Hallo zusammen!
Habe neulich gehört, dass die industrielle Zucht von Lachsen der Umwelt, vor allem dem Wildlachs sehr schadet. Ist es vielleicht für einen oder anderen hier auch das Thema. Betrifft uns als Aquaristiker vielleicht wenig aber allgemein doch schon.
hmmm,
hast du nachgehakt, dort wo du es gehört hast, wieso zucht dem wildbestand schaden soll?
ich wäre da interessiert, aber würde auch hinterfragen, es gibt zu viele 'fakenews'.......
Was viele gar nicht wissen: Das Problem sind nicht nur die Zuchtanlagen selbst. Parasiten wie die Lachsläuse können auf Wildlachse übergehen, wenn diese an den Meeresfarmen vorbeiziehen. Deshalb setzen einige Betriebe inzwischen auf geschlossene Anlagen an Land, um die Auswirkungen auf die Natur zu verringern – auch wenn das deutlich teurer ist.
Seit der letzten Sache habe ich mich noch mal schlau gemacht und herausgefunden, dass die Larvenstadien von Lachsläusen extrem salstolerant sind und sich kilometerweit treiben lassen können. Das ist ein bisschen so, als würde man auf langen Wanderungen oder Reisen wichtige Utensilien praktisch und sicher in praktischen Gürteltaschen und handlichen Bauchtaschen verstauen, um die Hände frei zu haben und alles Wichtige nah am Körper zu tragen.