Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Dezember 2007, 16:40

Ich freu mich so!!!

... habe ich doch heute unseren C.paleatus beim Po**** (ups :schweinkram:), also ich meine natürlich beim Ablaichen zugeschaut, und dabei einen kleinen C.trilineatus entdeckt :grins3:

Der/die Kleine ist schon ca. 2cm groß und genauso gefärbt wie die Eltern, offenbar kräftig, gesund und munter, und ganz ohne unser Zutun "groß" geworden :D :D .
Vielleicht sind ja sogar noch mehrere da.. :nachwuchs: *hoff*

Leider sind die hübschen Dreilinien- oder Leopardpanzerwelse unsere tageslicht-scheuesten Panzerwelse, so dass "Baby" bisher nicht für ein Foto zur Verfügung stand. :^^:

Vor ungefähr fünf Wochen haben die C.trilineatus (noch vor ihrem "Umzug" in das reine Panzerwelsbecken) abgelaicht. Wir haben versucht so viele Eier wie möglich zu bergen und die Larven von Hand aufzuziehen. Von den ca. 30 Eiern waren aber nur 6 befruchtet, aus denen dann 5 Larven geschlüpft sind. Nach etwa einer Woche haben wir sie mit dem nahezu zeitgleich geschlüpften C.aeneus-Nachwuchs zusammengetan. Meines Wissens hat aber von den 5 Fischchen keiner überlebt; jedenfalls hab ich im "Wels-Kindergarten" bislang keinen C.trilineatus entdecken können.

Wie nun der Kleine mit seiner doch schon recht beachtlichen Größe also in das neue Becken kommt ist allerdings ein kleines Rätsel... entweder haben die Eltern direkt nach ihrem Umzug (vor ca. vier Wochen) noch mal "heimlich" :D abgelaicht, oder er ist als Larve mit dem (zur Unterstützung des Einfahrens des Panzerwels-Beckens!!) umgefüllten "Elternwasser" in das neue Becken eingezogen und ist damit sozusagen Beckenbewohner Nr. 1 :D

Es besteht aber jedenfalls begründete Hoffnung, dass er nicht allzu lange ein Einzelkind bleibt, denn die C.paleatus tun seit ihrem Einzug vor ca. 2-3 Wochen kaum etwas anderes als Po**** äh Ablaichen :-), und die C.trilineatus sind auch bald wieder fällig ;-)

Ich freu mich so!!!


LG Alex
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

2

Sonntag, 9. Dezember 2007, 18:24

Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch, das ist doch ein schöner Zuchterfolg.
Ich denke, wenn die C.´s einmal angefangen haben, werden sie auch weitermachen.

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (9. Dezember 2007, 18:24)


geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Dezember 2007, 10:07

mein glückwunsch zu deinem nachwuchs im becken.
das ist ja fast wie bei mir damals mit den sumatrabarben gelaufen -ich hatte etwas jacamoos umgesiedelt und tage später hatte ich 2 kleine sumatra-babys im wasser, von denen heute eines mit in der gruppe im grossen becken schwimmt :-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

4

Montag, 31. Dezember 2007, 18:55

Hallo ihr Lieben,

ich hab's geschafft ein paar Fottos von dem Kleinen zu machen. Sind zwar etwas unscharf, weil er so flink durchs Becken wieselte, aber immerhin :grins3:

Verrückt, wie man sich über so ein kleines Wesen freuen kann, nicht wahr? :D :^^:

edit weil mir grad auffällt: der Lütte ist links in der Ecke vom Aqua, das unter der Wurzel ist einer von den "Großen" :D
»sauerland68« hat folgende Dateien angehängt:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sauerland68« (31. Dezember 2007, 18:57)


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Januar 2008, 13:25

Cories zu knippsen ist Hölle, und dafür sind die Bilder doch recht ordentlich. Man kann auf jedenfall den Kleinen gut erkennen.

Glückwunsch zum Nachwuchs. bei mir tut sich Corytechnisch leider nix. ich denke mal die Eier haben schlicht und ergreifend Null Chance.
-Grüssle Andrea-