@sponia: Vollfleischige Mädchen sind klasse, besonders junge, knackige! ...aber als Futter? Vielleicht ein wenig zu unhandlich und schlecht zu teilen ... da meckert Deine Frau sicher hinterher wieder wie die Küche nach der Futterzubereitung aussieht...
@ all:
Wenn schon Fische als Futtertiere, dann bitte nur lebend wenns nicht anders geht- ansonsten wie Peter schreibt tot füttern, ich selbst hab an meinen großen Scleropages jardini zur Umgewönung auch mit roten Goldfischen leider lebend anfangen müssen, ihn dann zunächst auf mehrfarbige, nicht ausgefärbte umzugewöhnen war schon schwer, auf tote ein Akt und ehe er dann mühelos tot fraß dauerte es Monate, der Schritt ihn dann auf in heimischen Gewässern gefangene oben schon genannte Fische umzugewöhnen war leicht.
Gut gehen Nordseekrabben, auch bei Barschen, werden wg. des ausgeprägten salzig-fischigen Geschmacks gern genommen, der scheuest Arowana und Welse wie bei mir die hauptsächlich carniforen Kaktuswelse lieben sie genau so wie die Makropoden, sofern sie Fütterung mit Fleisch kennen. Von kleinen Säugern wie Mäusen, Ratten und deren JT, die oft in Blöcken für Schlangenhalter als Futter angeboten werden, rate ich ebenso ab wie von jeglichem Geflügel (auch Eintagsküken) oder anderem Säugerfleisch, es ist den Tieren nicht zuträglich und wie ich meine nicht artgerecht- sie wachsen zu schnell und was an Mist aus der Mast im Fleisch ist will ich gar nicht so genau wissen.
Ebenso rate ich ab von allen Garnelen und Muschelfleisch (besonders Süßwassershrimps aus Zuchten) aus Fernost, die oft zu hoch mit Umweltgiften oder aus Zuchten mit Mediamenten belastet sind. Ansonsten find ich Perters Auflistung schon sehr vielfältig, für mich tuns die heimischen Fische, wer einen Angler kennt, der bringt bestimmt mal einen Eimer kleiner gesenkter Jungfische in gewünschter Größe zwischen 6 und 15 cm mit, meinen neuen Aro konnte ich noch für nichts fischiges begeistern, er nimmt bisher nur Muscheln und Nordseekrabben wirklich gern, zum Sommer wenns wieder "selbstgeangeltes" gibt wird er dann wohl mal vorher 2 Monate Kohldampf schieben müssen, damit er sich umgewöhnt.
Und zu Guter Letzt, wir sind ja ein ordentliches Forum:
Hinweis: Kein Aquarianer darf Wirbeltiere töten ohne Sachkundenachweis, dieses kann der sog. §11 Schein, ein gültiger Jagdschein oder gültiger Angelschein sein, eine abgeschlossene Ausbildung als Fischwirt, Tierpfleger oder ähnliches für die, die nicht gerad als Tierarzt praktizieren.
Als Töten von Wirbeltieren gilt auch das Verfüttern von lebenden Fischen, egal welchen Alters und Herkunft...
In diesem Sinne, hoffentlich alle Unkarheiten bereinigt- MfG
Gute Nacht, ich warte noch auf die Bilder von Sashas Neuanschaffungen, bin gespannt!!!
sabber!
auch haben will...