Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Herrlichman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Wohnort: Leipzig

Beruf: Ramp Agent bei DHL

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Juli 2008, 19:23

Skalareier.Brauche Tips

Hallo Leute !

Und wieder habe ich mal skarlareier in meinem Becken.Und würde die auch ganz gern mal durch bringen.Das Problem war bis jetzt.Das die Eier nachts immer verschwunden sind.Denke mal durch meine anderen Skarlare oder durch meine L-Welse.Das letzte mal.Habe ich es mit einer kleinen Beleuchtung von der seite auspropiert.Das ging aber schief.Die ganzen anderen Skarlaren sind in das Licht geschwommen.Und haben die Eier vor meinen Augen gefressen.Nun meine Fragen.Soll ich licht lieber von oben rein bringen.Oder soll ich das Blatt in ein extra Becken tun.Danke schonmal im voraus.
»Herrlichman« hat folgende Datei angehängt:
  • eier.JPG (218,18 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. August 2011, 20:26)
Lg Rene aus Leipzig

Sammler von Ü-Eier Figuren und Ü-Eier Werbezeug

Schmeiß dein Ü-Eierzeug nicht in Müll, schick es Rene der es haben will.Danke

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Juli 2008, 19:49

Hallo Rene,

ich kann dir leider nicht viel helfen - habe nur schon sehr oft gelesen, dass man die Eier nicht von den Eltern trennen soll.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

3

Samstag, 19. Juli 2008, 23:46

Hallo Ich habe es so gemacht das ich nur eine Röhren immer (24h) brennen lies bis die larven geschlüpft waren und frei schwimmen konnten.Damnach habe ich sie vorsichtig in ein Becken getan mit dem Selben Wasser und den Eltern. Das grösste Problem ist das die anderen Fische immer hinter den Kleinen her sind und die Eltern nicht alle beschützen können.Das aller beste ist das Paar in eine einzel Becken zu tun bevor sie laichen. :gaga:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

4

Sonntag, 20. Juli 2008, 11:14

Blatt überführen

Hallo,

ich würde das Blatt in ein anderes Becken überführen. Es sollte aber keine Luft berühren, also immer im Wasser lassen. Im neuen Becken etwas gegen das Verpilzen tun, mir fällt der Name nicht ein ( Wasser wird leicht lilla). Und sich schon mal an der Herstellundg von Artemia machen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

5

Sonntag, 20. Juli 2008, 20:35

RE: Blatt überführen

Hallo, ich würde das Blatt in ein anderes Becken überführen. Es sollte aber keine Luft berühren, also immer im Wasser lassen. Im neuen Becken etwas gegen das Verpilzen tun, mir fällt der Name nicht ein ( Wasser wird leicht lilla). Und sich schon mal an der Herstellundg von Artemia machen.
Hallo levoe Hab ich 2 mal probiert ging aber immer schief.Das beste ist die Eltern mit zu überführen ins andere Becken oder bevor die Eier da sind schon.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

6

Sonntag, 20. Juli 2008, 20:49

klar

Hallo, klar wäre es gut, wenn die Elterntiere mit dabei wären. Die Jungen brauchen sie aber nicht unbedingt. Es ist bei Skalaren niccht so wie beim Diskus, wo die Larven erst mal die Elterntiere abweiden. Skalarbabys machen das nicht. Also wenn sie alleine im Becken sind brauchen sie nur futter.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

7

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:05

Hallo Ich würde sagen Rene müsste probieren wie es für ihn am besten ist.Beim erstenmal fressen die Eltern meistens die Eier.Mich würde interessieren wie nun die Lage bei Rene überhaupt ist. :^^:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Ulrich

Babyfisch

Beiträge: 22

Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Beruf: Metalarbeiter

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. Juli 2008, 10:48

Hallo Rene

Leider hört man die letzten Jahre immer wieder, das der Brutinstinkt bei Skalaren nachgelassen hat.
Mag es an Inzucht ober änliches liegen kann ich nicht sagen.
Versuche die Eier mit dem Blatt in ein kleines Becken zu bringen,wie vorher schon gesagt:ohne Luftberührung.
Dieses Becken gut belüften-Sauerstoffstein-und ein Mittel gegen Laichverpilzung.
Wäre ein Versuch wert.
In einem Gesellschaftsbecken mit Welsen sehe ich keine Hoffnung für dein Gelege.
Ich hoffe es klappt bei Dir.
:cry:Wenn Du meinst es geht nicht mehr,kommt von irgentwo ein Lichtlein her :D Ulrich

  • »Herrlichman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Wohnort: Leipzig

Beruf: Ramp Agent bei DHL

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Juli 2008, 19:02

Hallo !

Als ich heute von der Arbeit kam.Dachte ich.Na Prima die Eier sind weg.War nur noch ein schatten zu sehen.Als ich dann aber noch länger schaute.Sah ich.Wie die Eltern weiter oben sich bewegten.Und siehe da,kleine bewegende Larven.Sie mußen heute geschlüpt sein.Und die Eltern haben Sie auf ein anderes Blatt gesetzt.Werde vieleicht die larven morgen extra setzten.Zur Zeit kommen die Welse nicht da ran.Mein Becken ist 70 hoch.Und das Blatt ist bei 65 cm.Ich würde sie ja auch trin lasen.Habe bloß angst,das die Larven vom Blatt rutschen.Zur Zeit paßt das Weibchen noch auf.Und wenn eins ein wenig nach unten rutscht.Setzt sie es wieder hoch.Weiß bloß nicht wie das nachts ist.Werde auf jeden fall.Die kleine Beleuchtung wieder an lasen.Hat sich ja bewehrt.Hier noch 3 Bilder.Eins von den leeren Eiern.
»Herrlichman« hat folgende Dateien angehängt:
Lg Rene aus Leipzig

Sammler von Ü-Eier Figuren und Ü-Eier Werbezeug

Schmeiß dein Ü-Eierzeug nicht in Müll, schick es Rene der es haben will.Danke

10

Montag, 21. Juli 2008, 19:26

RE: Hallo !

Werde vieleicht die larven morgen extra setzten.Zur Zeit kommen die Welse nicht da ran.Mein Becken ist 70 hoch.Und das Blatt ist bei 65 cm.Ich würde sie ja auch trin lasen.Habe bloß angst,das die Larven vom Blatt rutschen.Zur Zeit paßt das Weibchen noch auf.Und wenn eins ein wenig nach unten rutscht.Setzt sie es wieder hoch.Weiß bloß nicht wie das nachts ist.Werde auf jeden fall.Die kleine Beleuchtung wieder an lasen.Hat sich ja bewehrt.Hier noch 3 Bilder.Eins von den leeren Eiern.
Hallo Rene Das mit dem rausfangen kannst du probieren aber meine Larven sind am anderen Tag schon eingegangen,wo ich das probierte.Warte wenigstens noch bis sie frei schwimmen das dauert noch mal so ca. 2-3 Tage dann kannst und musst sie auch füttern.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre