Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. März 2008, 13:10

Vemehrung von Schmerlen?

Hallo liebe Fories,

hat eine/r von euch Erfahrung damit, ob sich Schmerlen in Aquarien vermehren? Wenn ja, wie verhalten die sich dabei, wo und wie laichen sie ab, wie verhält es sich mit der Aufzucht von Jungen?

Konkret sieht es so aus, dass offenbar alle Bewohner unseres 160l-Beckens im Wohnzimmer die Beckenumgestaltung als äußerst anregend :D empfunden haben :schweinkram: . Bei zwei unserer Sternchenschmerlen können wir seit heute morgen eine Art "Tanz" beobachten - sie umkreisen und verfolgen sich gegenseitig in scheinbar endloser Folge (zum Glück wechseln sie dabei immer mal wieder die Richtung, sonst würde ihnen bestimmt schwindelig :gaga: ). Nun wissen wir dieses Verhalten nicht recht zu deuten - bedrohlich wirkt es aber nicht. Was meint ihr?
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

2

Sonntag, 16. März 2008, 15:09

Hallo,

ich deute dieses Verhalten eindeutig als Drohgebärden und Hetzjagten. Bei meinen Schmerlen kam dies auch vor. Als Paarungsritual würde ich das jedenfalls nicht deuten. Viele Schmerlen die sich den Zooläden befinden sind Wildfänge und es liegen auch kaum Zuchtberichte vor. Z.B. die schöne Prachtschmerle wurde noch nicht nachgezüchtet obwohl es sie schon seit vielen Jahren im Zierfischladen gibt.

3

Sonntag, 16. März 2008, 15:35

Hi,

kaum irgendwelche Schmerlen wurden nachgezüchtet, die werden in Asien in großen Anlagen gezüchtet, mithilfe von Hormongaben. Bei Prachtschmerlen gab es im heimischen Aquarium bisher nur Zufallsnachzuchten. Keiner weiß, welche Eigenschaften oder sonstiges zu dieser Vermehrung geführt hat.

Gruß
Paolo

4

Sonntag, 16. März 2008, 16:13

Hi,

ja so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. Da die beiden aber inzwischen scheinbar fertig sind mit "jagen" und schon wieder ganz normal gemeinsam durch die Gegend ziehen hat sich die Frage wohl ohnehin erledigt ;-)

Aber interessieren würde mich das schon, unter welchen Bedingungen man Schmerlen wohl nachzüchten könnte :scratch: Ich hab im Internet auch schon von einigen Zufallszuchten bei Prachtschmerlen gelesen; zu anderen Schmerlenarten habe ich überhaupt noch nichts gesehen. Ich hab mir schon überlegt, ob die wohl erst relativ spät geschlechtsreif werden - schließlich wachsen sie auch langsam und können bis 25 Jahre alt werden. Bei Dornaugen allerdings soll es wohl schwierig aber möglich sein sie zu züchten.

Hmhm naja... wär ja auch zu schön gewesen :-)
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

matty

Guppy

Beiträge: 58

Wohnort: magdeburg

Beruf: kaufmann

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. März 2008, 18:00

schmerlennachzucht

moin moin freunde....

schaut in der DATZ 12/2004 rein , unter indische ringelschmerle - schistura spec. habe ich meinen vermehrungserfolg damals beschrieben........

mfg
matty
freude schöner götterfunken --- HIMMLISCHES AQUARIUM

6

Dienstag, 18. März 2008, 15:40

Mit dem Thema Prachtschmerlen und deren Zucht nab ich mich jahrelang beschäftigt. Es gibt zwar Berichte über "Zufallszuchten" im Aquarium, allerdings ist keine einzige belegt und fotografisch festgehalten, nach meiner Überzeugung gibt es bisher keine erfolgreiche Aquariumnachzucht. Von Leuten, die ich für glaubhaft halte und die zumindest den Laichvorgang gesehen haben, ist mir bekannt, daß diese wohl im Aquarium ablaichen, dies allerdings im freien Wasser, indem sie sich umkreisen, die Eier fallen zu Boden und werden dann nicht mehr bewacht. Die Eier sollen grünlich sein. In der Natur soll die Strömung und die Temperatur die in Spalten oder in groben Grund gefallenen und so geschützten Eier ausbrüten.

Zuchten im Aquarium halte ich wie für ausgeschlossen, den Bericht eines ZF-Großhändlers vor einiger Zeit, der solches behauptet hat, glaube ich nicht. Auch die dort gezeigten Bilder sind nicht überzeugend, zumindest für mich, zeigen sie zwar die Entwicklung im Ei und in der ersten Lebenszeit, beweisen aber nichts. Es soll aber Massenzuchten geben, die erwachsenen, wild gefangenen W den Laich entnehmen, diesen künstlich befruchten und in Brutanlagen ähnlich wie auch Hochzuchtarowanas ausbrüten. Dort hätten diese Bilder auch gemacht worden sein können. :grins2:

MfG :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!