Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Oktober 2009, 19:49

Geplatzter Boden

Hallo Forum,

gestern war ein "schöner" Abend. Als ich gegen 20 Uhr 30 nach Hause kam, sagte mir meine Frau, dass im Aqua-Raum etwas geknallt hat. Ich schaute nach und da sa ich die Bescherung. Unter dem Becken ran gemächlich Wasser hervor. Ich gleich in die Stube, das Sofa weg und da kam auch schon das Wasser aus der Wand. Ich mich wieder schnell nach hinten, zwei Tonnen a 200l aufgestellt, meinen Abschäumer umgebaut und da mit ran, Pumpe ins Becken und Becken leer pumpen. Nebenbei das Riff abbauen, Fische fangen, paar Korallen raus, mit Schlangenstern und Anemone kämpfen und zwei Seeigel mit Eimer aus dem Becken fischen, man glaubt garnicht, wie schnell die Dinger sind. Gegen 1Uhr 30 heute Morgen war ich fertig. Nun sind die Steine in den Tonnen, ein Teil der Fische (Riffbarsche) in das eine Filterbecken, Welches ich kurz geschlossen habe, und die anderen in das andere Filterbecken gewandert. Heute noch die entsprechende Beleuchtung installiert und ein neues Becken bestellt ( 200x80x70). Nun heist es warten und hoffen, dass die Fische es überleben. Danach werde ich auch nur noch ein großes Becken im Haus haben. Demzufolge stehen dann eine komplette Meerwasseranlage zum Verkauf. Bilder werde ich nachher einstellen.

Ja und da war in meinem großen Wandaquarium die Bodenscheibe geplatzt.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

2

Montag, 26. Oktober 2009, 20:36

Hier die Fotos, das große Becken wird dann zu verkaufen sein, mit Technik und Gestein, aber ohne Fische.

aber soweit ist es noch nicht. Brauche erst mein Neues und das muß dann wenigsten 2 Wochen einfahren.
»levoe« hat folgende Dateien angehängt:
  • CIMG1533.JPG (97,67 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. März 2012, 07:31)
  • CIMG1534.JPG (90,65 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. März 2012, 07:31)
  • CIMG1535.JPG (106,67 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. März 2012, 07:31)
  • CIMG1536.JPG (124,42 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. März 2012, 07:31)
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

3

Montag, 26. Oktober 2009, 21:00

Hallo Michael es ist echt hart sowas durch zumachen.Weist du schon was die Ursache war.Ich drück dir die Daumen das alles überlebt und dein neues Becken schnell kommt.
Wenn ich fragen darf wo hast du das Becken bestellt?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Xellos

Crystal Red

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Oktober 2009, 21:40

Wie KRASS, ich hoffe alles geht jetzt gut, ihr steht den ganzen Stress durch und die Tiereschaffen es alle. Viel Glückfür die Zukunft. Sowas wünscht man echt keinem :pray:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

5

Montag, 26. Oktober 2009, 21:46

Das Becken

habe ich bei meinem Fischdealer des Vertrauens bestellt. Es wird mir zum Freundschaftspreis von so ca 600€ nach Hause geliefert und hingestellt. Der Preis ist ca, weil ich mir noch einen Schacht, sowie zwei Bohrungen mit einbauen lassen will.

Warum das andere Becken nach noch nichtmal 3 Jahren geplatzt ist, weiß ich nicht. Wird wohl irgendwo Spannung aufgetreten sein. Es ist ein Riss rechts vorne von ca der Mitte der Seitenscheibe nach vorne ca 30cm von der Ecke weg entstanden. Hatte auch schon überlegt, einfach einen neuen Boden rüber zu kleben, aber wer weiß was da dann noch passiert. ich denke mit dem Neuen fahre ich besser, den Unterbau muß ich ja eh neu machen, da das Becken 20cm tiefer ist. Da werde ich wohl am Mittwoch mit anfangen, altes Becken raus, neu mauern und neue Schwerlaststürze einziehen, neue Holzblatte drauf und richtig mit 2K Fussbodenlack versiegeln.

Weiß nur noch nicht wie ich die Kosten vom Haushaltsgeld abzweige, da mein Taschengeld dafür nicht ausreicht. Naja, es wird ja auch ein Becken abgeschafft und das spart auch Energie und vielleicht bekomme ich mein Weihnachtsgeld und 13. Gehalt und Tandieme und Gewinnausschütung (mehr fällt mir nicht mehr ein) schon etwas eher, oder ich muß dann halt den Weihnachtsmann entführen. Das Lösegeld wird dann schon reichen, denn wer will am 24.12. schon auf ihn verzichten.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

6

Montag, 26. Oktober 2009, 22:04

Und so sieht mein Becken jetzt aus.

Den Riss kann man schlecht erkennen, ist halt nur ein Handyfoto. Meine Kamera hat wiedermal keinen Strom.
»levoe« hat folgende Dateien angehängt:
  • 26102009099.jpg (327,42 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. März 2012, 07:31)
  • 26102009100.jpg (376,35 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. März 2012, 07:31)
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

7

Dienstag, 27. Oktober 2009, 18:32

Moin Michael,
das ist ja ärgerlich und schade zugleich, zumal das Becken ja noch nicht allzu lange eingerichtet war.Ich würde versuchen das ganze positv zu sehen, schliesslich ist das meisste Wasser, zum Glück, ja im Becken geblieben und hat sich nicht im Wohnzimmer ergossen.
Hoffe die Bewohner überstehen das ganze ohne grösseren Schaden.
salzige Grüsse Sven