Sie sind nicht angemeldet.

Sandy84

Guppy

  • »Sandy84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: Bayern

Beruf: Postbotin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Juli 2008, 20:16

Algenfresser für Gartenteich

Hallo zusammen,


wollte mal fragen ob es einen Fisch oder Garnellen gibt für die Algen im Teich ?

also welche die keinen Heizstab brauchen !


Danke schon mal für antworten .
VlG Sandy



Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !!!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Juli 2008, 12:05

Warnung

Hallo Sandy,

es gibt zwar Fische, die gerne Algen (und Pflanzen) fressen, aber der Ansatz Algen durch den Besatz mit Fischen zu bekämpfen ist wie im Aquarium schon mal grundsätzlich falsch.

Besser ist es in jedem Fall, die Ursache für Algenwachstum zu suchen und zu bekämpfen. Was machst Du denn mit den Algenfressern, wie Graskarpfen, Gründlingen oder Chin. Filterfischen, Teichmuscheln usw.), wenn die alles aufgefressen haben? Die verhungern dann, und später sind die Algen wieder da, weil keiner mehr sie frißt.

Also bitte Wasser analysieren lassen: Ph-Wert, Leitwert, Nitrat, Phosphat, das volle Programm also! Dann helfen wir Dir gerne weiter. Bei Teichen spielen viele Aspekte, wie Lage, Bauart, Tiefe, Bepflanzung, Technik, Witterung, Tageszeit der Messungen uvm. noch eine Rolle. Du solltest uns also etwas mehr verraten und besser noch Fotos einstellen, damit wir konkret helfen können.

KSU/Gabi :gabi: (Die 11 Jahre eine Teichabteilung in einem namhaften Gartencenter unter ihren Fittichen hatte.)
.
Herzliche Grüße, Gabi

Jan_HH

Guppy

Beiträge: 97

Wohnort: Hamburg

Beruf: Disponent

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Juli 2008, 17:01

Knall dir da bloß kein Graßkarpfen in Teich rein :D Goldfische sind Dreck und Algenfresser. Allerdings produzieren die auch Dreck ohne Ende. Rein müssen unbedingt Wasserpest und wenns geht ein bis zwei Muscheln. Dann kann ich dir nur raten zu investieren und nen UV-C Klärer zu kaufen. Damit hast das gröbste dann schon wech... Noch viel wichtiger ist: so wenig Sonnenlicht wie geht in Teich rein, das läßt Algen nur so wuchern.
Schöne Grüße aus Hamburg... Jan

4

Freitag, 18. Juli 2008, 17:40

Hallo zusammen,

ich kann da Jan nur zustimmen. Zu dem UV-Klärer kommt dann noch eine entsprechend leistungsstarke Pumpe und ein Filtergehäuse.
Je nach Größe des Teiches sind da schnell 700 - 800 € zusammen, jedenfalls dann, wenn es sich um Markenartikel - wie Oase oder Laguna - handelt. Und dann kommen dann noch die Folgekosten für den Stromverbrauch hinzu, bei mir laufen derzeit 226 Watt Tag und Nacht in den Sommermonaten (1 x 100 Watt Pumpe, 1 x 90 Watt Pumpe und 1 mal 36 Watt UV-Klärer für einen 15.ooo-Liter-Teich.
Ich kann - aus eigener Erfahrung - nur vor dem Billigschrott aus den Baumärkten oder Gartencentern warnen, z.B. vor diesen Filtertöpfen mit kleiner Pumpe und etwas Zeolith oder Schaumstoff für so 100 €. Das funktioniert nur bei einem besseren Maurerbottich.
Und Nitrat bekommst Du auch nur wie bei einem Aquarium raus, nämlich durch Wasserwechsel.

@ Gabi: Inwieweit spielt denn der Leitwert des Teichwassers bei einer Algenplage eine Rolle? Und wenn ja, wie bekomme ich den den Leitwert eines Teiches runter, etwa mit Ionenaustauschern oder Osmose?

