Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. April 2008, 14:06

Schmucksalmler balzen

Hallo,

Meine Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi) haben bei mir im Gesellschaftsbecken angefangen zu balzen. Die Männchen sausen wie verrückt durchs Becken, jagen hinter den Weibchen her. Das Mänchen versucht sich vor das Weibchen zu stellen , plustert sich groß auf und vibriert am ganzen Körper. Die Männchen untereinander rangeln um die Gunst des Weibchen. Natürlich, wie sollte es auch anders sein, habe ich Fotos gemacht.

Bild 1 - das ist ein Weibchen, es hat kurz Ruhe vor den Männchen
Bild 2 - das ist ein Männchen, es hat sich groß aufgeplustert
Bild 3 - hier sind zwei Männchen , die um die Gunst des Weibchens werben. Das Weibchen sieht man leider auf dem Bild nicht. Ist aber rechts ausserhalb des Bildes
Bild 4 - Hier das Männchen vor dem Weibchen. Er zittert am ganzen Körper.
Bild 5 - das gleiche Spektakel wie auf Bild 4.

Zu meinen Wasserwerten im Gesellschaftsbecken.

GH: 3°dh
KH: 1°dh
PH: ca 6 - 6,5
Leitwert: 100 µs
NO2 und NO3 habe ich nicht gemessen. Ermittel ich mir aus dem Leitwert. Steigt der an wechsel ich das Wasser.

Nun zur Zucht:

Da mein Interesse jetzt geweckt ist, möchte ich einen Zuchtansatz versuchen. Will ein balzendes Pärchen in ein 12l Becken überführen, mit Laichrost etc. (habe alles da, auch mehrere Becken zur Aufzucht)

Meine Frage ist eigentlich zum Aufzuchtfutter. Da die Jungtiere noch keine Artemias bewältigen können möchte ich mir eine Pantoffeltier Kultur ansetzen. Ich habe es schon mit einer Banane versucht. Hat nicht geklappt. Kennt sich einer mit einem Heuaufguss aus?? Wie macht man den?? Habe nämlich zufällig Heu (wegen meinen Kaninchen) hier.

Danke für euere Hilfe.
»Marvin1980« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_4123.jpg (92,53 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2008, 20:57)
  • IMG_4144.jpg (89,21 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2008, 20:57)
  • IMG_4156.jpg (93,55 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2008, 20:58)
  • IMG_4160.jpg (94,12 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2008, 20:58)
  • IMG_4185.jpg (82,16 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. April 2008, 22:04)
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

2

Dienstag, 8. April 2008, 14:12

Gugstu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heuaufguss
Viel Spaß noch :top:

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. April 2008, 14:19

Hallo,

Hier von Wikipedia

Zitat

Der Heuaufguss ist eine beliebte Methode, um für mikroskopische Zwecke Einzeller zu züchten. Bereits im 17. Jahrhundert wurde sie praktiziert. An den abgestorbenen Pflanzenteilen oder auch in der Erde haften Dauerstadien unterschiedlicher Mikroorganismen, die durch Wasserzufuhr wieder in den aktiven Zustand zurückkehren.

In einem Heuaufguss können unter anderem angereichert werden:

Einzeller:
Pantoffeltierchen (nur bei Verwendung von Wasser aus natürlichen Gewässern)
Amöben
Glockentierchen
Sonnentierchen
Strahlentierchen
Heutierchen
Bakterien:
Bacillus subtilis
Für einen Heuaufguss nimmt man ein größeres Glas (1000 ml Becherglas oder Einmachglas) und eine Handvoll Heu. Das Heu wird zusammen mit etwa 400 ml Wasser (vorzugsweise Wasser aus einem natürlichen Gewässer wie etwa einem Tümpel) in das Glas gegeben und bei Zimmertemperatur sich selbst überlassen. Kurz danach setzen Fäulnisprozesse ein, bei denen sich die Bakterien rapide vermehren. Diese und die Überreste des Heus dienen wiederum Einzellern als Nahrung. Bei Wahl normalen Leitungswassers treten nicht so viele Arten der Kleinstlebewesen auf.

Nach ein bis zwei Tagen kann man insbesondere an der Oberfläche des Heuaufgusses (Kahmhaut) und an der Oberfläche von Halmen und Blättern zahlreiche Mikroorganismen finden.

Generell sollte man im Umgang mit Heuaufgüssen auf Hygiene achten, da sich unter den so kultivierten Mikroorganismen auch Krankheitserreger vermehrt haben könnten. Nach der Analyse Hände waschen!

Anstelle von Heu können auch Salatblätter verwendet werden – vorzugsweise Kopfsalat aus biologischem Anbau (möglichst nicht gespritzt) verwenden. Interessante Organismen vermehren sich auch, wenn man dem Heuaufguss ein wenig Erde zufügt.

Den sich durch auffälligen Geruch bemerkbarmachenden Heuaufguss nach spätestens 4 Wochen wegschütten.


Habe ich das Richtig verstanden??

Eine Handvoll Heu in ca 400 ml Wasser, dass Wasser am Besten aus einem Tümpel???
Und was heißt Krankheitserreger?? Ist das verfüttern von Pantoffels ein großes Risiko Krankheitserreger in das Aufzuchtbecken zu verschleppen?
Und zum Schluß: Wie verfüttert man die Pantoffels?? Mit einer kleinen Spritze aufziehen???
Füttern muss ich die ja mit Dosenmilch. Wasser wird trübe und dann warten bis es wieder klar wird.

Fragen über Fragen....schlimm mit mir *g*
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. April 2008, 14:34

Hallo,

ich habe das mit dem Ansatz gestern einfach mal probiert. Habe Heu in ein ca 2,5 l Gefäß (hier eine Haribo Dose, wo leckere Bananen drin waren *gg*) genommen und das Heu reingelegt. Aquariumwasser drüber geschüttet und auf die Fensterbank gestellt. Heut die ersten Bilder. Man sieht vereinzelt ganz kleine weiße Punke, diese Bewegen sich auch. Sind das die Pantoffels?? habe versucht die zu Fotografieren. Nur man sieht es nicht so gut. Aber schaut selbst einmal.

Gruß
Marvin
»Marvin1980« hat folgende Dateien angehängt:
  • 001.jpg (93,55 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. April 2008, 22:05)
  • 002.jpg (89,57 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. April 2008, 22:05)
  • 003.jpg (98,72 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. April 2008, 22:05)
  • 004.jpg (82,76 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. April 2008, 22:05)
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

5

Dienstag, 29. April 2008, 14:00

Hallo
Wie hast du die Pantoffetierchen denn jetzt gefüttert?Mit ner Pipette aufgezogen?Woran hast du die erkannt?
Haben dies gefressen?

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Wohnort: Erkelenz - Kreis Heinsberg

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. April 2008, 21:03

Hallo Sandra,

Aus den Pantoffels ist nix geworden. Der Ansatz hat sich zu einer eckelhaft stinkenden Brühe entwickelt. Die Brühe habe ich dann weggeschüttet. Ich versuche das jetzt nochmal mit einer Banane. Vielleicht hat jemand nochmal ein paar Tipps.

Werde das so machen:

Wasser mit max. GH:8, in die Dose,

Bananenschale rein und nach 4 Stunden raus.

am nächsten Tag das erste Mal füttern mit Dosenmilch 4%. Nur soviel dass das Wasser leicht trübe ist.

Wäre das so OK???

Marvin
--> http://www.Aquaristik-Daniels.de

Gruß

Marvin ;-)

7

Dienstag, 29. April 2008, 21:55

Hallo
Von ner banane hab ich keine Ahnung.
Vielleicht hättest du nur 1/3 Teichwasser nehmen sollen,für den heuaufguss.
Heu fängt nicht so schnell an zu gammeln.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

8

Dienstag, 29. April 2008, 22:08

Fütterung von Salmlern

Hallo,
Würde erstmal Staubfutter füttern und
setze dann trotzdem noch Artemia an. Wenn die Artemien geschlüpft sind, kannst Du sie den kleinen Rackern verfüttern.

Bei mir haben sich die Blau-Roten Kolumbiensalmler nach jedem Wasserwechsel vermehrt. Mußte die kleinen dann immer aus dem Mattenfilter fischen. Habe sie dann in mein großes Becken gesetzt, da vermehren sie sich nicht mehr, oder es gibt hier zu viele Fressfeinde.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

9

Dienstag, 29. April 2008, 22:22

Hallo zusammen,

einen sicheren Einzeller-Ansatz bekommt man mit Protogen-Granulat.
Als Futter würde ich keine Milch nehmen (sehr aufwendig, bei zuviel Milch vergammelt es sofort).
Bananenschalen sind - wenn überhaupt nur geeignet, wenn sie von Bio-Bananen kommen, herkömmliche Bananen sind sehr reichlich gespritzt.
Hafermehl hat sich schon vor 30 Jahren als Futter für die Infusorien sehr bewährt und ist nicht sehr aufwendig. Auch vergammelt das Wasser nicht so schnell.