Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Felix-T.

Forums-Jüngster

  • »Felix-T.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Wohnort: Kellenhusen, an der Ostsee

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:16

L-144 Zuchtbericht

04.11.2007:
Heute, auf einer Fischmesse von Sagittaria, sah ich das erste Mal L-144 live.
Das erste Angebot was ich fand waren 4-5 cm große Tiere für 6,50 Euro wobei noch keine Geschlechtsunterschiede sichtbar waren. Danach (Die Börse war gerade 10 Minuten eröffnet)
Sah ich einen Trubel und sah genauer nach und da, waren 6-11 cm große L-144 Schleier!
Als ich den Verkäufer auf den vermeintlich teuren Preis von 10 Euro ansprach erklärte mir dieser das es sich hier um Schleier L-144 handelte die wohl noch nicht so lange auf dem Markt waren. Der Verkäufer erzählte mir, dass er die Tiere auf keinen Fall mit ´normalen´ L-144 zusammensetzen würde da sie sich wegen den verlängerten Flossen sich nicht so gut wehren konnten, gegen die ´normalo´ Männer. Da man schon recht deutlich die Geschlechter unterscheiden konnte nahm ich 2 Tiere (Ein Männchen und ein Weibchen) mit. Nach einer guten halben Stunde waren alle 15 Tiere die er Anbot weg! Puhh … Glück gehabt!
Als ich sie vorsichtig Angewöhnte und danach mit der Hand umsetze merkte ich deutlich die Borsten an den Flossen Strahlen des Männchens(*freu* es ist tatsächlich eins).
Danach (am Nachmittag) suchte ich im Internet zu Erfahrungen zu dieser sehr hübschen Unterart vergebens. Nichts; nicht der leiseste Hinweis auf irgendwelche Besonderheiten.
Ich habe fleißig Foto´s geschossen und ihnen Höhlen in das Becken geräumt und hoffe auf Nachwuchs.
Bild 1:


Bild 2:


Bild 3:

07.11.2007:
Heute 3 Tage nach dem Kauf, der sich gelohnt hat, sehe ich die Tiere fast dauernd.
Sie zeigen überhaupt keine Scheu und haben in der zweiten Nacht den größeren L-200 und
Und gleichgroße L-134 von ´ihrem´ Futter verscheucht! Fressen tun sie fleißig und sitzen Zeitweise zusammen in einer Höhle!
Mal sehen wenn es etwas neues gibt sag ich Bescheid.

19.11.2007:
Das Weibchen wurde immer dicker und ist an einem Wochenende wo ich nicht da war verschwunden.
Ich habe jetzt das Männchen abgegeben und mir ein Paar ´normale´ L-144 gekauft sie haben beim Vorbesitzer schon gelaicht und ich bin gespannt wie sie sich entwickeln werden!
Sie haben sich nach dem einsetzen schnell versteckt und anders als die Schleier nicht sofort am nächsten Tag gezeigt.


Bild 4:


20.11.2007:
Heute habe ich entschlossen die beiden hübschen einzeln zu setzen, also zusammen in ein 60 Liter Becken,
um sie schnellstmöglich zu züchten da ich ja so furchtbar ungeduldig bin. ;-)
Ich habe das Becken mit 3 Röhren unterschiedlicher Größe/Länge ausgestattet und
viel Moorkienholz reingetan. ´Er´ direkt in eine Höhle ´Sie´ zum Holz.


22.11.2007:
Die beiden sitzen in zwei Höhlen nebeneinander und ich hoffe da geht bald was los?!
Ich habe heute einen Einhängekasten eingebaut und deshalb den Wasserstand um 20 cm absenken müssen…
Hoffe das auffüllen mit kaltem Wasser hilft da ein bissel nach…!
Der Einhängekasten ist mehrfach zerfallen(Silikon noch nicht trocken…ich wieder zu ungeduldig)Dann habe ich es gelassen(mit dem Kasten.)

08.12.2007:
Hallo alle zusammen ich war zu ungeduldig und fing an die beiden L-144er in das große Becken mit den Buckelköpfen zusetzen…Gestern Abend hat das Weib immer mal wieder versucht in die Höhle zu kommen aber er hat sie nicht reingelassen, heute Morgen ist er am Fächeln und ich hab sogar schon Eier gesehen.
Ich muss mir noch überlegen wie ich die Lütten denn nun Aufziehen will?
Natürlich oder separat?
Ich werde euch bescheid geben wenn sich etwas neues ergibt.
09.12.2007:
Ich habe ein Einhängebecken montiert und habe gewartet bis das Silikon trocken war…;-)
Jetzt sitzt er in seiner Röre und einem SSMB in der Röhre.
Holz kommt hinzu wenn die Lütten geschlüpft sind.
Ich habe neben den Kasten einen kleinen Filter angeschlossen der Wasser in den Kasten pumpt und den Kasten etwas schief gesetzt damit das Wasser wieder abläuft.
So habe ich im kasten dasselbe Wasser wie im Becken wo die Eier gelegt worden und einen ständigen WW.

Bild 1:


Bild 2:



BILDER FOLGEN HEUTE ABEND...
It is better to stay silent and be thought a fool, than to open one’s mouth and remove all doubt.
Advice; a clever man doesn't need it ... a fool won't take it!

Felix-T.

Forums-Jüngster

  • »Felix-T.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Wohnort: Kellenhusen, an der Ostsee

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Dezember 2007, 19:56

Bilder
vom Kasten...

MfgFelix
»Felix-T.« hat folgende Dateien angehängt:
It is better to stay silent and be thought a fool, than to open one’s mouth and remove all doubt.
Advice; a clever man doesn't need it ... a fool won't take it!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix-T.« (9. Dezember 2007, 19:57)


Felix-T.

Forums-Jüngster

  • »Felix-T.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Wohnort: Kellenhusen, an der Ostsee

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Dezember 2007, 20:10

Bilder von den Tiere...
Das Bild wo das weib so dünn ist ist kurz nach dem Schlupf


MfGfelix
»Felix-T.« hat folgende Dateien angehängt:
It is better to stay silent and be thought a fool, than to open one’s mouth and remove all doubt.
Advice; a clever man doesn't need it ... a fool won't take it!

4

Sonntag, 9. Dezember 2007, 22:08

Hi, dann habe ich dich wohl im november auch gesehen. Dachte wie ich dein advar gesehen habe, das ich dich schonmal gesehen habe :-) Viel glück bei der zucht.

5

Sonntag, 9. Dezember 2007, 23:26

Hallo Felix

tolle Beschreibung und das Hänge-Becken einfach klasse für eine problemlose Aufzucht deiner Lütten. Viel erfolg bei der Aufzucht und drann denken nur soviel füttern asl nötig, nicht soviel wie möglich. Die Wasserbewegung müßtest du noch etwas forsieren Saugwels lieben richtigen Wassersrtudel wo sie sich mit den Saugmaul richtig festhalten müssen. Dabei entsteht eine regelrechte Komunikation zwischen den Tieren. Du kannst,wenn du Pumpen hast einen richtigen Strom daestellen, den die Fische sehr gerne annehmen werden. Auf Bodengrund muß du keine Rücksicht nehmen, der liegt eh jeden Tag anderst im Becken und den Welsen gefällt es.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (9. Dezember 2007, 23:37)


Felix-T.

Forums-Jüngster

  • »Felix-T.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Wohnort: Kellenhusen, an der Ostsee

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Dezember 2007, 20:01

Ja Danke,
ich werde mein bestes geben...
aber ich werde den ersten wurf komplett behalten...
Habe ein neues aufzuchtbecken gebaut ...
der andere ist leider doch die naht gerissen...
anbei mal ein Bild
MfgFelix
»Felix-T.« hat folgende Dateien angehängt:
  • aaa.jpg (136,72 kB - 81 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2012, 11:34)
  • aa.jpg (53,03 kB - 75 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2012, 11:34)
It is better to stay silent and be thought a fool, than to open one’s mouth and remove all doubt.
Advice; a clever man doesn't need it ... a fool won't take it!

Felix-T.

Forums-Jüngster

  • »Felix-T.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Wohnort: Kellenhusen, an der Ostsee

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:34

Nachtrag:


11.12.07:
Um 14:15Uhr ist die erste Larve geschlüpft. Es hat also doch nur 3 Tage gedauert…!
Sie ist leider verloren gegangen…im großen Becken… 
Um 16:30 Uhr habe ich fünf Larven im Kasten schwimmen…
Um 16:35 Uhr sah ich die kleine Larve auf dem Maul eines Riesenhexenwelses…
LOL
Um 17:00 Uhr waren es schon 8 kleine Welse…
Um 18:00 Uhr sind es 10 Stück.! Riesenfreude…
Um 18:41 Uhr es sind jetzt 13 Stück.
Um 19:07 Uhr es sind jetzt 15 Stück! 
Um 19:43 Uhr es sind jetzt 17 Stück.
It is better to stay silent and be thought a fool, than to open one’s mouth and remove all doubt.
Advice; a clever man doesn't need it ... a fool won't take it!