Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. September 2007, 18:58

Kann man Babyfische übewrfüttern

Hallo,
ich weiß es gibt keine dumme Fragen aber ich bin mir nicht sicher ob sich nicht doch jemand über meine Frage kaputlacht!

Meine Frage: Kann man Babyfische ( ca. 1 Monat alte Malawibarsche) überfüttern?

In vielen Büchern liest man das prof. Züchter ihre Brut bis zu 5 mal am Tag füttern.

Ist das nicht zuviel? Ich fütter meine Kleinen bis zu 3 mal am Tag in der Woche und bis zu 5 mal am Tag am Wochenende. :grins2:

Es sind zwar nicht die Ersten Jungfische die ich halte aber ich finde diese Frage ist gar nicht so blöd.

Mfg Daniel

2

Donnerstag, 27. September 2007, 21:04

Hallo,

Speziell bei Malawibarschen ist es mir nicht bekannt, aber normalerweise kann man Jungfische nicht überfüttern. Ich stopfe meine voll bis sie aussehen wie erbsen mit Flossen die setzen normalerweise was sie kriegen in Wachstum um.
Ausprobiert habe ich das aber erst mit Xiphos, Molies, Guppies, Kardinalfischen und Barben (Puntius conchonius).
Hartwassergrüße
Mathias

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. September 2007, 07:56

Ich hab schon öfters gelesen das Jungfische quasi im Futter schwimmen sollten. Also gehe ich mal davonb aus, das man sie eigentlich nicht überfüttern kann, da sie es ja sofort in Wachstum und Entwicklung umsetzen.
-Grüssle Andrea-

4

Freitag, 28. September 2007, 11:15

Hallo
Das ist so nicht ganz richtig. Auch Jungfische können schon verfetten. Das einige Jungfische quasi im Futter stehen sollen, hat mit ihrem Fressverhalten zu tun. Manche sind einfach zu faul zum schwimmen. Manch Andere beschauen sich das Futter solange bis es auf und davon ist oder ein Anderer es sich geschnappt hat
Liebe Grüße
Gerhard :top:

5

Freitag, 28. September 2007, 13:42

hallo,
recht herzlichen Dank an euch für die Antworten.
Ich werde meine Malawibarschbabys einfach weiter so füttern.
Meiner Meinung nach wachsen sie am besten wenn sie mit cyclops gefüttert werden. von mir bekommen sie es einmal am Tag und daneben gibt es noch Pflanzenflockenfutter und Minigranulat von SERA.

Schönes Wochenende :-)

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. September 2007, 12:04

^^ sehr gut :thumbup:

was hast du denn für malawis?

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. September 2007, 12:17

Hi,
um das Futter zu verdauen braucht der Fischkörper auch Sauerstoff. Sich überfressene Tiere verbrauchen entsprechend viel O2. Wenn im Becken das Sauerstoffangebot nicht so hoch ist, besteht schon die Möglichkeit, dass die Tiere an Sauerstoffmangel eingehen können. Kommt aber eher seltener vor. Bei einer 5maligen Fütterung/Tag sind auch futterarme Zeiten vorhanden und die Tiere können sich entsprechend erholen. Außerdem gibt es immer Verluste bei der Jungfischaufzucht so, dass man die Gründe kaum feststellen kann.
Viele Grüße
Rudi