Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 17:03

Hilfe meine Fische japsen nach Luft

Hi erstmal habe mir div. Lebend Pflanzen per Internet gekauft sind auch gut angekommen habe Sie ins Aquarium gesetzt und nach ca. 1 Stunde fingen meine Fische an nur noch ander Oberfläche zu schwimmen ,habe dann etwas Wasserwechsel vorgenommen das Problem lege sich kurz für ca. 1 bis 2 Stunden danach ging es wieder nicht ganz so schlimm aber ähnlich zu ,habe dann einige neue Pflanzen rausgenommen ein Fisch starb über Nacht was hab ich falsch gemacht ??? :krank:


Mit besten grüßen Eure Kerstin aus dem schönen, sonnigen Norderstedt :nachwuchs:

Beiträge: 57

Wohnort: Hamburg

Beruf: Call-Boy ;)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 17:29

RE: Hilfe meine Fische japsen nach Luft

Hi Klapperschlange,
wennmanallesineinemsatzohnepunktundkommaundohnebeachtungdergroßundKLEINschreibungschreibtmachtesdaslesennichtleichter... :inkognito:
Was für Pflanzen hast du dir denn Bestellt? Was für einen Filter nutzt du? Wie sieht es bei dir mit der Oberflächenbewegung zwecks Gasaustausch aus? Kann natürlich auch sein, dass gewisser Düngemittel aus der Gärtnerei den Fischen nicht gut tun. Deswegen empfiehlt man auch nicht ohne Grund, dass man neue Pflanzen erstmal eine gewisse Zeit wässern soll. Nimm die Pflanzen am besten erstmal wieder raus und nimm nochmal einen größeren Wasserwechsel vor. Dann wässere die Pflanzen für ein paar Tage und setze sie erneut ein. :^^:
Mit dem Wahnsinn ist es, wie mit der Schwerkraft: Oft genügt ein kleiner Schubser
Gruß Jascha

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 17:37

hi ich vermute das du durch das rumwirbeln im becken dein becken vieleicht zum kippen gebracht hast oder Nitrit drinn hast.
ich würde nen 80% wasserwechsel empfehlen und das wasser testen.

4

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 19:22

Dankeschön:)

Vielen Dank für Eure Nachrricht ,

habe die Pflanzen fast alle rausgenommen und in einem Eimer Wasser getan und wechsel da auch ab und zu das Wasser und werde auch nochmal etwas Wasser aus meinem Aquarium rausnehmen und neues rein tuen . Aber im Moment hat es sich wider Stabiliesiert :nachwuchs: nur gestern Abend Horror pur :grrr:


Mit besten grüßen Eure Kerstin aus dem schönen, sonnigen Norderstedt :nachwuchs:

Xellos

Crystal Red

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. Dezember 2008, 08:01

Wie bekommt man eigentlich den Nitrit wert DAUERHAFT gesenkt. Habe das selbige Problem.... bei mir sind bereits 2 Molly`s gestorben.... Wasserwechsel mache ich mitlterweile 1x pro Woche immer so ca. 20 Liter....
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

6

Freitag, 19. Dezember 2008, 09:57

Nitritwert

Hallo,

der Nitritwert sollte eigentlich immer bei Null liegen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist Dein Filter nicht aktiv, bzw die Belastung ist zu groß. Sollte der Nitritwert hier wirklich geneint sein, hilft nur täglicher Wasserwechsel und ein zuführen von Starterbakterien. Wenn hier aber der Nitratwert gemeint ist, wie hoch ist der denn. Also Fische könneneinen sehr hohen Nitratwert ab, obwohl der nicht auf Dauer hoch sein sollte. Aber wenn der so zwischen 20 und 80 liegt, dann keine Sorgen machen, Teilwasserwechsel 50% und gut. Auf alle Fälle weniger füttern und schnell wachsende Pflanzen ins Becken rein.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

7

Freitag, 19. Dezember 2008, 19:35

Ich hatte anfangs das gleiche Problem!

Von meinen Nachbarn habe ich mir Pflanzen geholt ... alles was er so abgeben konnte habe ich mir ins AQ geworfen. Von meinem Fischhändler habe ich benutzte Filterelemente bekommen und bei mir eingesetzt.

Nach ein paar Tagen war dann wieder alles i.O.

Dazu habe ich ordentlich Wasser gewechselt und nicht mehr gefüttert.
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. Dezember 2008, 22:18

Moin

naja es muss nicht immer Nitrit schuld sein.
Wenns bei einem Innenfilter passiert, würd ich sagen der macht zu wenig oberflächenbewegung.

Wasser testen würde sinn machen.

Hast du die Pflanzen vor dem einsetzen abgespült ???

Gruß
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Dezember 2008, 09:02

Anscheind sind alle Fische tot, oder es ist jetzt alles in ordnung, aber ne kleine rückmeldung wäre schon schön...


