Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Oktober 2008, 15:34

Aquarium auch ohne Heizstab möglich?

Hallo zusammen,

hab mal wieder ne frage….

Ich hab mir grad ein 20 Liter Becken für unsere Baby-Fische gekauft. In diesem möchte ich in Zukunft den nachwuchs groß ziehen, bevor ich sie wieder in das große Becken setze.

Nun ist das eigentlich ein Becken für Garnelen.

Es war nun auch einiges drin: Licht und ein kleiner Filter.

Aber kein Heizstab !!!

Nun die Frage:

Brauchen Garnelen kein Speziell warmes Wasser? Denn das ist angeblich ein Anfänger Becken für Garnelen. Wo alles drin ist um gleich los legen zu können.

Nun eine Weitere frage:

Muss ich noch ein Heizstab kaufen? Ein bekannter von mir hat in seinem 60 Liter Becken gar keinen Heizstab und sagt, „durch die Raumtemperatur regelt sich die Wassertemperatur von alleine", er hat immer eine konstante Wassertemperatur und bei Ihm sterben keine Fische.

Überleben meine Baby-Fische auch ohne Heizstab???
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

2

Samstag, 25. Oktober 2008, 15:50

hi Christian

kommt auf die Fische/Temperatur an.
Wenn das Wasser auch ohne Heizstab warm genug ist, brauch man natürlich keinen. Ansonsten würde ich schon einen benutzen ;)
Wenn ne Abdeckung dabei ist, könnte die vielleicht schon ausreichen um das Wasser aufzuheizen.

Ist bei den Garnelen genauso. Manche brauchen extrem warmes Wasser (das sind dann alleridngs keine Anfängergarnelen mehr), wo man aufjedenfall im Winter einen Heizstab braucht, andere wiederrum können auch im Winter ganz gut ohne leben (Meine Red Fire überwintern teilweise draußen :still: )
Gruß Malte

3

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:07

Hallo Christian
gerade die Aufzucht von Jungfischen erfordert eine feste Temperatur im Becken. Auf jeden Fall ist der Gedanke: kleine Fische, kleine Pflege falsch. Auch das Becken mit nur 20 Liter Inhalt ist für Jungfische zu klein. Was für Jungfische möchtest du denn groß ziehen, Guppy oder welche. Für Guppy mag es eventuell reichen, aber da bin ich mir auch nicht so sicher, ob sich die Fische wohl fühlen.

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:08

Hallo Christian,
ich habe von meinen 7 Becken nur zwei beheizt. Meine Garnelen, Axolotl, Krebs und Guppybecken sind Kaltwasserbecken.

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

5

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:10

Hallo Dodo
Eine Frage zum Kaltwasser Becken, wie hoch ist denn die Temperatur.

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:12

Hallo Wolfgang,
zwischen 20 - 22 Grad.

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:14

also ich will jetzt mal bis montag beobachten wie sich die Temperatur entwickelt und wo sie sich hällt. Ich hab meinen Mollynachwuchs drin und es werden wohl jetzt am wochenende noch Guppy-Babys dazu kommen. Ich denke die Damen sind jetzt so weit !!! :clap:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:16

Ich kann im Notfall ja einen Heizstab aus dem anderen Becken kurzfristig rein machen. Aber wie tief darf die temperatur denn für die Babys sein? Minimum Temp?

Die Babys kommen aus einem Kleinen Schwimmbehälter der im Goßen Becken war (27 Grad Wassertemp.). Ich denke da sind 20 Liter schon der Abselute LUXUS !!! Die Babys sind nicht mal 1 cm groß und es sind 8 Babyfische bis jetzt drin. :maulig:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

9

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:17

Hallo Dodo
solche Temperaturen liefen mal unter der Bezeichnung Warmwasserbecken, ich lasse nicht beheiztes Becken gelten, aber Kaltwasserbecken ist da bestimmt nicht. Ich lasse mich aber gerne belehren, denn man lernt nie aus.

10

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:22

Hallo Christian
was für Fische und welchen Wärmebedarf diese haben ist ausschlaggebend. Stell dir vor du steigst in Europa i den Flieger und ab nach Afrika und dort steigst du aus, was geschieht. Temperatur unterschied Tag und Nacht sollte 2°C nicht unterschreiten, für alle Fische ob Große oder Kleine, sollte egal sein, nimm den Heizer und du bist auf der sicheren Seite. Meine Meinung.

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

11

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:24

Na ja Wolfgang, auch ich lasse mich gerne belehren. Da für mich 20 Grad kalt sind (ich bin eine der Frauen, die immer frieren) und ich das Becken nicht heize, ist es für mich ein Kaltwasserbecken. :kussi: Warmwasser ist für mich halt warm und 20 Grad Wassertemperatur halt kalt. Aber wir können es selbstverständlich gerne * Nicht Beheiztes Becken * nennen. :top:

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:28

Okay, deshlb frage ich ja hier nach, um von ERFAHRENEN FISCH-LIEBHABERN beraten zu werden. Ich weiß es halt noch nicht besser.

Also werde ich Montag einen Heizstab besorgen. ICH MÖCHTE JA SCHLIEßLICH DAS MEINE BABYFISCHE ENDLICH ÜBERLEBEN.

Denn seit 9 Tagen stirbt jeden tag ein Baby-Fisch. Ich hoffe, das wenn sie mehr Platz haben, sich das Problem erledigt.... :flehen:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

13

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:28

Hallo Dodo
Kaltwasserbecken waren mal die hohe Kunst der Aquaristik, die Temperatur sollte nicht über 18°C gehen, das war im Winter nicht so wild, aber im Sommer war da Technik gefragt, die die Temperatur nicht höher steigen ließ. Kaltwasserbecken sind sozusagen die hohe Schule, weil es schweineteuer und aufwendig ist ein Aquarium zu kühlen als zu heizen.

14

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:33

Hallo Christian
mein Mollynachwuchs geniest die Größe von 54 Liter Wasser, beheizt auf 25°C. Du wirst das schon machen, wobei Mollys nicht zimperlich sind. Vergiss das Löffechenl Kochsalz nicht das mögen die Fische.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

15

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:39

Aha.... ich soll einen Löffel Kochsalz in das Wasser machen? Das mögen nur Mollys? oder kann ich das auch bei dem großen Becken machen? Da sind Mollys und Neons, sowie Welse drin... UND, Schadet das den Guppys oder Platys? Denn die Babys von denen sollen da ja auch rein zu den Molly-Babys in das 20 Liter Becken....
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

16

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:43

Kochsalz ist gut für den Schutz der Schleimhaut der Fische, ein Gehalt von 10mg Kochsalz vertragen alle Fische und Pflanzen. Darüber hinaus sollte man aber nicht gehen.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

17

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:44

okay, dann mach im mal in alle becken ein löffelchen rein, ich hoffe nur das DU RECHT HAST ..... ;-)
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

18

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:49

aber wirklich nur eine Prise.

19

Samstag, 25. Oktober 2008, 16:59

Der kleine und der etwas gößere


Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

20

Samstag, 25. Oktober 2008, 17:02

vertragen die sich? das ist doch ein schwarzes Molly Baby? Wasfür vorraussetzungen brauchen denn garnelen?
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)