Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. März 2009, 13:48

Der Schildkrötenteich

Hi, nun endlich habe ich es geschafft. Ich durfte einen Schldkrötenteich bauen. Gestern um 13 Uhr fingen Dennis und ich an zu graben. Nach 2 Stunden hatten wir dann alles fertig und konnten das Fließ und die Folie in die Grube legen. Danach wollten wir den Teich befüllen. Leider hatten wir zu wenig Schläuche und so mussten wir das ganze Wasser schleppen, was ca 1200L waren. Naja udn jetzt ist der teich grob fertig. Nun fehlt nur noch der Sandstrand, ne Menge Kies, große Steine und dicke Äste. Wer Steine und Sand, sowie Kies zu verschenken hat kann sich gerne melden ;-) Leider konnten wir dne Teich nicht so tief bauen udn nun hat er ca 40cm, da wir zu wenig Folie hatten. Die Folie war der Rest von unserem großem Teich.
Bilder sind in der Gallerie, aber ich werde demnächst noch neue machen.

http://aquaristik-treffpunkt.eu/wbb/inde…=1902&type=page

2

Montag, 30. März 2009, 14:22

oder hier :-)
»Pupimupi2000« hat folgende Dateien angehängt:
  • Teich.jpg (49,22 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Januar 2014, 20:31)
  • Teich1.jpg (45,03 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. September 2012, 21:18)

3

Dienstag, 31. März 2009, 21:08

Da es anscheinend keinen interessiert werde ich nicht weiter berichten.
LG Anna

Beiträge: 175

Wohnort: Hamburg 22761

Beruf: Kaufmann im Einzelhandel

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. März 2009, 21:11

Wie hier kein Interesse?? :grumpf: Ich will mehr sehen. :-) Ich schreibe meist nur nicht viel. :grins3:
MFG Peter

Mut ist wenn ein Mann, der morgens um 4 Uhr voll nach Hause kommt, und bereits im Flur von seiner wütenden Frau mit einem Besen bewaffnet abgefangen wird, sich dann traut zu fragen:"Bist Du am putzen oder fliegst Du noch weg?"

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. März 2009, 21:12

Also mich interessiert es. :grins3: Bin nur z. Z. ein bißchen schreibfaul, lese aber alles.

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. März 2009, 21:14

Anna,

ich möchte auch mehr Bilder sehen :grins3:
Vor allem würde mich interessieren wie du das mit den Schildis dann immer machst -
denn die sind doch bei dir zu Hause im Becken. Nimmst du sie dann immer mit zu Dennis und solange du da bist dürfen sie im Teich rum paddeln? Oder wie handhabt ihr das?
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Beiträge: 169

Wohnort: Hamburg

Beruf: teamleiterin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. März 2009, 22:06

Da es anscheinend keinen interessiert werde ich nicht weiter berichten.
LG Anna


ohh süsse nicht gleich sauer sein
ich will mehr wissen,

ich finde es super sooooo viel platz für die schildis :grins3: :grins3:

aber ich werde das mal live sehen :^^:
.
Es grüßt Euch Sabrina . .

8

Dienstag, 31. März 2009, 22:14

Hallo Anna

Klar habe ich interesse an dem Projekt. Hätte es wohl besser hier geschrieben und es nicht Dir persönlich gesagt. Wie schon gesagt, die Pflanzen kannst Du alle haben
Liebe Grüße
Gerhard :top:

9

Dienstag, 31. März 2009, 22:24

Hi. Das hätte ich nun nicht gedacht. Also werde ich weiter berichten. Der Teich steht bei mir im Garten und wird noch komplett umzäunt.
Im Sommer werden sie dann bei normalen Temperaturen draußen gehalten und im Winter kommen sie ins Aquarium oder überwintern. Da bin ich mir noch nicht schlüßig, da keines der Tiere schonmal überwintert hat.
LG Anna

Beiträge: 169

Wohnort: Hamburg

Beruf: teamleiterin

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. April 2009, 13:12

huhu anna was macht dein teich , und sind/waren sie schildis schon dir
.
Es grüßt Euch Sabrina . .

11

Montag, 6. April 2009, 13:38

Hi, ich habe am Samstag einen Zaun drum gezogen und die Schildkröten schwimmen gelassen. Die Rotwange hat jede Masche vom Zaun auf Ausbruchsicherheit geprüft und der Rest, bis auf die beiden kleinen sind schon brav geschwommen. Die beiden kleinen haben sich zusammengeschloßen udn sind ins Gebüsch gerannt durch den Zaun. Nun kommt erstmal ein feinerer Zaun unten ran, damit sie nicht mehr flückten können und der Zaun wird eingegraben.
LG Anna

Beiträge: 169

Wohnort: Hamburg

Beruf: teamleiterin

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. April 2009, 18:17

lol du das ist besser so mit dem zaun
die sind aber neugiertig die schildis

aber du mach mal bilder
.
Es grüßt Euch Sabrina . .