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. Juli 2008, 19:07

Hallo Ihr Lieben,
im Gartenteich spielen etwas andere Faktoren eine Rolle, als im Aquarium. Wetter (Regen) haben wir im Aquarium z.B. nicht, deshalb müssen wir im Becken in jedem Fall Wasser wechseln. Natürlichen Wasserwechsel/Regen/Niederschlag haben wir dagegen im Gartenteich mehr als genug. Uferpflanzen dagegen fehlen als Nitratkiller im Aquarium fast völlig. Regen macht das Gartenteichwasser laufend weich und sauer, das kann sogar dazu führen, daß der pH-Wert über Nacht buchstäblich in den Keller fällt.
Der Leitwert sollte im Gartenteich (und ich rede da nicht von einem Koiteich, das ist kein Teich in dem von mir hier gemeinen Sinn) zwischen 400 und 800 Mikrosiemens, bei einer kH von 5 -8° liegen. Der ph-Wert schwankt im Tagesrythmus sehr, so liegt dieser bei Sonnenaufgang zwischen 6,5 und 6,8 und steigt dann bis zum Zenith der Sonne durch CO²-Verbrauch der Pflanzen bis auf 7,9 bis 8,.. , bei gleichzeitiger Sauerstoffproduktion. In der Nacht sinkt der PH-Wert dann wieder ab, da Pflanzen und Fische CO² abgeben.
Auf die Jahreszeiten will ich hier ersteinmal gar nicht eingehen, das sprengt sicher den Rahmen dieses Beitrages.

In der Regel müssen wir im Teich die Härte ständig anheben, weil Regen und Mineralstoffkonsum der Sumpfpflanzen laufend diese Härte verbrauchen. Tun wir das nicht, so leiden die nitrat- und phosphatzerende Pflanzen Mangel, wir bekommen Fadenalgen oder die befürchtete Algenblüte, grünes Wasser.

Bei der Qualität der Technik kann ich Dieter nur zustimmen, die deutsche Markenqualität von Oase ist unschlagbar, ich habe 11 Jahre lang Verkauf, Beratung und vor allem Reklamationsbearbeitung/Reparaturannahme bearbeitet.
Vom ständigen Einsatz der UV-Geräte rate ich allerdings eher ab, weil die Gefahr von UV-Resistenzen bei den Schwebealgen sehr groß ist. In Koi-Teichen und bei Krankheiten gilt eine Ausnahme. Ansonsten den UV-Wasserklärer bitte nur stundenweise oder im Bedarfsfall/Algenblüte mitlaufen lassen. Gute UV-Klärer haben einen Reinigungsmechanismus, der nach Standzeiten der Geräte eine sofortige Wirkung auf Algen und vorbeischwebende Krankheitserreger gewährleistet.
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Jan_HH

Guppy

Beiträge: 97

Wohnort: Hamburg

Beruf: Disponent

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Juli 2008, 19:59

Dieter kann ich auch nur zustimmen. Kauf keinen Schrott im Baumarkt das taugt nix. Hab selber einen 4000 Liter Teich. Son Farbeimer mit bisschen Zeolith und Schwamm langt da nicht aus. Ich hab ein 80 Ltr. Faß mit Grobfilter (Matte) dann diese Plastikbälle dann Zeolith dann Kalkgestein und ganz unten eine ganz besondere Kies Sorte. Hab den Filter und den UV-Klärer über eine Zeitschaltuhr laufen. Von 8 bis 21.30 Uhr. Danach geht nachts eine Belüfterpumpe an. Das langt! Bei mir kannst bis aufn Grund schauen. Klares Wasser. Pflanzen kannst du aber ruhig im Baumarkt kaufen. :-)
Schöne Grüße aus Hamburg... Jan

7

Freitag, 18. Juli 2008, 23:37

In Koi-Teichen und bei Krankheiten gilt eine Ausnahme


Hallo Gabi, Hallo Jan,

ich hab in meinem Teich 3 Koi von ca. 60 cm, 4 von ca. 40 cm und noch so 10 Kleinere. Dazu noch 2 Spiegelkarpfen von ca. 40 cm.
Die verputzen entsprechende Futtermengen. Ohne 24-Stunden-Betrieb meines UV-Klärers komm ich da nicht hin, leider.

