Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ute B.

Guppy

  • »Ute B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Troisdorf

Beruf: freiberufliche Journalistin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Juli 2007, 10:23

Was fressen Baby-Sturisomas?

Hallo zusammen,

habe heute morgen ein paar der frisch geschlüpften Sturisoma Aureum in einen Laichkasten umsetzen können. Nun würde ich gerne wissen, was die Lütten zum Futtern brauchen.

Über klugen Rat wäre ich wie immer sehr dankbar :^^:

Ute

2

Dienstag, 10. Juli 2007, 19:54

http://www.welse.net/SEITEN/aufzucht.htm

Ein Überangebot an Nahrung ist ein weiterer Garant für eine erfolgreiche Aufzucht. Man sagt immer, die Brut muss im Futter stehen, um nicht zu verhungern. Das bringt natürlich Probleme mit der Wasserqualität mit sich die man durch sehr häufigen Wasserwechsel beheben kann - ich habe o.g. Mulm und Sand in den Zuchtbecken und eine große Anzahl Turmdeckelschnecken und ein paar Apfelschnecken, so dass ich sicher sein kann, dass Futterreste von den Schnecken schnell verwertet werden.
Ein Beispiel:
Im Moment habe ich gerade eine frisch geschlüpfte Brut von Hemiloricaria spec. RED (bei denen hatte ich anfänglich immer viel größere Probleme, die Larven am Leben zu erhalten, als bei den olivfarbenen Hexenwelsen) - rote Hexenwelse also, bei denen ich auch schon durch die Futterauswahl an den Erhalt der roten Färbung denken will. Diese Brut kriegt mehrmals amTag sechs verschiedene Futtersorten angeboten - Paprika edelsüß-Pulver, Cyclop-eeze (rot), eine zerbröselte Futtertablette, eine Prise Jungfisch-Pulverfutter, zerbröselte Spirulinaflocken und Artemia-Nauplien.

Dieses Futter wird durch kräftige Durchlüftung und eine auf den Boden des Zuchtbeckens gerichtete, nicht so starke Strömungspumpe im Umlauf gehalten und den Larven immer wieder vor das Maul gespült

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.