Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 8. Januar 2009, 23:48

Hallo Sasha,

bisher haben sich die Koi noch nicht vermehrt. Vermehren tun sich die Gründlinge - wie gesagt, wie die Ratten -, die Moderlieschen und die Sonnenbarsche, jedes Jahr so 30 Stück, die ich dann an Freunde und Bekannte abgebe.
Aber auch die Sonnenbarsche werden der Gründlinge nicht Herr.

Die Koi machen zwar regelmäßig im Frühjahr "Laichspielchen" und platschen wie die Irren, aber rausgekommen ist bisher nichts. Ich hab am Teich so eine "Nase" mit Flachzone, da platschen sie besonders gerne. Die könnte ich auch anschliessend ohne Probleme mit einem Netz o.ä. absperren.
Ich hab mich mit der Koi-Zucht nie befasst.
Brauchen die eine Art Laichhilfe, Bürsten oder sowas ähnliches. Mein Frau hat mal irgendwo gehört, mal sollte alte Weihnachtsbäume reinlegen, darin würden die laichen. Kann das stimmen?

Soweit ich weiss laichen Wildkarpfen - und Koi sind ja auch nichts anderes als bunte Karpfen - in der Natur in überfluteten Wiesen. Muss man dann das Gras oder den Wiesenbewuchs irgendwie simulieren. Alte Filterbürsten habe ich massenhaft.

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

42

Freitag, 9. Januar 2009, 00:11

Hallo Dieter ,

das mit den Tannenbäumen höre ich zum ersten mal ! Bei mir im Teich laichen sie im Schongebiet , das ist 10 meter breit ungefähr 20 meter lang , tiefe dort : 30-80 cm . Im schongebiet stehen ein paar vereinzelte Schilfgürtel. Zwischen denen sie auch ablaichen . Du kannst auch grosse Wassergrässer einsetzten , das sollte auch ausreichen .

Wie warm wird dein teich ? Hast du Weibchen und Männchen ?
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

43

Freitag, 9. Januar 2009, 01:27

Hallo Sasha,

der Teich wird so max. 25 Grad warm, dann muss es aber schon Hochsommer und längere Zeit warm sein.
Ich hab mindestens 1 (grosses) Weibchen, ein fast goldfarbenes Tier mit schwarzer Zeichnung im Augenbereich (ca. 60 cm lang). Bisher sass da immer ein deutlich kleineres (ca. 35 cm), rotes Tier hinterher, ich vermute daher ein Männchen. Die anderen - auch bis zu 60 cm große Tiere - waren bisher recht uninteressiert.
Einige Gartenteichbesitzer hier im Umkreis haben aber schon Brut und Jungfische von Koi gehabt und teilweise auch aufgezogen. Am Klima - das Frühjahr ist hier im hohen Norden doch noch recht kalt - kann es daher eigentlich nicht liegen.

Ich warte mal ab, wenn sie mal laichen ist es gut, wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

44

Freitag, 9. Januar 2009, 16:36

Teichgrösse für Kois

Hallo Dieter, wie groß muss ein Teich sein um Kois zu halten?
Viele Grüße Gine

Deumas

Guppy

Beiträge: 63

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

45

Freitag, 9. Januar 2009, 19:50

So ich wollte doch vorhin schon was schreiben, wieder von abgekommen xD...
Also Tannen werden meines Wissens in der zanderzucht benutzt und damit werden wohl auch die besten Ergebnisse erzielt, wenn man so einen kleinen Wald mit viel Haftfläche für den Raubfischlaich in seinem Zuchtteich versenkt^^...Die praktische erfahrung mit Kois speziell habe ich nciht, aber wenn man das Verhalten der heimischen Karpfen als ähnlich vermuten darf, dann stehen sie auf breite Schilfgürtel (beste Angelplätze, solange man sie davon abhalten kann in das Schilf zu brettern xD...)
@Gine
Wikipedia sagt: "Eine Faustregel für Koi besagt, man solle in 1000 Liter Wasser höchstens einen Fisch halten." Die Bruschen können halt über `nen Meter groß werden, also man sollte schon etwas Platz einplanen denke ich.
Greetz Dennis :inkognito:

46

Freitag, 9. Januar 2009, 21:53

Hallo Gine,

Hallo Dieter, wie groß muss ein Teich sein um Kois zu halten?


Genau weiss ich das nicht. Unser Teich ist etwa 6 m lang und 3 m breit mit einer Nase von 3 x 2 m. Die Form erinnert an ein nach links gerichtetes L. Der Teich hat ein Volumen von ca. 17 m³.
Dazu kommt noch ein s-förmiger Bachlauf von ca. 3 m Länge.
Darin leben - neben Unmassen von Gründlingen und Moderlieschen - 15 Koi und 3 "normale" Karpfen von 15 bis 60 cm sowie ca. 10 Sonnenbarsche. Die ältesten Koi sind jetzt 7 Jahre.
Der Teich ist an der tiefsten Stelle 2 m tief, ansonsten 1 m mit vielen Flachzonen.

