Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Mai 2012, 18:47

Neuer asiatischer Arowana beschrieben!

Hallo zusammen,

ich lese gerade es wurde eine neue Art beschrieben. Erstaunlich, dass es einer so großen Fischart gelungen war sich so lange vor uns Menschen zu verstecken.

In der Literatur gemäß meiner Quelle, der Practical Fishkeeping, wurde die Art hier neu beschrieben:

Roberts, TR (2012)
Scleropages inscriptus, a new fish species from the Tananthayi or Tenasserim River basin, Malay Peninsula of Myanmar (Osteoglossidae: Osteoglossiformes).
Aqua,
International Journal of Ichthyology 18,
Seiten 113–118.

Und der Link zu mehr Infos aus der Practical Fishkeeping:

http://www.practicalfishkeeping.co.uk/co…tm_content=html

Mir gefällt die neue Art übrigens optisch sehr gut. :dhoch:
Wenn man doch nur mehr Platz hätte...

MfG
Michael

termite

Guppy

Beiträge: 47

Wohnort: berlin

Beruf: azubi zur forstwirtin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Mai 2012, 21:17

unglaublich schön....diese zeichnung...wie ein labyrinth :D
liebe grüße von laura, sammy und den fischies :o)

Aspi

Babyfisch

Beiträge: 38

Wohnort: Bedburg

Beruf: Asien Arowana-Verkauf

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Mai 2012, 08:19

Hallo

Es handelt sich leider nicht um eine neue wildlebene Art. Dies ist eine Variation asiatischer Nachzucht und wird "Batik Arowana" genannt. Es ist eine Abstamung vom "Nami Green Arowana" und ist schon seit einigen Jahren im Handel.


Gruß
Ronny

Spooky

Panzerwels

Beiträge: 409

Wohnort: Rendsburg

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Mai 2012, 09:11

Schön aussehen tut er aber trotzdem allemal nur weiss der deutsche Markt sowas bestimmt nicht zu schätzen!?
LG Martin

5

Samstag, 19. Mai 2012, 10:02

Arowana

Hallo nochmal,

und die Preise für Arowana purzeln:

http://www.practicalfishkeeping.co.uk/content.php?sid=5020

In dem Artikel wurde ja schon erwähnt, dass der genaue Fundort in der Wildnis unbekannt sein sollte, das erschien mir schon seltsam. Und nun schreibt Ronny es ist nur eine Zuchtform :raufhaar: .... da sind die Wissenschaftler wieder einmal, wie schon so oft bei anderen angeblich neuen Arten aus Asien von den asiatischen Farmern an der Nase herumgeführt worden. Und nicht nur die, wir Naturliebhaber und Tierpfleger gleich mit. :will:

Schade :drunter:

Gleich mal eine Frage an Ronny: Sind diese neuen Formen in Europa schon verfügbar, und wenn ja, zu welchen Preisen?

MfG
Michael

6

Samstag, 19. Mai 2012, 11:41

Hallo Michael, ich kenne diese "Batik"- Variante schon seit Mitte 2011 - im Raubsalmlerboard wurde das Thema auch schon angesprochen. So richtig etwas abgewinnen kann ich den Tieren bisher nicht, das Wurmlinienmuster stört die edle Erscheinung der großen, prächtig farbig glänzenen Schuppenränder.

Mich erinnern sie an "Scleropages jardini" aus Australien.

Es handelt sich um eine Zufallsmutation, ob diese regelmäßig nachzuziehenn sein wird ist fraglich. Nachdem es die ersten Tiere schon vor 2 Jahren gab, denke ich daß dem nicht so ist und die Geschichte wieder in der Versenkung verschwindet. ich brauch keinen "Batic-Aro"...






:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 61

Wohnort: Westerhorn bei Hamburg

Beruf: Gärtner

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Mai 2012, 00:25

Moin ...der sieht ja super aus....wo kriegt man so ein ............dat wer doch noch mal was

Gruss Marc
2.0 Potamotrygon leopoldi L114, L27, L071, L12 ,Cichla kelberi , Cichla Xingu1 , Satanoperca daemon, H.temporalis,

Aspi

Babyfisch

Beiträge: 38

Wohnort: Bedburg

Beruf: Asien Arowana-Verkauf

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Mai 2012, 07:39

Hallo

Axel vermutet schon richtig.
Der "Nami Green" ist eine Kreuzung aus Jardini und Green Arowana. Diese weisen schon starke wurmlinienmuster auf.
Durch Auslese und kreuzung der stärkstgezeichneten Tiere entstand dann der "Batik Arowana".
Man hat also letzt endlich nur eine Kreuzung vom Jardini und green Arowana. Mehr nicht.
Da die Zuchttiere sehr günstig zu erwerben waren und auch sind, ist es verständlich, dass diese Variation nur von kleinen Privatzüchtern entstanden.
Zuchtfarmen konzentrieren sich derzeit auf andere Auslesen und Kreuzungen die mehr Sinn machen und wo auch die Nachfrage besteht. Deswegen ist der Batik Arowana bei Qualitätsfarmen nicht vorhanden. Und nur bei diesen Farmen wird letztendlich gekauft.

@ Michael
Was die Preise angeht mußt du schon auf die Währung achten und ob noch eine Einfuhr nach Europa erfolgen muß.
Tiere die in Dollar angegeben sind, befinden sich außerhalb der EU. Der Kostenfactor kommt also noch dazu.
Britische Pfund sind mehr Wert als der EURO. 450 Pfund sind also viel mehr Euros, zuzüglich Fracht usw.

Dann sehen die Preise nicht mehr günstig aus.

Gruß Ronny

MiNe

Panzerwels

Beiträge: 362

Wohnort: 22844 Norderstedt

Beruf: Sicherheits Ing.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Mai 2012, 21:44

Moin,

ich persönlich finde dieses Tier auch nicht so schön.

Weil die großen und prächtigen Schuppen, die einen Asienaro ausmachen und ihm seine majestätische Erscheining verleihen,
unter dem Muster verschwinden.

Aber jedem das Seine.

Gruß Mike

@Ronny: Was macht das Aro Buch?
Gruß Mike :rochen:

10

Montag, 28. Mai 2012, 23:29

Moin ...der sieht ja super aus....wo kriegt man so ein ............dat wer doch noch mal was

Gruss Marc


Meinst Du meinen oder den "Batc-Aro"? :scratch: - glaub nicht daß es die letzteren in D zu kaufen gibt, aber wenn kann Ronny vielleicht auch sowas organisieren...

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Rafa90

Fischei

Beiträge: 14

Wohnort: Berlin

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 21. April 2015, 14:54

Wo kann man die kaufen und wie sind die Preise derzeit ?