Jan_HH

Guppy

Beiträge: 97

Wohnort: Hamburg

Beruf: Disponent

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Juli 2008, 11:35

Bei Koi´s gilt ja auch die Ausnahme! Da wird ja eh zu geraten einen UVC Klärer im Einsatz zu haben, da Koi´s leider sehr anfällig für Krankheiten sind...
Schöne Grüße aus Hamburg... Jan

9

Samstag, 19. Juli 2008, 16:12

Hallo leute,

ich habe mir eure Beiträge zu diesem Thema mal reingezogen und bin schockiert über einige Sätze die hier gefallen sind.

Ich fange mal bei dem UVC-Klärer an:

Warum wird dazu geraten sich einen UVC -Klärer zu kaufen? Es ist keine Notwendigkeit ein solches Gerät im Einsatz zu haben, auch nicht bei "richtigen" Koiteichen. Der Koi ist nicht mehr oder weniger empfindlich als jeder andere Gartenteichfisch.Genau wie bei unseren Aquarienfischen kommt es immer auf die Haltungsbedingungen an und natürlich entscheidet auch die Qualität des Koi über seine Gesundheit.Aber darauf möchte ich hier nicht weiter eingehn. Eine sogenannte Algenblüte tritt auch mit UVC-Klärer ein, nämlich dann wenn ein totaler Überbesatz im Teich vorherrscht, so wie es bei meinem Nachbarn der Fall ist. Er benutzt ebenfalls einen Filter von Oase mit passendem Klärer. Eine Algenblüte in Form von Schwebealgen tritt nur dann auf wenn ein Überschuss an Nährstoffen vorhanden ist und die Wasserwerte nicht stimmen, so wie Gabi es bereits erwähnt hat. Ich selber habe Bioenergiemineralien verwendet um diesem Leiden aus dem wegzugehn. Mit sehr gutem Erfolg, er war so gut das ich meine Koi zum Ablaichen gebracht habe und das ohne teure Technik.

Als nächstes möchte ich gerne auf die Frage nach algenfressenden Fischen zurückkommen.

Warum sollte man sich keinen Graskarpfen in den Teich setzen, wenn dieser großgenug ist. Nicht umsonst wird dieser Fisch in eutrophierten Gewässern ausgesetzt.Gerade in seiner Jugend ist dieser Fisch bei sehr spärrlicher Fütterung ein sehr guter Fadenalgenfresser.

Wer sich einen Koiteich leisten kann, der muss auch über das nötige Kleingeld verfügen um sich einen passenden Filter zuleisten, damit meine ich keine Filteranlagen bei denen draufsteht für welche max.Größe sie geeignet sind. Für einen kleinen Koiteich mit 10000 Litern Wasser sollte alleine der Filter ein Fassungsvermögen von ca. 4 Kubikmeter haben um ohne UVC-Klärer auszukommen.

Und warum in Gottes namen machen hier einige Forianer ihren Filter nachts aus? Macht ihr das auch bei euren Aquarien so? Also ehrlich, eda packe ich mir nur an den Kopf.Über die Folgen eines Ausschaltens des Filters brauche ich hier wohl nicht mehr erwähnen.

Ein Leitwert von 400-80mikrosiemens ist eindeutig zu gering. Man sollte eher zu 1000 bis 1300 tendieren

10

Samstag, 19. Juli 2008, 23:54

Hallo Daniel,

Eine Algenblüte in Form von Schwebealgen tritt nur dann auf wenn ein Überschuss an Nährstoffen vorhanden ist und die Wasserwerte nicht stimmen,


Dann tritt eine Algenblüte auch auf. Aber nicht nur, sondern auch, wenn der Teich - wie bei mir - sehr stark der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Warum wird dazu geraten sich einen UVC -Klärer zu kaufen? Es ist keine Notwendigkeit ein solches Gerät im Einsatz zu haben, auch nicht bei "richtigen" Koiteichen.


