Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

goschi

Fischei

  • »goschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Friedrichstadt

Beruf: Heizungs- Installateur Meister und Sachverständiger

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Juni 2011, 21:19

nordseeaquarium

moin moin,
habe mir ein Nordssebecken eingerichtet, weiss mann was junge Schollen 6 cm und Seenadeln außer Müsis sonst noch fressen ?
An Flockenfutter gehen sie nicht ran.

Gruss Goschi

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Juni 2011, 21:38

Hallo Uwe,
Schollen fressen nachts Muscheln, Schnecken, Krebstiere und Wattwürmer,
Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

goschi

Fischei

  • »goschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Friedrichstadt

Beruf: Heizungs- Installateur Meister und Sachverständiger

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Juni 2011, 21:54

Hallo Gabi,

die Schollen sind erst 6 cm lang und die Nadel erst 4 mm dick und 10 cm lang , so kleine Muscheln kenn ich nicht,
trotzdem danke und gruß an Axel und dein Freund ich glaub das ihn kenne.

Gruß Goschi

4

Mittwoch, 29. Juni 2011, 23:38

....außer Müsis sonst noch fressen ?


Ja, ausser Mysis fressen sie noch Artemia, Krill, zerkleinerte Garnelen, Pfahl- und Miesmuschelfleisch sowie Benkers Garnelenmix.
Gibt´s alles als Frostfutter, die Muscheln sind bereits zerkleinert.

Bei diesem Shop bestelle ich zu meiner vollsten Zufriedenheit seit Jahren mein Diskusfutter.

http://www.fischfutterprofi.de/shop/inde…8&x=Flachtafeln 500g

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Juni 2011, 09:11

Moin Goschi! Find ich toll so ein einheimisches Projekt! darf ich fragen wie du das mit der Temperatur regelst? Wird ja wahrscheinlich ein großes Becken sein oder? Ich wollte mal ein Becken nur mit berliner Wansee Flora und Fauna, wurde aber dummerweise beim ersten Versuch zu Tieren zu kommen vom Fischereiamt ausgebremst...;(
Gruß Fabian
Fabian

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Juni 2011, 11:26

Hi Fabian,

was ist passiert ? Wurdest Du beim Schwarzfischen erwischt ?.

Wannseefauna bekommt man zum Großtei, doch in der Teichabteilung im Baumarkt oder im Zoogeschäft. ZUmindest Rotfedern, Plötzen und kleine Barsche sieht man öfters. Auch Schnecken gibts immer wieder zu kaufen.

Oder mal einen Angler ansprechen, ob er Dir ein paar KLeinfische mit der Senke fängt.

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Juni 2011, 11:57

Moin Brucki! naja, fast erwischt. eigentlich wollte ich das ganz easy machen und mit kescher und fischhaltebeuteln bewaffnet ab zum ufer und da wimmelt es nur so von fischen. tja ich war so ungefähr 10 cm vom ersten käscher schlag entfernt, da sprach mich ein netter herr an und fragte was ich mir eigentlich denken würde, faselte was von genehmigung und strafen und illegaler fischentnahme usw. kann sehr teuer werden sprachs, kontrollierte das alle beutel noch leer sind und verschwand wieder. allerdings nicht ohne vorher darauf hinzuweisen sollte er mich nochmal erwischen, knallts. dann hab ichs erstmal gelassen...;(
Fabian

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Juni 2011, 19:03

Hi,

na nochmal Glück gehabt ;-) Fische und Fischnährtiere sind zwar prinzipiell herrenlos, unterliegen aber nunmal dem Fischereirecht. Und das sagt, das sie nur von Fischereiberechtigten gefangen und angeeignet werden dürfen.

Aber wie bereits gesagt, einfach mal ein paarAngler ansprechen, da solltes Du schon was bekommen, besonders Weißfischarten.
Weil ein interessantes projekt ist sowas schon. Und eine Gruppe Perca fluviatilis muß sich farblich vor keinem Cichla verstecken.


LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

9

Freitag, 1. Juli 2011, 12:26

Im Frühjahr und Herbst bieten doch auch diverse Fischzuchten einheimische Satzfische an. Ausserdem bieten manche Angelläden lebende Köderfische an, dadurch hatte ich schon Rotaugen, Güster, Barsche und sogar Rapfen bekommen.

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Dezember 2011, 19:03

Es wäre schön mal ein paar Bilder deines Einheimischen Beckens zu sehen :-)
Gruß René