolf
Gruß Wolf- -- :sponia:

39

Freitag, 31. Oktober 2008, 20:34

Hallo Wolf
Bastelstunde wegen der Becken Heizung, na dann aber nur mit Solarenergie, ist am Anfang etwas teuer aber machbar.
Schlauchleitung, 5mm am Heizkörper verlegt, kann ich mir auch vorstellen.
Nee, nee mein Freund, wegen der Energiekosten am Strom basteln ist nicht meine Welt, und Stromverbraucher unter einem Becken anbringen, nur wegen Heizung, nein, nicht noch mal. Würde ich auch jedem Aquarianer abraten. Also frage den alten Fisch nach einer Alternative. Achso, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, ich hatte 1979 die Regie über 2 x 250 Liter und etwa 7 Becken aller möglichen größen, und mußte 1968 etwas über Wärmehaushalt und Strom (GELD) sparen lernen. Ist heute nicht anders, nur schlimmer.

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 2. November 2008, 08:47

Hey Wolfgang, da hast du recht, auf der einen seite Geld einsparen was dann auf der anderen bzw. unteren Seite wieder reingesteckt wird. wie war das doch gleich mit sisiphos?tal-berg-tal +Steinkugel?
Fabian