Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Dezember 2007, 22:33

Das geht hier ab wie am Fließband

Hallo,
wenn ich vorher gewußt hätte wie sich das " Geschäft" mit Malawibarschen lohnt dann hätte ich nie im Leben an eine Lehre gedacht als Feinwerkmechaniker :-)
Innerhalb von zwei Wochen sind rund 75% (von ca 100 Jungfischen) meiner Jungbarsche verkauft worden. Vielleicht sollte ich mir ein weiteres Becken zulegen und weiterhin Barsche verkaufen bzw. tauschen. Obwohl in Berlin viele Leute Malawibarsche zum Verkauf anbieten rennen die Leute mir die Bude ein.Morgen kommt wieder ein Käufer :thumbup:
Vielleicht liegt es am Preis den ich den Leuten mache, fakt ist, es kam nicht einer zurück und hat sich beschwert. Ich habe bisher nur positive feedbacks bekommen. Wer gute Qualität verkauft und dazu sich noch einigermaßen auskennt kann ohne schlechtes Gewissen seine Lieblinge abgeben.

hau di ho

2

Montag, 3. Dezember 2007, 22:36

:clap: Alles Gute. Ich finde aber das verdienen von Geld durch Tiere nicht so gut. Ich weiß nicht warum aber naja. Aber arbeiten würde ich trotzdem :-)

3

Montag, 3. Dezember 2007, 22:45

Hallo,
warum hast du ein Problem damit?
Ich pflege die Lütten doch auch und gebe nicht gerade wenig Geld für Wasser, Futter usw. aus. Ich denke da ist eine kleine Aufwandentschädigung schon drinne. Ich verlange für die Barsche doch keine 100€ pro Stück. Ich habe mir einen Preis überlegt den sich auch Kinder und Jugendliche von ihrem Taschengeld leisten können. Ich weiß nämlich noch wie ich damals drauf war aber die Preise im Zierfischladen für Barsche waren vor ca. 15 Jahren einfach zuteuer für mich.

4

Montag, 3. Dezember 2007, 22:54

Hallo Daniel

du machst in Malawi, und ich in Ricchia und Echinodorus, wenns klappt und ein Markt vorhanden ist, na aber warum nicht.
Viel Erfolg mit den Fischen. Wenn ich mal umsteige auf Barsche weiß ich ja wo ich die Tiere bekomme und Berlin ist nur eine Stunde weg von mir, wenn überhaupt so lange. Auf dem Weg nach Erkner kann man ja in Schönefeld runder und quer durch.

5

Montag, 3. Dezember 2007, 22:57

Hallo wolfgang,
natürlich kannst du das machen, wenn ich dann Nachzuichten abzugeben habe.
Prof. mache ich das natürlich nicht, d.h. man darf bei mir keine riesige Zuchtanlage erwarten, dafür reicht bei mir der Platz und das Geld nicht :grins3:

Es soll erstmal nur beim Hobby bleiben...

6

Montag, 3. Dezember 2007, 23:06

Aso, sorry. :lieb2: Dacht das du das mit Zuchtanlage und so machst. wen es rein Privat und so ist und die Tiere auch Pflanzen in den Becken haben ist ja gut. Ich habe schließlich auch meine Guppys verkauft :still: War nicht böse gemeint. Ich meinte halt die die anfangen in sirielen Becken zu züchten und und und..... :still:

7

Montag, 3. Dezember 2007, 23:11

Hallo,
nein, nein, keine Sorge. Sie wachsen ganz normal auf. Nur wenn es zuviele werden in dem Gesellschaftsbecken fange ich alle Jungfische beim Wasserwechsel raus und setze sie in ein eigenes Becken, dabei setze ich alle Malawis zusammen und trenne nur nach Größe, damit die kleineren mehr vom Futter abbekommen und weiterwachsen können. Selbstverständlich sind in dem Aufzuchtbecken auch Verstecke vorhanden.

8

Montag, 3. Dezember 2007, 23:23

Hallo Anna,

ich habe einmal von einem ungeschriebenen Gesetz gehört, nach dem man Tiere nie verschenken soll, selbst wenn der Preis, den man dafür bezahlt, nur ein symbolischer ist.

Vielleicht soll damit die Wertschätzung des Käufers gegenüber dem erworbenen Tier zum Ausdruck gebracht werden.

Ich überlege gerade, was ich besser fände, wenn ich den Besitzer wechseln würde: Verschenkt :scratch: oder verkauft werden :scratch: ???
Gruß -Lothar-

9

Montag, 3. Dezember 2007, 23:28

Wer von uns mehrere Becken und auch noch eine große Wassermenge sein Eigen nennt, kennt das Weinen über die Wasser und Sielkosten, nebenbei den Horror Sromrechnung, meine ist so hoch, daß unser Anbieter (glücklicherweise die Stadt) uns einen Großabnehmerrabatt für Gewerbetreibende eingeräumt hat. Und wir erwarten trotz großzügiger Vorauszahlung wieder eine Nachzahlung. Zudem haben wir auch noch Boiler.

Böse Zungen behaupten, mit den paar Garnelen, Krebsen, Guppies usw., die wir im Jahr nachziehen und verkaufen (alles im Taschengeldbereich) würden wir uns ne goldene Nase verdienen- Quatsch- :D das reicht nicht mal annährend fürs Futter, geschweige denn neuen Tieren oder sonstirgendetwas.

Die NZ tragen also lediglich zum Erhalt des Hobbies bei. :grins3:


MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

10

Montag, 3. Dezember 2007, 23:33

Zitat

Original von Silberfisch
Hallo Anna,
Ich überlege gerade, was ich besser fände, wenn ich den Besitzer wechseln würde: Verschenkt :scratch: oder verkauft werden :scratch: ???


Laß Dich lieber verkaufen, als Ware achten sie darauf, die Haut beim Peischen nicht zu verletzen,das mindert den Wert... außerdem bekommst Du zu essen, wer will denn schon hohlbäuchige, schwer geschundene Sklaven von den Löwen gefressen oder mit letzter Kraft das Schwert schwingen sehen, die womöglich noch dankbar sind, endlich in der Arena des Lebens Ihr Ende zu finden???? :-)
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

11

Montag, 3. Dezember 2007, 23:33

Hallo axel,
das mit dem Stromanbieter gefällt mir. Kannst du mir den bitte mal nennen? Wenn ich dann auch einen neuen Preis bekommen würde,dann ziehe ich sofort in eine 4 Zimmer whg mit Lord und besetzen drei davon mit Aquarien :D
Natürlich reicht das Geld nicht um davon zuleben aber ich setze jeden Cent von dem Erlös für neue Geräte oder Ausbesserungen ein, wenn für das eigene Wohl gesorgt ist :grins3:

12

Montag, 3. Dezember 2007, 23:51

@Axel:

Oh ja Massah!! :D

Aber im Ernst: Du hast es auf den Punkt gebracht :clap:

@Daniel: Mittlerweile muss man aufpassen. Es gibt Stromanbieter, die Kunden bei mehr-als-normal-Verbrauch eher mit höheren Gebühren "abstrafen" anstatt Mengenrabatt zu gewähren. Das soll die Leute dazu bringen, weniger Strom zu verbrauchen.
Gruß -Lothar-