Wenn ich keine Notwendigkeit gesehen hätte, hätte ich mir keinen UV-Klärer gekauft. Nach Jahren des "Rummurksens" mit biologischen Algenbekämpfungsmitteln, Pflanzen, Filtergraben, Pflanzenfilter, algenfressenden Fischen -alles ohne jeden Erfolg - habe ich seit Frühsommer einen 36-Watt-Klärer im 24-stündigen Dauereinsatz.
Jetzt ist mein Teich klar.

11

Montag, 21. Juli 2008, 11:27

Hallo

Jetzt will ich meinen Senf auch einmal dazugeben. Durch UV-Anlagen bekommt man keine Algenblüte abgetötet. Das einzigste, was passiert ist, das die Algen verklumpen und können dann ausgefiltert werden. Diese Algenblüte bekommt man aber durch ein paar Teichmuschel auch in den Griff. Klappt hervorragend.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

12

Montag, 21. Juli 2008, 12:57

Hallo Gerhard,

Durch UV-Anlagen bekommt man keine Algenblüte abgetötet. Das einzigste, was passiert ist, das die Algen verklumpen und können dann ausgefiltert werden


Stimmt. Das Teichwasser läuft bei mir durch die Pumpe - die in 2 m Tiefe auf dem Teichboden liegt - durch den UV-Klärer und dann in den Filter.
Unter dem Strahlrohr, welches den Übergang vom Pumpenschlauch zum Filtergehäuse darstellt, habe ich eine Bürste befestigt, durch oder über die zunächst das Wasser läuft. Diese Bürste fängt die verklumpten Algen ab und wird täglich gereinigt. Das dauert 5 Minuten, dann sind die Algen auch aus dem Kreislauf raus. Die Filterkörbe spüle ich nur 1 mal wöchentlich kurz ab.
Das funktioniert ganz gut.

Diese Algenblüte bekommt man aber durch ein paar Teichmuschel auch in den Griff. Klappt hervorragend


Muscheln habe ich auch über mehrere Jahre probiert, hat aber nie funktioniert.

Sandy84

Guppy

  • »Sandy84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: Bayern

Beruf: Postbotin

  • Nachricht senden

13

Samstag, 26. Juli 2008, 17:14

Hallo zusammen,


also mein wasser ist sehr klar Glass klar um genau zu sein aber an
pumpe schlauch und dem becken selber haben sich grüne faden algen
gebildet und am becken sind so komische weiss graue kreise die wie
algen aussehen.die ganze teich wanne war Ihnen rund um grün mit weissen
flecken,habe letzte woche die wanne von Ihnen mit einem stahl schwamm
geschrubt sind aber schon wieder da.

habe nur eine teichrose drin weil die so rießig werden,mehr pflanzen
sollen nicht rein damit die Fischis noch genug schwimmraum haben.die
Blätter sind ca.10 cm groß und die Fische können sich drunter verstecken


Achso habe 6 goldfische drin 3 orange und 3 bunte sind derzeit ca 5 cm groß.


habe große kieselsteine ca. 2-4 cm große in meinem becken als Boden.


Also der Teich hat die Maße 1,50 M Lang 0,80 M hoch und 1,00 M

aber am grund ist er ca 0,90 M breit


und er steht ca. 2 M vom apfelbaum enfernt eigentlich nicht denn ganzen tag in der Sonne nur ab und an


Gefüttert wird so zwei bis drei mal die woche meistens Flockenfucken.


Wasser test habe ich keine gemacht da ich Donau wasser und Wasserhahn Wasser hergenommen habe .

so viel zu meinen Teich.
VlG Sandy



Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !!!

14

Montag, 28. Juli 2008, 12:52

Hallo Sandy!

