Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 11. Juni 2008, 18:51

Hallo Jon,


Ich unterstelle provozierend, dass sie nicht angeprangert werden, weil sie einfach schon länger existieren, quasi alt sind.
Schoppenhauer sagte mal:"Das etwas neu ist, erkennt man am erbitterten Widerstand, den es hervorruft." Ein wahrer Spruch.
Zuchtformen bei (exotischen) Kleinsäugern, Reptilien, Amphibien und last - but not least - den sog. Zierfischen sind überwiegend "neu" ..... :-)


Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Andernorts wird gegen den bunten Platy gewettert, obwohl die schon seit 100 Jahren durch unsere Becken schwimmen, aber mit rotem Diskus, oder sonstwie umgefaerbten Sumatrabarben hat man keine Probleme, obwohl diese Zuchtformen deutlich jünger sind. Deswegen vermute ich, dass es da auch Modeströmungen gibt, welchen Fisch man gerade verdammen muss um dazu zu gehören.
Hartwassergrüße
Mathias

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 12. Juni 2008, 12:25

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Andernorts wird gegen den bunten Platy gewettert, obwohl die schon seit 100 Jahren durch unsere Becken schwimmen .....
Hallo Mathias,

ich meinte damit im Vergleich zu den etablierten und z.T. seit mehreren Jahrhunderten vorhandenen Zuchtformen (z.B. Kanarienvogel, Japanischen Mövchen (Prachtfink), Hausmaus, Wanderratte, Goldfisch, Koi) sind die Zucht- und Farbformen bei unseren exotischen Liebhaber- und Hobby-"Klein"tieren recht "neu".
Klar, Guppy, Platy usw. sowie sogar Skalarvarianten haben schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel, entstanden sind sie aber frühestens im Laufe des 20. Jahrhunderts. Und der Mutationsboom bei den div. exotischen Arten, egal ob Kleinsäuger, Vögel, Reptilien, Amphibien oder Fischen hat ja erst ca. Mitte der 90ziger Jahre begonnen und steht ihmo erst am Anfang .....

..... aber mit rotem Diskus, oder sonstwie umgefaerbten Sumatrabarben hat man keine Probleme, obwohl diese Zuchtformen deutlich jünger sind.
Das ist ja sehr forenabhängig, je nachdem, welche Fischfamilie mehr im Vordergrund steht. In einem sehr fundierten, aber auch sehr ausgeprägt "pro Naturform" - Forum mit Schwerpunkt Chichliden wird aktuell die Frage diskutiert, wie mit der zufälligen Nachzucht zweier Farbformen einer Art verfahren werden soll. Von verfüttern bis behalten, aber auf keinen Fall weitergeben bis hin zur Feststellung, dass es sich um die gleiche Art handelt, ist alles vertreten ....... :D

Ich finde das spannend ......


Deswegen vermute ich, dass es da auch Modeströmungen gibt, welchen Fisch man gerade verdammen muss um dazu zu gehören.
:hnhnhn:

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin: