Hallo Mathias,
nein, an der "Lage" des Steines kann es nicht liegen. Der Stein hängt einige Zentimeter unterhalb des Filterauslaufes. Dieser ist so installiert, dass das Auslaufrohr genau parallel zur Wasseroberfläche angeordnet ist und etwa zu einem Drittel oberhalb des Wasserspiegels liegt. Der Wasserstrahl läuft also an der Oberfläche entlang (genau wegen des Gasaustausches).
Der Sauerstoffgehalt liegt bei ~ 7 mg/l, dies entspricht bei 30 Grad warmem Wasser fast einer 100%-Sättigung. Dies wird durch den Einsatz eines Ozon-Gerätes (Dosis 7 mg/h O3 für täglich 10 Stunden) erreicht, Ozon zwingt dem Wasser ja ein hohes Redoxpotential auf. Hohes Redox-Potential bedeutet auch immer Sauerstoffsättigung.
Übrigens hat sich das Redox-Potential mittlerweile auf ~ 460 mV eingependelt.
Ich habe zu dem Bergkristall bzw. der Wasserbehandlung eine mir gut bekannte Tierheilpraktikerin befragt. Die hat mich angeschaut - als wenn ich ein Halbidiot wäre - und nur gesagt: Klar wird das Wasser verbessert, wusstest du das nicht?
Dazu noch eine kleine Geschichte: Ich habe eine Nachbarin und gute Freunding, die einen alten Hund hat. Dieser war im letzten Herbst irgendwie nicht gut davor und sie hat ihn eben jener Heilpraktikerin vorgestellt. Diese hat das Tier (Jack-Russell-Terrier) nebst einer Flasche Leitungswasser auf ein Gerät gestellt und irgendwelche Elektroden angeschlossen. Damit sollten "schlechte Strahlen" eliminiert und "gute Strahlen" aktiviert werden. Nach einigen Minuten wurden beide mit der Massgabe entlassen, der Hund solle nun einige Tage von dem mitbehandelten Leitungswasser trinken, nicht jedoch meine Nachbarin. Die hat natürlich trotzdem ein Glas von dem Wasser zu sich genommen. Eine Minute später fing es in ihrem Gedärm gewaltig an zu rumoren und die Gute musste - mit Daumen im Arsch - unverzüglich die Toilette aufsuchen um dort ein gutes halbes Stündchen zu verweilen. Originalzitat: Ich hab soviel gesch...., dass es für die nächsten 10 Jahre reicht.
Daran seht ihr auch, das meine Nachbarin und gute Freunding keine Dame ist. Sie sagt immer, dass käme vom Kontakt mit mir