Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Februar 2007, 19:56

Garnelenfutter selbst gemacht

Einige von euch werden das Rezept sicherlich schon kennen aber ich hoffe das ich anderen die das Rezept noch nicht kennen damit helfen kann auch mal Futter selber zu machen.
(ich bin nicht der Erfinder von dem Rezept ! ich schreibe hier nur wie ich es mache.)


Garnelenfutter selbst gemacht.

Du brauchst :

Erbsen (frost von Iglu oder so)
(anstelle der Erbsen kann auch Spinat genommen werden)
Spirulinapulver
Backblech
Backpapier
Einwegspritze (aus dem Wassertest-set)
eine kleine Schale
einen Teelöffel
Teesieb oder Knoblauchpresse

evtl : weitere Zutaten wie unten beschreiben.

Grundrezept :

Das Grundrezept besteht aus Erbsen und Spirulinapulver.

Als erstes werden die Erbsen (etwa eine Hand voll) aufgetaut und gut abgewaschen und abgetropft.
Da Garnelen die Erbsenschale nicht sehr gerne Fressen werden die Erbsen von der Schale "befreit".
Das geht am besten in dem man die Erbsen mit einem Teelöffel durch ein Teesieb drückt, auch eine Knoblauchpresse geht zur not.
Zu diesem Erbsenbei gibt man dann etwa 2 Teeloffel Spirulinapulver und rührt den Brei gut durch.
Sollte dieser Brei dann noch zu "flüssig" sein kann noch Flockenfutter oder zerriebene Futtertablette bei gemischt werden um das ganze etwas fester zu bekommen.

Weitere mögliche Zutaten :

Weitere Zutaten sind natürlich auch möglich, wie z.B :
Möhren, Paprika frisch oder edelsüß, Spinat, dekapsulierte Artemia, FD Futter aller art, Flockenfutter, Futtertabletten, ... (wird noch erweitert)

Ich hatte noch einige Proben verschiedener FD Futtersorten zur Hand und habe somit noch je einen halben bis ganzen Teelöffel
FD Artemia, FD rote weiße und schwarze Mülas, FD Wasserflöhe, FD Tuppifex und Cyclop eeze dazu gegeben.
Diesen Brei gut vermischen und eventuell noch etwas Wasser dazu geben falls das ganze jetzt zu fest/trocken ist.


Die letzten Schritte :

Nun wird der Brei in die Einwegspritze gefüllt und wie "Spagetti" auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech gespritzt.
Diese "Spagetti" müssen jetzt nur noch trocknen.60 grad im ofen.

Die trocknen "Spagetti" können Problemlos in jede Futtermenge zerbrochen werden und sind ein sehr nahrhaftes und Farbförderndes Futter auf das die Garnelen total wild sind.
Lg Kathrin

2

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:17

hi!

woher bekommt man den dieses spurlinapulver?? kenne das gar nicht.
knuddelige grüße karen :D

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:20

Schau mal bei E*** nach da hole ich mir das immer.
Lg Kathrin

4

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:39

hi!

ah ok schau ich doch mal dortnach und hol mir was sobald ich wieder geld auf dem konto habe :D den meine kleinen lieblinge werden sich bestimmt drüber freuen. solange meine fishe ihnen icht alles wegmampfen dann*gg*
knuddelige grüße karen :D

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:42

Probiers einfach mal aus. Lohnt sich das Rezept aus zu probieren! ;-)
Lg Kathrin