Sie sind nicht angemeldet.

21

Sonntag, 12. Juli 2009, 10:07

RE: wasserschidkrötenhaltung ist eine sehr anspruchsvolle aufgabe .....

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ReinerK« (15. Januar 2012, 18:03)


22

Montag, 13. Juli 2009, 12:23

hallo reiner,

schön, dass du auch noch eine empfehlenswerte seite gefunden hast. die ist mir nicht bekannt, aber es gibt ja viel im netz.
die seite war für die schreiberin gedacht und nicht für mich, denn ich habe keine schildkröten mehr. siehe voriger beitrag.
ich war mit meiner empfohlenen seite zufrieden und mir ist da nix bekannt, dass generalisiert wurde. da wurde für jede schildkröte eine empfohlene wassertemperatur angegeben. bei meinen, stimmte das alles, sie kamen aus dem warmen usa-bereich. die usa ist groß und hat bekanntlich auch unterschiedliche temperaturen. es ist logisch, wenn man eine andere schildkröte hält, die in kühleren gewässern leben, dann mit deinen angegebenen temperaturen viel zu belastet werden.
mein tipp war lediglich als anregung gedacht. denn hier fehlt ja einiges. gewissen und kopf einschalten (auch bei fehlinformationen von sachseiten, also stets zusätzlich andere quellen suchen und vergleichen!) kann ich nicht ersetzen. das war gegen niemanden gerichtet, sondern eher allgemein. denn ich habe hier zu hause viele problemtiere, die nun wieder normal sind und es bedarf einer menge arbeit, wissen und liebe.
foren ersetzen gute fachbücher nicht. aber sind auf die schnelle ein anhaltspunkt. auch die meinungen von forenschreibern sind zu hinterfragen. was hier stet, ist ja nicht zu befolgen. es ist ein kann, nicht ein muss.auch hier können sich fehler einschleichen, ob wissentlich oder unwissentlich.
es gibt in einigen zoos ggf. einen ansprechpartner, wo man auch einen tierarzt für reptilien empfohlen bekommt. ein normaler tierarzt ist absolut unpassend. aber das wirst du ja selber wissen. oder in diesem o.g. schildkrötenforum? aber das alles obliegt der schildkrötenhalterin...
vielleicht magst du ja der schreiberin weiterhin zur seite stehen? das wäre ja toll. oder jemand anderes?
ich guck hier nämlich nicht regelmäßig rein. habe jetzt zwar wieder meinen computer, aber die kanalisationarbeiten sind wieder zugange. der internetzugang wird hier gern mal gekappt...und hier ist genug sonst noch zu tun :grins2: wollte widder mal wieder besuchen, aber der wartet immer noch...
eine schöne woche wünsche ich
...und sollte ich es einmal vergessen: tierisch nette gruesse von der steffi :^^:

23

Montag, 13. Juli 2009, 12:59

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ReinerK« (15. Januar 2012, 18:02)