Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Crazy_Grisu

Babyfisch

  • »Crazy_Grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: 24534 Neumünster

Beruf: Call-Center-Agent

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Dezember 2006, 01:45

Diner for One - a la Carte

:^^: Wir haben seit rund 2-3 Monaten ein Aquarium
Darin habe ich 2x 2 Lieblingsfische ;) unter anderem zwei Raubfische (Prachtschmerlen)
Der Grosse heisst Francesco, der Kleine Luigi. Dann gibt es noch zwei Antennen- oder Blauwelse (die haben weder Antennen noch sind sie Blau). Der Grosse heisst Lordi :)) ^^ löööl MAFIA ^^
der kleine Peter ^^ Aber wirklich Mafia ^^ :chill:

Anfang November kauften wir zu den Neons (Schwarmfische) noch mal 10 kleinere Neons für 8.00 Euro dazu) eines Morgens wundern wir uns, wo die Lütten geblieben sind... der Verdacht liegt sehr Nahe , dass sich die Mafiosi ein Neon-Superhäppchen gegönnt haben :-o

Steffi ist mächtig unbegeistert von deren Appetit. Heute Morgen habe ich Francesco dabei erwischt, wie er mal wieder an seiner Lebenswichtigen Beckengrundlage (Fensterkitt) rum knabberte also jagte ich ihn weg...

Meiner einer war alleine und spiele am PC : Command and Conquer Generäle - Die Stunde null. wenig später schaue ich noch mal nach Francesco (dem Schlingel) sah ihn am Aufzuchtbecken auf und ab schwimmen...
:scratch: ... man beachte "auf und ab schwimmen"

A) Das hat er noch nie gemacht. :shutup:
B) hätte ich genauer hin geschaut...:gähn:
C) Steffi kam heim und sagte ganz entsetzt, was Francesco im Aufzuchtbecken macht???:8o:

Öhm... das war mir aus meiner Betrachtungsweise gar nicht aufgefallen.

Von 20 Neugeborenen roten Platys hatte Francesco gerade mal 10 übrig gelassen.
Er hatte es irgend wie geschafft, trotz heisser Neonlampe da rein zu springen und sich einen Leckerbissen nach dem anderen zu catchen :cry:

Beim Versuch ihn wieder ins Hauptbecken zu kippen kam ein weiteres Jungtier ins Hauptbecken, denke mal das ist da verendet; liess sich halt nicht einfangen und wurd auch nicht mehr lebend gesehen. :pscht:

Papasam

Sportschütze

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Dezember 2006, 06:16

Moin moin ,

so erging es mir mit Antennenwelsbabys von Axel.
Ich hätte nie gedacht das mein Kakadu die überhaupt ins Mauel krigt erstaunlicher weise waren am nächsten Morgn nur noch sehr wenige da

Command and Conquer Generäle - Die Stunde null das spiele ich auch gern eigentlich alle Teile von C&C
:no:

Crazy_Grisu

Babyfisch

  • »Crazy_Grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: 24534 Neumünster

Beruf: Call-Center-Agent

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Dezember 2006, 09:19

Guten Morgen Thomas, Marina und Marc Andre

lustige Geschichte, hym?!

Die Stunde Null erlebten auch die Platybabys :D

Die Platymama ist ja schon wieder so zum Platzen dick, wir haben sie, weil sie offenbar darum winselte (schwamm immer neben dem "alten" leeren Laichbecken her) ins Laichbecken getan.

Kann es sein, wenn man ihren Babys erzeugenden Papaplaty mit dazu tut, dass sie dann nicht ablaichen möchte?!

Diesen Papaplaty habe ich eine Gnadenzeit erlassen *Steffi möchte nicht, dass er abgekocht wird*. Wir haben ein Platyweibchen und zwei Platymännchen. *Auch ein Grossen und einen Kleinen*

Der Grosse ist leider nur extrem aggressiv gegen den Kleinen, so fies wird der von ihm gejagdt, dass es so aussah, dass der Kleine an Demotivierung eingangen wäre.

Jetzt wo der Grosse quasi weg gesperrt ist, da lebt der Kleine wieder richtig auf und kauert nicht mehr in einer Ecke am Grund des Meeres.

Gruss Grisu


Post Scriptum: Wie kommt ein Kakadu an Deine Fische? Ein offenes Becken? Ist Dein Kakadu kein Vogel?

Papasam

Sportschütze

Beiträge: 1 228

Wohnort: Neumünster

Beruf: Tuchmacher / Werkschutzfachkraft / Berufskraftfahrer / Sanitäter .....

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Dezember 2006, 09:31

:D :D :D :D :D :D

Ein Kakaduzwergbuntbarsch halt :^^:
:no:

Crazy_Grisu

Babyfisch

  • »Crazy_Grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: 24534 Neumünster

Beruf: Call-Center-Agent

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Dezember 2006, 09:47

Ach so ... *ja wusst ich noch nicht, was es alles so gibt*

Kakadu

Gruss Grisu

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Dezember 2006, 11:21

Hmmmmmm

Prachtschmerlen und Neons....hmmmmmm sehr unglückliche Mischung, wie du nun selbst herausgefunden hast. Bei grossen Fischen kann man auch nur grössere Beifische halten. Alles andere endet als Futter.

Nun zu den Platies, wie soll ich denn nu abgekocht verstehen? Soll er sterben weil er dominant ist? Hmmmmmmm....