13

Freitag, 10. April 2009, 11:10

Hi, der Teich ist nun umzäunt und die erste Schildkröte ist auf abwegen ^^. Wie auch immer sie da raus gekommen ist, wir wissen es nicht. Der Zaun ist 1 meter hoch und am Boden fest verankert. Die Schildkröte ist nicht aufzufinden und nun haben wir eine Plane gekauft, die im Zaun fest gemacht wird und eingebuttelt wird. Ich hoffe, das es nicht nochmal passiert. schade um die süße. Im Tierheim gibt es leider keine Höckerschildkröten, ich werde weiter suchen, damit der kleine wieder eine Partnerinn hat.
LG Anna

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

14

Freitag, 10. April 2009, 13:00

HEy Anna! Das ist aber schade. wie klein war sie denn noch? kommt evtl. sogar ein Räuber aus der Luft in Frage? oder hat sie sich am Ufer eingebuddelt? Hat unsere auch mal gemacht, erst nach Wochen ham wir sie wiedergefunden. Ich drück dir die Daumen!
Fabian

15

Freitag, 10. April 2009, 14:28

Hi, im gehege ist sie definitif nicht mehr und ein Räuber wirds auch nicht gewesen sein, da sie schon ihre 12-15cm Panzerdurchmesser hatte.

16

Freitag, 10. April 2009, 14:46

Hallo Anna, schon an Raubvögel oder Storch und Reiher gedacht? :scratch: die machen sowas auch gern... - Lecker Fischbrötchen... wirklich schade drum. :-o

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

17

Sonntag, 12. April 2009, 17:36

Sooooo..... Fotooos =)
»Pupimupi2000« hat folgende Dateien angehängt:
  • k-P4122916.JPG (97,29 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. September 2012, 21:18)
  • k-P4122928.JPG (46,38 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. September 2012, 21:18)
  • k-P4122942.JPG (75,83 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. September 2012, 21:18)
  • k-P4122953.JPG (34,65 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. September 2012, 21:18)
  • k-P4122858.JPG (81,89 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. September 2012, 21:18)
  • k-P4122868.JPG (39,55 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. September 2012, 21:18)

18

Mittwoch, 24. Juni 2009, 15:50

wasserschidkrötenhaltung ist eine sehr anspruchsvolle aufgabe .....

....und da sollte man so einiges beachten, wie z.b. wann es am besten ist eine schildkröte rauszusetzen. welche temperaturen und teich MINDESTgrößen usw. zu beachten sind!!!

da ist ja noch etliches nachzulesen!!!
guck mal auf dieser infoseite(die ich sehr empfehlenswert finde)
habe dir da was zum teichbau rausgesucht für veränderungen.
http://www.wasserschildkroete.de/gartenteich1.htm
da kannst du dich kompetent informieren. habe selbst 2 wasserschildis und weiß, wovon ich spreche.

es ist nett von dir, das du versuchst den schildis zeitweise etwas abwechslung zu bieten. meine schildis waren notabgabetiere von einer harz4 familie. selbst hätte ich nie welche gekauft, weil ich persönlich schildkrötenhaltung nicht befürworten kann- und das aus ethischen und nicht finanziellen gründen.
selbst wenn man die traurigen mindestanforderungen einhält, ist das nicht "artgerecht". artgerecht bedeutet für mich, so leben zu dürfen in der natur. bewegung, action, erlebnisse und nicht traurig in mindestanforderungen vor sich hin zu dümpeln.
...und sollte ich es einmal vergessen: tierisch nette gruesse von der steffi :^^:

19

Mittwoch, 24. Juni 2009, 18:52

Zitat

es ist nett von dir, das du versuchst den schildis zeitweise etwas abwechslung zu bieten. meine schildis waren notabgabetiere von einer harz4 familie. selbst hätte ich nie welche gekauft, weil ich persönlich schildkrötenhaltung nicht befürworten kann- und das aus ethischen und nicht finanziellen gründen.
selbst wenn man die traurigen mindestanforderungen einhält, ist das nicht "artgerecht". artgerecht bedeutet für mich, so leben zu dürfen in der natur. bewegung, action, erlebnisse und nicht traurig in mindestanforderungen vor sich hin zu dümpeln.


Nu aber schnell wech mit den Fischen ;)

Gruß
Paolo

20

Samstag, 11. Juli 2009, 17:24

SOOO,

heute ist ein glückstag für unsere 2 schmuckschildkröten!!!
heute sind sie in den zoo eingezogen mit einem riesen wasserschildibereich. bevor sie aufgenommen wurden, werden sie gründlichst untersucht. kranke schildis dürfen da dann nicht einziehen. logisch.
ich fühle mich nun wohler, denn der ausbau in unserem stall wird noch andauern. hier ist einfach zu viel zu tun und noch andere tiere da. unsere schildis waren zahm. ich konnte sie streicheln. nach dem gesundheitscheck gingen sie im entenmarsch zusammen ins wasser. hier weiß ich, dass sie gut versorgt werden und keine wanderschildis werden. oder durch falsche haltung krank gemacht werden wie z.b. lungenentzündung, verwurmung usw. das erleichtert mich. es ist das 1. mal, dass ich tiere weggab. aber ich denke, reptilien allgemein gehören da hin, wo sie ursprünglich entstammten. meine bubis werde ich mal besuchen gehen. mal sehen, vielleicht entdecke ich ja charly oder karlchen. ansonsten freu ich mich über ihre verbesserte situation. mehr konnte ich nicht tun.

allen anderen wünsche ich bei der verantwortungsvollen pflege ihrer lieblinge weiterhin viel freude!
...und sollte ich es einmal vergessen: tierisch nette gruesse von der steffi :^^: