Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. November 2006, 14:35

1. Nachzucht Pseudohemidon laticeps

Hallo!

Vor 10 Tagen sind meine Flunderharnischwelse geschlüpft.

Zu meinern Überraschung musste ich nicht mal schlupfhilfe leisten.
Naja, das ist nicht ganz korrekt. 9 Stk. sind so geschlüpft und der rest ist leider in der Hülle geblieben und somit verstorben. Werde beim nächsten mal ein wenig geburtshilfe leisten.

Heinz

2

Mittwoch, 29. November 2006, 14:53

:yeah: Bilder - wir wollen Bilder sehen ( wenn möglich ) :yeah:
[

3

Mittwoch, 29. November 2006, 16:51

Hallo Heitro, tolle Sache, herzlichen Glückwunsch, ich hoffe doch, Du berichtest uns weiter über den
Fortgang und dokumentierst wie Tom schon bat, vielleicht mit ein paar Bildern wie die Kleinen wachsen,
falls alles klappt... :clap:


Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Donnerstag, 30. November 2006, 13:38

Hallo!

Werde mich bemühen.

habe bereits ein paar bilder gemacht. sowohl vom Männchen mit gelege als auch von den Jungen.

Die sind echt schnellwüchsig. nach 10 Tagen haben die bereits gute 18 mm erreicht.

Heinz

5

Dienstag, 5. Dezember 2006, 11:08

Ich habe seit gestern mein zweites Gelege.

Sind dieses mal ca. 30 Eier.

Die ersten Jungtiere sind jetzt 14 Tage alt und haben bereits gute 23 mm länge (ohne Filamente).
Beim Schlupf waren sie ca. 10 mm. Wachsne sehr gut und sicnd völlig unempfindlich.

Heinz

6

Dienstag, 5. Dezember 2006, 11:21

Hallo Heinz, super, herzlichen Glückwunsch!- ich hoffe Doch. Du findest Zeit um gelegentlich den Fortgang des Geleges und der schon geschlüpften fotografisch für alle festzuhalten, wir würden uns wirklich über Bilder freun... :thumbup:

Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Dezember 2006, 11:21

Hallo Heitro,
wir wollen Fotos sehn, wir wollen Fotos...! :D :D :D
.
Herzliche Grüße, Gabi

8

Sonntag, 10. Dezember 2006, 16:07

Hallo Heinz,

wie wäre es mal mit Bildern .................. ?
[

9

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 15:34

Hallo!

Erstnal muss ich mich bezüglich meine Pseudohemiodonart korrigieren:

es handelt sich lt. H.-G.Ewers um Pseudohemiodon platyceohalus und nicht um laticeps.

aber nichts desto trotz habe ich nachwuchs.

Zwei meiner 9 Jungtiere haben sich als Albino`s entpuppt.

Hier mal ein paar Bilder! Ich hoffe es klappt.

Die reihenfolg ist leider etwas durcheinander.

Heinz
»heitro« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC00108a.jpg (68,19 kB - 89 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2009, 23:58)
  • DSC00138.jpg (22,01 kB - 86 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2009, 23:59)
  • DSC00119a.jpg (44,59 kB - 82 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2009, 23:59)
  • P1010159a.jpg (140,17 kB - 89 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2009, 23:59)
  • DSC00128a.jpg (21,4 kB - 84 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2009, 23:59)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »heitro« (20. Dezember 2006, 15:47)


10

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 16:50

Echt niedlich die Kleinen ,und man kann richtig zusehen wie Sie wachsen ! VlG Nicole

11

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 22:30

Tolle Bilder Heinz! Vor allem das mit dem Alttier und dem einen Jungen ist einfach spitze. Wie groß werden die Tiere denn, wenn sie ausgewachsen sind?

Sind die von der Haltung ähnlich einfach wie unsere herkömmlichen "Hexenwelse"?

Wirst Du bei erneuten Erfolgen vielleicht mal den einen oder anderen veräußern, zum Beispiel an Deinen Lieglingshausmeister? :axel:

Ich kenne die Tiere bisher leider überhaupt nicht und habe mich (noch) nicht orientiert. Kommt jetzt... - fänd ich Klasse, wenn Du uns die Aufzucht weiter kommentierst, witzig ist auch, daß Albinos dabei sind, wie das??- ich denke die Tiere gibts doch nur als WF in Naturfarbe bisher, oder?

P.S. beim Betrachten nach dem Schreiben meiner Worte bin ich sicher, daß das große Jungtier eben gerade ein Stück gewachsen ist...- kaum zu glauben, daß die ersten erst ein paar Wochen alt sind... :8o:


:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

12

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:27

Hallo!

Inzwischen sind aus dem zweiten Gelege die Jungen geschlüpft.

Entgegen der Erfahrungen handelt es sich bei meinem Männchen um einen ausgezeichneten Papa. Er pflegt das Gelege bis zum Schluß und hilft den Jungen ausgezeichnet beim Schlüpfen.
Er lässt sich sehr gut mit Gelege umsetzen ohne es gleich panisch abzuwerfen, was leider üblich ist und von meinen P.apithanos grundsätzlich praktiziert wird.

Naja, letztendlcih sind wieder 10 Junge da und zu meiner Überrraschung auch wieder 2 Albinos (freu).
Jetzt habe ich mit meinen 2 aus dem ersten Gelege bereits 4 Tiere und somit bekomme ich vielleicht mit etwas Geduld einen albinotischen Stamm.

Werde mal wieder Bilder der ersten Brut zur Verfügung stellen.

Heinz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heitro« (31. Dezember 2006, 15:28)


kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:36

Hallo Heinz,
super, das freut uns sehr. Nachdem selbst Welsprofis (laut Info Alex ATO) Schwierigkeiten :shutup: haben, die Tiere überhaupt am Leben zu halten, ist das ein echter Spitzenerfolg.
Weiter so...
.
Herzliche Grüße, Gabi

14

Sonntag, 31. Dezember 2006, 17:41

:thumbup: Gratuliere - tolle Bilder - :thumbup:
[

15

Mittwoch, 10. Januar 2007, 13:43

Babybilder

Hier mal ein Bild der neuen Jungen!!
»heitro« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC00015a.jpg (158,06 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Januar 2009, 00:23)
  • DSC00260a.jpg (168,11 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Januar 2009, 00:23)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heitro« (10. Januar 2007, 13:43)