Was hilft bei solchen Dingen. Wenn es die Beckengrösse hergibt, halte doch einen Platyschwarm. Dann ham die Männer so viel zu tun, das sie irgendwann keine Lust haben zu streiten, zudem hält man IMMER mehr Mädels als Buben, und ne Bepflanzung wo sich die Tiere verstecken können wirkt wahre Wunder.

Das ist einmal gut für die Mädels, die dann nicht dauern von den Männern verfolgt werden, und sich mal ne Auszeit gönnen können, und der schwächere mann ist auch mal "aus den Augen, aus dem Sinn" und kann sich erholen.

Ich halte bei mir im 450er nen ordentlichen Schwarm Mischmaschmollies, und da zicken sich die Jungs andauernd an, aber passieren tut nix, und meine Bubas freuen sich über nen netten Jungmollysnack.

Ich kanns immer hören wenn sie die Lütten jagen, da platschts und schnappts, das man es meterweit hört.

Ich tät bei Prachtschmerlen nur hochrückige Salmler halten, wenn es denn Salmler sein müssen. Eigentlich würden zu Schmerlen eher Barben passen, weil die auch aus Asien stammen. Da gibts auch ettliche grösser werdende Arten.
-Grüssle Andrea-

7

Sonntag, 3. Dezember 2006, 19:57

Fische abkochen??????


Hallo Grisu.

Daß die Prachtschmerle Deine Jungen verputzt hat, ist unwahrscheinlich, dies käme nur in Frage, wenn die Jungen nach der Geburt auf den Boden gefallen sind, und noch nicht aufgeschwommen. Danach sind sie wohl eher Opfer ihrer Eltern geworden, vorausgesetzt sie hatten sonst wirklich nur Gesellschaft von Antennenwelsen und den Prachtschmerlen.
Dies liegt sicher daran, daß Du keine Schwimmpflanzen wie zum Beispiel Ceratopteris (Schwimmenden Hornfarn) an der Oberfläche hast, die den Babies in den ersten Wochen durch ihre Wurzeln und Blätter Deckung bieten.

Auch denke ich, daß Deine Neon eher die Umstellung in ein neu eingerichtetes Becken nicht verkraftet haben und dann unfreiwillig nach ihrem Tode Futter für die Welse und Schmerlen geworden sind, die diese dann recht schnell verputzen. Beide sind keine Fischräuber in diesem Sinne, Prachtschmerlen sind Allesfresser mit einer Vorliebe für Schnecken...

Daß Männchen der Platies sich jagen, ist normal, eigentlich hält man mindestens zwei Weibchen pro Männchen, damit die Weiber vor den ständig treibenden Männchen auch mal Ruhe finden.

Wie kommst Du auf den Quatsch, Tiere "abzubrühen"??? Lies Dir mal meinen Bericht über das Töten von Fischen durch, bitte. Die Hinweise dort gelten für den Notfall, wenn nichts mehr geht, nicht zum Entsorgen ungeliebter Tiere. Ich hoffe doch, das war als schlechter Joke gemeint... :-o

Das Auf- und Abschwimmen von Prachtschmerlen in der Ecke ist normal, sie verschaffen sich so Bewegung. Ich habe selber bis zu zwanzig große Prachtschmerlen im 1000-l Becken gehalten, wußtest Du, daß diese bis über 30cm groß werden? Anbei ein Bild eines meiner Tiere beim Einsetzen, in der Tüte > 30cm, kein Witz... Außedem sind sie Schwarmfische und es sollten mindestens 6 besser 10 oder mehr Tiere gehalten werden, damit sie ihr Sozialverhalten zeigen und sich im Schwarm geschütz fühlen.

Wie groß ist eigentlich Dein Becken? IWir würden Dir gern miit sinnvollen Besatzvorschlägen helfen.

Ich wünsche Dir viel Lehrreiches hier im Forum, wer Fische abkocht, kriegt vom Hausmeister die rote Karte! ;-)

Der Antennenwels lutscht die Algen am Silikon der Nähte, beschädigen kann er sie dabei im Gegensatz zu einigen größeren Arten wie Panaques oder Scobiancistrus nicht.


Dein Hausmeister :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Crazy_Grisu

Babyfisch

  • »Crazy_Grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: 24534 Neumünster

Beruf: Call-Center-Agent

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. März 2007, 11:56

Erinnert Ihr Euch noch an den kleinen Platy, der bei uns im "kleinen" Becken war?

Der ist natürlich nicht mehr, sein träges rum tänzeln weit ab von den anderen bescherte ihm einen Killerangriff der Prachtschmerlen.

Kopfabwärts haben sie ihm alles vom Leib gerissen! :cry: Er war doch sooo niedlich!

Heute früh beobachte ich die kleine Prachtschmerle (wir haben von den beiden auch eine mächtig grössere) wie sie mit einem zerditschten Neon im Maul durch das Becken rasst. :Prost:

Der Neon war schon die letzten 30 Stunden etwas auffällig ruhig, abgesetzt von seiner Gruppe schwamm er immer oben Rechts im hinteren Beckenteil, am Abendmahl hatte er auch kein Interesse, weg jagen liess er sich auch nicht grossartig! :gähn:

Heute wollten wir eh noch mal nach roten Neons schauen um das "neue" Aquarium ein bisschen mit Schwarmfischen auszufüllen!

So dele - schoene Grüsse