Was hast du denn jetzt gemacht ???

Gruß
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


10

Montag, 22. Dezember 2008, 13:33

Hi ,

Vielen Dank für Deine Mail , wie schon mal geschrieben habe ich fast alle Pflanzen wieder rausgemacht und im Eimer Wasser und wieder neues wasser auch im AQ hälfte Wasserwechsel gemacht .Ein Fisch ist gestorben und ein Marmor Molly gerade an dem ich sehr hänge auch schon nach so kurzer Zeit ,wird wohl Heiligabend nicht mehr bei mir sein ,er liegt meist nur noch unten am Boden oder oben in einer Ecke heul:( :gemein: . :gemein: :gemein: :gemein: :gemein: :gemein: :gemein: :kopfklatsch: nun sind aber alle Pflanzen srin und irgendwie hätte ich mein Grips bisschen angestrengt hätte mir das klar sein müssen . Die Pflanzen erst zu waschen !!!! Naja ich wünsche Dir schöne weihnachtstage Gruss kerstin


Mit besten grüßen Eure Kerstin aus dem schönen, sonnigen Norderstedt :nachwuchs:

Manta

Babyfisch

Beiträge: 40

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Dialog Asistentin

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. Dezember 2008, 10:45

Hallo Leute,

mal ein Tipp von mir. Wenn ihr neue Pflanzen bekommt und gerade die, die ihr übers I-Net bestellt, legt sie eine Nacht in Minneralwasser. Es ist nicht nur immer Dünger an den Pflanzen, sonder sehr oft auch Libellenlarven und die können sehr groß werden.

Wenn der Nitritwert zu hoch ist, weniger füttern und jeden Tag Wasserwechseln, mindestens 50 %, dann habt ihr auch was von euren Lieblingen. :grins3:
liebe Grüße Sabine :krabbe:

Florian

Guppy

Beiträge: 53

Wohnort: Ellerau

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Dezember 2008, 02:20

Fische japsen schnell

Hallo,
ich kenne das auch wenn die Fische anfangen schnell zu atmen.
Dann mach ich einen gründlichen Wasserwechsel so etwa 70 % und dann ist
es meist vorbei. Sollten sie aber nach wenigen Tagen wieder anfangen schneller Luft zu
holen liegt es zu 100% ig am Filter der es nicht mehr schafft den Durchsatz zu bringen und
meist ist er auch dann immer sehr verschmutzt. Nach Reinigung läuft es immer wieder gut.
Also zuerst Wasserwechsel aber mindestens 60 bis 70 % und wenn es nach wenigen Tagen
( 2 - 4 ) wieder das selbe Symtom hat dann ist der Filter schuld ! Zu klein oder zu verschmutzt.
Man sollte aber nie beides zugleich machen : Wasserwechsel und Filter reinigen !!
Mindestens 2 bis 5 Tage dazwischen abwarten.

Florian

13

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:30

WW und Filterreinigung

Hallo Forum,

also man kann bei größeren Becken schon einen großen WW machen und die Filter reinigen. Mann sollte bloß kein neues Filtermaterial einbringen und das alte nicht zu heiß und nicht zu kalt auswaschen, so bleiben da auch Bakterien erhalten. Es sind ja genügend Baktis im Bodengrund an den Pflanzen und Einrichtungsgegenständen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

14

Sonntag, 28. Dezember 2008, 20:42

Luft?

Ich habe in solchen Fällen immer etwas Wasser abgelassen, dass hilft, dann können die besser atmen, weil sie nicht so einen weiten Weg nach oben haben.
:hähähä: mfg Rainer

15

Montag, 29. Dezember 2008, 19:15

Wasser ablassen

Hallo Rainer,
es ist ja shön, dass Du den kranken Fischen den Weg zur Luft etwas vereinfachen tust, aber es wäre besser die Ursache zu beseitigen und den Fischen bessere Lebensbedingungen zu schaffen. Beim Wasser ablassen nimmst Du den Fischen auch noch ihre Lebensgrundlage. Irgendwann gab es bei Dir dann bestimmt trockenfisch. :grumpf:
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

16

Dienstag, 30. Dezember 2008, 19:27

Fische japsen net mehr Juhu !!!

Hi Michael ,

Danke für Deine nette Mail ,aber mein Fischen gehts wieder gut . Dieses Problem hatte ich mir selbst verursacht , weil ich die neuen Pflanzen nicht gewässert habe .

Ich habs als AQ Hobby Anfängerin einfach nicht gewußt :( .

Jetzt bin ich schlauer , keine Troooooockenfische Hi Hi Hi. :hähähä:

An alle noch einen Guten Rutsch ins neue Jahr !!!


Mit besten grüßen Eure Kerstin aus dem schönen, sonnigen Norderstedt :nachwuchs: