Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. November 2008, 17:21

Non-Mbuna Futter

Hallo,
womit füttert ihr eure Non Mbuna Malawibarsche? Wie oft füttert ihr?

Ich fütter meine Räuber hauptsächlich mit Fisch ( Rotaugen, Rotfedern und Flussbarsche), zur Abwechslung verfütter ich Gammarus.
Ich habe mich vor ein paar Tagen mit Herrn Keter unterhalten, einigen Malawifans wird dieser Name vielleicht etwas sagen. Wir haben uns über Futtersorten und Häufigkeit der Fütterung unterhalten. Er ist ebenso wie viele Malawiräuberzüchter und ich der Meinung dass das beste Futter für Räuber jeglicher Art, frische Fische sind. Leider beobachte ich in letzter Zeit vermehrt dass Arten wie N. Fuscotaeniatus, T. nigriventer usw. hauptsächlich mit normalem Flockenfutter und Mückenlarven gefüttert werden. Durch das Flockenfutter nehmen diese Tiere vielzuviele Nährstoffe auf und scheiden den Großteil unverbraucht wieder aus. Das gleiche Bild sieht man übrigens z.B. bei Hunden die überwiegend mit Trockenfutter ernährt werden. Da ich wie schon erwähnt meine Räuber fast nur mit Fisch fütter fällt es mir schwer sie beim Großengeschäft zu beobachten. Das liegt daran das Fisch zu 95% aus Wasser besteht. Obwohl ich kein Flockenfutter verfütter wachsen meine Räuber besser und sind zudem auch noch farbenprächtiger als die Räuber mancher Bekannten. Herr Keter war vor kurzem am Malawisee und konnte D. compressiceps bei der Jagt beobachten und stellte ganz klar fest das sie gar nicht soviel Futter brauchen wenn ein entsprechend großer Fisch erbeutet wurde, d.h. das diejenigen unter uns die Flockenfutter oder Sticks verfüttern besser nur alle 2 Tage füttern sollten. Ebenso konnte Herr Keter beobachten das ein Mangel an Nahrung besser für die gezielte Fortpflanzung geeignet ist als ein Überschuss, bei Futtermangel pflanzen sich wildlebende Malawis eher fort da die eigene Art gefährdet ist.

naja, soviel erstmal zum Thema :inkognito:

2

Samstag, 31. Oktober 2009, 10:38

zwar schon älter der beitrag aber mir egal,



wer füttert denn seine fische täglich???

also bei mir bekomm die nur jeden 2ten

teils och ma dat janze wochenende oder 4 - 6 tage nix...

(ausser de jungen, die bekomm täglich geringe mengen wenns sich einrichten läßt)





ja genau nu schreien gleich willer welche rumm wat ich denn da fürn scheiss mache, ABER in der freien natur bekomm die och nich täglich wat vor´s maul - nennt sich trocken/fastezeit hehehehe



bei mir klappt dat janz jut, sind alle zufrieden



wollt ich nur ma so bekannt geben

3

Samstag, 31. Oktober 2009, 20:10

Meine bekommen auch nur jeden zweiten Tag etwas, ausgenommen Jungtiere- die meisten Zierfische sind überfüttert, leider. Dies geht immer zu Lasten der Wasserqualität und der Vitalität. Auch längere Fastenzeiten, wie zum Beispiel drei Wochen Urlaubsabwesenheit, sind nicht schädlich für die Tiere. So manche Urlaubspflege von Laien hat schon in einer Kloake aus faulenden Futterresten und toten Fischen geendet...

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinschweinugly« (31. Oktober 2009, 22:04)