Wie wär es denn mit ein paar Viviparus acerosus? Das sind Flußdeckelschnecken, genauer gesagt eine Donau-Flußdeckelschnecke.Es sind tolle Tiere, halte sie selbst im Teich und im Aquarium.Diese Schnecken weiden Algenteppiche ab, die sich an Teichrändern festgesetzt haben, sie filtrieren ebenso das Wasser nach Nahrung/Plankton.Die Schnecken sind lebendgebärend,wachsen langsam und können bis zu 10 Jahre alt werden.Der ideale Teichinsasse also
Desweiteren kannst Du gegen die festsitzenden Algen auch Teichposthornschnecken einsetzen.Die sind im Schnitt um die 3 bis 4 cm groß, meist findest Du sie in Baumärkten mit Teichabteilung.Aber bei den Posthornschnecken gilt: viel Futter viele Tiere.Und diese Schnecken gehen bei Hunger auch an intakte Pflanzen heran.
Um aber den Algen mal ihre Grundlagen zu entziehen, könntest Du ja,wenn Du keine Wasserpflanzen möchtest, zumindestens den Uferrand mit Sumpfpflanzen bepflanzen.Zum Ende der Teichsaison bietet zB der Baumarkt mit dem Eichhörnchen Sumpf-und Wasserpflanzen im Schnitt zu 50 Cent an.Da wäre die Gelegenheit zu zu schlagen besonders preiswert.Es gibt viele Möglichkeiten. dem Wasser die Nährstoffe zu entziehen ohne mit Großgerät auf zu fahren.Zum Beispiel von Frühjahr bis Sommer Hydrokulturpflanzen an den Uferrand setzen, die kann man zum Herbst wieder herein holen.

Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

15

Sonntag, 28. August 2011, 18:03

Für die ganz schlauen :) ein kleiner Tip von mir...... :P
Sandy es gibt immer verschiedene Meinungen... einige der Leute hier (ich will keine namen nennen) Hören auf das was "Verkäufer" sagen, einige hier haben "Ahnung" und Erfahrung hab ich gemerkt und wieder andere schwören auf die Technik.

Im Prinzip ist mein Tip das du es der Natur nachmachen solltest. In jedem Gartenteich oder Aquarium fehlt ein natürlicher Vorgang und zwar die Ausschwemmung! Diese bewirkt das Ausschwämmen durch den Natürlichen Boden von verschiedenen Giftstoffen wie Nitrit, etc, etc... der beste weg um das zu simulieren ist ein kleiner Sandfilter, wie er auch im Poolbereich genutzt wird wenn es geht die Pumpe nicht am Teichboden versenken.
Am besten einen Skimmer an diese Pumpe anschließen. damit die Sedimente wie Fischausscheidungen und biologische Pflanzenreste oder auch Futterreste Eiweis etc. zu Boden sinken können und dort durch Bakterien natürlich abgebaut werden können. Hier ist zu sagen, das ich absolut keinen UVC Klärer benutze da Dieser die Bakterien zum abbau des Schlamms und der Biomasse abtöten würden. Sobald das wasser entgiftet wurde kann es nun in den Biofilter einfließen den man bei dieser Variante nur sehr, sehr, sehr, sehr, selten reinigen muß was zurfolge hat das man nicht immer wieder neue Bakterien in die Filterschwämme einbringen muß.
soviel schonmal dazu.
Nun zu deinem Algenproblem:
Hier stimme ich mit Kaktuswels überein:

Eine Algenblüte in Form von Schwebealgen tritt nur dann auf wenn ein Überschuss an Nährstoffen vorhanden ist und die Wasserwerte nicht stimmen, so wie Gabi es bereits erwähnt hat.

Hier möchte ich hinzufügen das auch eine überbesetzung an Fischbestand eine verherende Wirkung haben kann da nicht genügend Bakterien da sind um diese Masse an Ausscheidunfgen und futterresten in ausgeglichener Zeit abzubauen. das Ende vom Lied sind dann wieder Algen im Teich, da Nährstoffüberschuss herrscht. Und wenn dann noch die Sonne auf deinen Teich knallt kannst du bald im stundentakt susehen wie dieFadenalgen etc sich vermehren.

