Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dennis1617« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Wohnort: 22850 Norderstedt

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Januar 2009, 10:33

Siamesische Gold-Saugschmerle

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein paar Infos zu der Siamesische Gold-Saugschmerle geben? :^^:

War im Internet unterwegs, aber da findet man nicht sehr viel über diese Tiere.

Danke Dennis
Wer heute den Kopf in den
Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Gruß aus Norderstedt
Dennis

2

Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:44

Hai Dennis.
Bei dem von Dir angesprochenen Tier handelt es sich um die albinotische oder xanthoristische (weiß mit schwarzen Augen) Farb- bzw. Zuchtform der

Siamesischen Saugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri)

Sie wird 20cm groß, ihre Leistung als Algenfresser ist begranzt und nur Jungtiere "putzen" - im Alter guter Restefresser, bis 20cm groß, werden sehr alt, schnell fett und neigen wie viele Lipper dazu, im Alter an den Schleim und die Haut anderer Fische mit großer Körperoberfläche zu fressen und diese bei Hunger regelrecht zu "schuppen" und Ihnen die Haut buchstäblich vom Körper zu fressen, wenn sie es erst eimal angefangen haben hören sie nicht wieder auf. So haben die Tiere bei mir schon große Buntbarsche (20cm) durch diese Art des Schmarotzens gekillt und sie quasi über Nacht "nackig gemacht"- Ich empfehle die Tiere nicht zu halten :drunter: und wenn in gut gefilterten Becken mit hohem Sauerstoffgehalt und mindestens 1m Länge.

Unten ein Foto meiner ehemaligen "Killerschmerle" und einem ihrer "Opfer"...
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:47

Hallo
Meine waren richtig tolle Tiere,sind auch nicht an die Fische gegangen oder sowas.
nur zum Schluss haben sie angefangen alles zu Unterbuddeln.Die haben das ganze Aquarium auf den Kopf gestellt,deshalb hab ich sie weggegeben.
Aber sind auf jeden Fall tolle Tiere.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

  • »Dennis1617« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Wohnort: 22850 Norderstedt

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Januar 2009, 17:40

Hai Dennis.
Bei dem von Dir angesprochenen Tier handelt es sich um die albinotische oder xanthoristische (weiß mit schwarzen Augen) Farb- bzw. Zuchtform der

Siamesischen Saugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri)

Sie wird 20cm groß, ihre Leistung als Algenfresser ist begranzt und nur Jungtiere "putzen" - im Alter guter Restefresser, bis 20cm groß, werden sehr alt, schnell fett und neigen wie viele Lipper dazu, im Alter an den Schleim und die Haut anderer Fische mit großer Körperoberfläche zu fressen und diese bei Hunger regelrecht zu "schuppen" und Ihnen die Haut buchstäblich vom Körper zu fressen, wenn sie es erst eimal angefangen haben hören sie nicht wieder auf. So haben die Tiere bei mir schon große Buntbarsche (20cm) durch diese Art des Schmarotzens gekillt und sie quasi über Nacht "nackig gemacht"- Ich empfehle die Tiere nicht zu halten :drunter: und wenn in gut gefilterten Becken mit hohem Sauerstoffgehalt und mindestens 1m Länge.

Unten ein Foto meiner ehemaligen "Killerschmerle" und einem ihrer "Opfer"...
Hmmm! :scratch:
Danke Axel, dann werde ich mir so was natürlich nicht ins Becken holen!
Wer heute den Kopf in den
Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Gruß aus Norderstedt
Dennis