Hallo Forianer!
@nanaglen: Mich nervt die Bezeichnung BOCK für männliche Fische auch (zumal ich, wie Du weißt, Kleintiere züchte), aber leider hat sich das unter Züchtern eingebürgert!
Zum Thema Futter:
Meiner Meinung nach ist ein
gutes industriell gefertigtes, ausgewogenes Futter in jedem Fall sinnvoller für die Ernährung unserer Pfleglinge.
Wichtig ist auch, daß den Nahrungsspezialisten Beachtung geschenkt wird. So gibt es Fleischfresser (Karnivore), Pflanzenfresser (Herbivore) und Allesfresser (Omnivore)unter unseren Fischen. Besonders für den "Anfänger" oder den schlecht informiereten Aquarianer ist es sehr schwer hier eine Entscheidung zu treffen, was unseren Pfleglingen gut tut.
Die Entscheidung unter den Fertigfuttermitteln dann das richtige auszuwählen, fällt auch nicht immer leicht. In jedem Fall sollte hier die Auswahl nicht über den Preis getroffen werden.
Ein Futter, das bezogen auf sein Volumen preiswert erscheint (gelbe Dosen), ist zumeist nicht vollwertig. Dehalb ist gute Beratung gerade hier wichtig.
Den meisten Hunde- und Katzenhaltern ist diese Diskussion bekannt, bei Fischen, die keine Lautäußerungen von sich geben wird selten über das Futter nachgedacht (sie fressen es doch).