Die Schlauen würden nun sagen" kauf die gescheite Filter und Pumpen"....... Alles Quatsch, wenn das Wasser zu schnell durch die Filter gedonnert wird ist wieder der selbe effekt, keine Zeit für die Bakterien im Biofilter zum arbeiten.

Also:
1. Achte darauf das dein Fischbestand nicht zu überhöht ist!
2. Schaue das du evtl. eine gute Zusammenstellung deiner Filter hast. ( Ich selber nutze für einen 4000L Teich
eine MyPool Magic 350 Sandfilteranlage als Vorfilter im anschluß daran einen OASE Filtomatic 6000 Filter
bei dem ich die UVC Lampe stets aus habe und einen OASE Swimm Skimm 25 Skimmer)
3. Schau das du das Wasser mit Sauerstoff anreicherst damit die Bakterien Arbeiten können und die Nährstoffe
abgebaut werden können. (Abbau von Giftstoffen = Sandfilter = Ausschwämmung) Notfalls noch passende
Bepflanzung in Bachläufen was aber nicht unbeding nötig ist mit dieser Variante, da du ja nur eine
Teichrose magst.
4. Speziell gegen deine Algen Finde ich Steffis Vorschlag zusätzlich nicht schlecht doch Hast Gabi absolut recht
Das Entziehen der Nährstoffe für die Algen ist das wichtigste in dem Fall. Hierfür nutze ich von Koi-Discount
Fadenalgenfrei F und damit die Schwebeteilchen im Wasser gebunden werden und zu Boden sinken damit sie
abgebaut werden nutze ich Montmorillonit (Tonmineral). Trägt auch zur gesundheit der Fische bei.


In deinem Fall halt alles kleiner dimensioniert *g*


Alles in Allem solltest du damit wenig Probleme haben.

MfG Darian.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darian« (28. August 2011, 19:03)


16

Sonntag, 28. August 2011, 22:04

Hallo Darian,

interessanter Beitrag.



Im Prinzip ist mein Tip das du es der Natur nachmachen solltest. In jedem Gartenteich oder Aquarium fehlt ein natürlicher Vorgang und zwar die Ausschwemmung! Diese bewirkt das Ausschwämmen durch den Natürlichen Boden von verschiedenen Giftstoffen wie Nitrit, etc, etc... der beste weg um das zu simulieren ist ein kleiner Sandfilter....

(Abbau von Giftstoffen = Sandfilter = Ausschwämmung)

Hierfür nutze ich von Koi-Discount
Fadenalgenfrei F...


Kannst Du mir noch erklären, wie ein Sandfilter "ausschwämmen" (also entfernen) soll, wenn er sich im Filter- und damit Wasserkreislauf befindet.
Es ist doch völlig egal, an welcher Stelle eines Kreislaufsystems sich ein Schadstoff befindet, er ist "da" und kann seine physiologische Wirkung entfalten.

Oben schreibst Du, dass man es der Natur nachmachen soll.
Unten schreibst Du, dass Du zur Algenbekämpfung "Fadenalgenfrei F" einsetzt.

Diese Mittel enthält Natriumhydrogenkarbonat (zur Pufferung des Teichwassers) und Monolinuron.
Monolinuron ist ein Harnstoffderivat, schlichtweg ein Herbizid.

Nichts anderes als ein Pflanzengift.

Das Datenblatt und die Angabe der Inhaltsstoffe durch den Vertreiber finden sich hier.

http://koi-discount.de/teichpflege/teich…lgenfrei-f.html

http://biade.itrust.de/icscde/lpext.dll/…csc1273_ger.htm

Interessant ist die Beschreibung der Umweltgefahren im Datenblatt.


Anderen empfehlen, es der Natur nachzumachen und selbst Herbizide ins Wasser kippen passt irgendwie nicht, oder?