Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Juni 2008, 00:27

Panzerwelsnachzucht

Hallo an alle
meine Metallpanzerwelse haben schon zweimal (Anfang des Jahres) Geleicht.
Es ist eine Gruppe aus 3 Männchen und 2 Weibchen, die nach dem Wasserwechsel, also nach einer Temperaturschwankung, anfingen um einander herum zu schwimmen. Beim erstem Mal hab ich gesehen wie ein Paar zwei Nester an die Scheibe klebte
- 15-20 Eier pro Nest - da ich nicht wusste wie ich die vor meinen Skalaren schützen sollte, machte ich sie mit einer Rasierklinge ab, wobei viele Eier kaputt gingen(min. 10 kaputte pro Nest), und legte diese in einen Aufzuchtskasten im Becken. Am nächsten Morgen sah ich einen Wels im Kasten und die Eier waren weg.
Beim zweitem Mal waren es zwei Paare die Leichten. Sie klebten min. 20 Nester an die Scheibe und auf Blätter.
Der ganze Prozess zog sich über bestimmt 3-4 Stunden hin.
Diesmal aber war ich schlauer und nahm die Pflanzen raus und machte die Gelege an der Scheibe mit dem Finger ab.
Die Eier bleiben am Finger kleben und dann kann man sie im Aufzuchtsbecken wieder an die Scheibe kleben. Dabei gehen pro Nest max.3-5 Eier kaputt. Dann hatte ich zu dem Zeitpunkt aber nur einen Lüfter im Aufzb., also verpilzten die Hälfte. Zwei Tage später hatte ich einen Filter drinnen, was die übrigen Eier rettete. Denn sie brauchen viel Strömung.
Die Jungen schlüpften über Nacht nach 5 Tagen. Und dann sind die so klein, kleiner als Mückenlarven! Ungefähr so dick wie ein Haar und 3mm Lang und transparent, also im Kies sieht man die nur wenn sie sich bewegen.
Jetzt nach drei Monaten sind sie fast ausgewachsen (denke in 4 Wochen haben sie ihre Endgröße erreicht) 2cm+
und von 90 Eiern und ca.40 Geschlüpften sind 15 herangewachsen.Beim nächsten Mal gibts gleich Strömung und Easy Life, dann werdens mehr schaffen -denk ich-.
Tja man kann ja nur dazu lernen ;-)
also wenn ihr noch Tipps oder Erfahrung habt oder was Wissen wollt dann ....


Lieben Gruß und viel Spaß mit dem Bericht :top: :still: :yeah:
Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

2

Dienstag, 10. Juni 2008, 08:31

Die Kleinen

Hab ich ganz vergessen,
die Kleinen fressen Artemia, Zyclops, und staubfeines Flockenfutter oder zerdrückte Tabs :top:
LG Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

3

Dienstag, 10. Juni 2008, 18:41

Wenn du die Eier Absammelst hat es sich bei vielen Leuten unter anderem auch bei mir, Als Gut erwiesen die Eier in einer Kleinen Schüssel bis zum Schlupf zu lagern!! Dabei nicht Vergessen Täglich das Wasser zu wechseln! Wenn der Dottersack aufgezehrt ist lasse ich sie Meistens noch ein paar Tage in der schale und Füttere mit Flüssigfutter von JBL. wenn sie dann ins Aufzuchtbecken kommen füttere ich sie auch mit Feinstem Futter. Habe mit der Methode schon sehr hohe Schlupfraten erzielt :grins2:

4

Dienstag, 10. Juni 2008, 23:25

Hört sich gut an! Flüssigfutter kenn ich noch gar nicht. :clever:

Und das mit dem WW täglich reicht? Ich dachte die brauchen Strömung damit sie nicht verpilzen.

Gruß Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

5

Mittwoch, 11. Juni 2008, 08:48

Hier mal nen Kleiner

index.php?page=Attachment&attachmentID=7562



Wenn die Eier in ner Schüssel sind kann man dann einfach mit Leitungswasser oder mit AqWasser wechseln??

Danke Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

6

Mittwoch, 11. Juni 2008, 09:10

Der ist ja süüß. Wie groß ist der? Sieht noch extrem klein aus :-)

7

Mittwoch, 11. Juni 2008, 10:43

Hallo
Wenn die sooft nachgezogen werden,frage ich mich,warum die hier im Zooladen so teuer sind,unter 4 € pro Tier geht da gar nix,nicht mal bei Mamor.
Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft meine Fortzupflanzen :D

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

8

Mittwoch, 11. Juni 2008, 17:06

Hallo Namensvetter!

Ich habe die Plastikschale Auf der Wasseroberfläche des aufzuchtbeckens mit einer Wäscheklammer fixiert, dami die Temperatur hält! Wasser wechseln wir ein mal Morgens und einmal abends.Wasser nehme ich zum anfang aus dem Becken wo sie Gelaicht haben und gehe dan über zum Wasser aus dem Aufzuchtbecken.

9

Mittwoch, 11. Juni 2008, 19:27

Ja " Namensvetter ",

Vielen Dank für die guten Tipps! Nun hoffe ich mal das die nächste Zucht besser ausfällt!

Ist auf jedenfall sehr hilfreich sowas zu wissen, weil zB. junge Ancistren (da weiß ichs)

ja die erste Zeit kein WW vertragen.

Hallo Miss red die kosten - Metallpanzerwelse - 2€ das Stück im Baumarkt, aber da muss man echt aufpassen das die gesund sind und die Aquarien gepflegt sind. Und bei Kijiji gibts die auch relativ günstig, halt immer nach Angebot, Nachfrage und Sorte!



Hallo Pupimupi2000 der Kleine ist ca. 3 Wochen alt und 2-3mm, also der Kies da ist 1-1,5mm.

hätt bzw. hab viele Fotos gemacht aber die meisten wurden unscharf da die halt so klein waren.

Also das was drinne ist ist das Beste Foto, hab noch nen paar Andere wo sie noch kleiner sind aber da sind sie schwer zu erkennen oder verschwommen.

Gruß Marcel :D
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

10

Mittwoch, 11. Juni 2008, 19:32

Nochmal zu dir Miss red wenn du genug Pw hast, also sich auch Paare finden können, kannst du im Frühling und im Herbst durch WW eine Temperaturschwankung von 2-4 Grad erzeugen und somit ihr natürliches Laichverhalten anregen.

Zum Laichen brauchen die auf jeden Fall einen Ort im Becken der Strömung hat. Also Laichen (kleben) tun die auch auf Blätter

aber anfangs nur an die Scheibe wo Strömung ist.

Viel Glück LG Marcel :dhoch:
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

andreaswer

Fischei

Beiträge: 13

Wohnort: wernigerode

Beruf: koch

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Juni 2008, 01:19

panzerwels zucht

guten abend

wenn du einen ganz normalen ableichkasten in das aq hängst
und die eier nach dem du sie nicht mit der rasierklinge sondern abrollst
in den ak geben und 20 erlenzapfen dazu
einen luftheber anschliessen
hast du immer 90% schlupfrate
wenn die panzerwelze leichen sollen die tem.um 4 grad erhöhen
drei wochen lang und wurm und rotemücke füttern
70% wasser ablssen mit kalten wasser auffüllen dann sollte es klappen

ps :wo kauft ihr panzerwelze für diese preise ??? ich verkaufe sie für 1 bis 2 euro

gruss andreas
andreas gruss vom berg ( zierfischbund-harz. )

12

Donnerstag, 12. Juni 2008, 10:10

RE: panzerwels zucht

guten abend

ps :wo kauft ihr panzerwelze für diese preise ??? ich verkaufe sie für 1 bis 2 euro

gruss andreas

Hallo Andreas
Bei uns in sämtlichen Zooläden sind sie so teuer,Privatleute die Fische verkaufen gibt es hier nicht

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

andreaswer

Fischei

Beiträge: 13

Wohnort: wernigerode

Beruf: koch

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Juni 2008, 11:24

panzerwels zucht

hallo sandra

wenn du welche haben willst kann ich dir paleatus für 1 euro anbiten

gruss andreas
andreas gruss vom berg ( zierfischbund-harz. )

14

Donnerstag, 12. Juni 2008, 19:20

RE: panzerwels zucht

hallo sandra

wenn du welche haben willst kann ich dir paleatus für 1 euro anbiten

gruss andreas

Ne lass mal,ich hab eine andere Art(trillius?),man soll ja bekanntlich keine 2 Arten zusammen halten und mein Becken ist voll

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.