47

Samstag, 10. Januar 2009, 15:48

Teichgröße

Hallo Dieter, ok, bei der Pfütze die wir in unserem Garten haben, da brauche ich mir ja keinen Kopf zu machen das wir jemals Kois haben werden.
Ich glaube auch nicht, dass ich Sveni dazu überreden kann nochmal tief zu Stechen und weit zu Werfen. Ohhhh Buh Buh Buh
Viele Grüße Gineindex.php?page=Attachment&attachmentID=9589

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

48

Samstag, 10. Januar 2009, 17:13

Hallo , es gibt auch Goldfische , die sehr schön gefärbt sind . Beim ersten blick könnte man meinen das es Kois sind . Die werden halt nicht ganz so gross ,maximal 60 cm . Dann gibt es noch Goldorfen , aber die werden auch bis 70 cm .

mfg sasha
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

49

Samstag, 10. Januar 2009, 19:07

Hallo Sasha, schau mal, meintest du etwa solche Goldfische?
Darf ich Vorstellen, dass sind Friedolin der Schwarze, Frieda die Rote und Günni der Weiße oder besser gesagt, dass wahren Sie.
Ich habe die armen Goldis wahrscheinlich getötet.
Der Grund: die Wasseroberfläche war zugefroren und ich IDIOT dachte, dass es besser ist wenn ich da ein Loch rein mache und das tat ich dann auch, das wahr wohl nicht so gut, man sagte mir, dass ich die Ruhe gestört hätte. Ich hoffe natürlich, dass sie es dennoch überlebt haben.
Wir werden es im Frühjahr sehenindex.php?page=Attachment&attachmentID=9590index.php?page=Attachment&attachmentID=9591

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:44

Hallo , diese Goldis meine ich nicht , die ich meine die sind in der Form ganz normal ,die haben keine angezüchtete längere Flossen .

Diese Zuchtvarieante ist nur auf Farbe gezüchtet , Ich muß mal schauen ob ich die Bilder noch finde .

mfg sasha
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

51

Montag, 12. Januar 2009, 14:35

Hallo Sasha,
das währe toll, wenn Du Bilder einstellen könntest. Das würde mich schon sehr interessieren.
Viele Grüße Gine

Manta

Babyfisch

Beiträge: 40

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Dialog Asistentin

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 14. Januar 2009, 07:50

Hi Leute,

in unserem Gartenteich kommen dieses Jahr Red Fire Garnelen mal sehen was das wird. ;-) Im letzten Jahr hatte wir Guppys und ein paar White Clarkiis drin. :dhoch:
liebe Grüße Sabine :krabbe:

53

Mittwoch, 14. Januar 2009, 13:28

Hallo Sabine

Und, was ist daraus geworden? Infos bittttteeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!! Will das dieses Jahr auch mal versuchen
Liebe Grüße
Gerhard :top:

54

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:11

Hallo Sabine, hast du Bilder davon?
Viele Grüße Gine

Manta

Babyfisch

Beiträge: 40

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Dialog Asistentin

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:12

Hi Gerhard,

die Clarkiis waren zu klein, da hat nur das Männchen überlebt und ist rrrrrrrrrriiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeessssssssssssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigggggggggg geworden. Die Guppys waren von unserem Nachbarn aus dem Teich, lauter Nachwuchs und die wurden wohl gefressen. ( Oh weh jetzt bekomm ich wieder Ärger, von wegen Tierquälerin :glotz: )

Red Fire kommen dieses Jahr das erste mal rein. :yeah:
liebe Grüße Sabine :krabbe:

Manta

Babyfisch

Beiträge: 40

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Dialog Asistentin

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:19

Hi Gine,

vom Clarkii ja hier, da ist er schon wieder im Becken, wo er im Teich sitzt habe ich keins.

index.php?page=Attachment&attachmentID=9634

index.php?page=Attachment&attachmentID=9635
liebe Grüße Sabine :krabbe:

57

Mittwoch, 14. Januar 2009, 19:47

Hallo Sabine, der sieht ja toll aus :dhoch: , kommt er denn wieder in den Teich dieses Jahr?
Wie groß ist denn dein Teich, hast Du Bilder davon?

Viele Grüße Gine

Manta

Babyfisch

Beiträge: 40

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Dialog Asistentin

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 15. Januar 2009, 09:13

Hi Gine,



nein ich habe keine Bilder vom Teich leider, aber so wie wir wieder hin fahren mache ich ein Bild. Der Clarkii kommt dieses Jahr nicht in den Teich, dafür die Red Fire Garnelen.
liebe Grüße Sabine :krabbe:

59

Donnerstag, 15. Januar 2009, 11:46

Hallo Sabine,
dann gehe ich davon aus, dass ihr auch einen Schrebergarten habt oder? Wir sind ja begeisterte Schrebergärtner, also ich mehr als mein Mann:D ich liebe es im Garten zu tun und zu machen. :yeah:
Ich freue mich schon auf die Bilder.

Viele Grüße Gine

Manta

Babyfisch

Beiträge: 40

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Dialog Asistentin

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 15. Januar 2009, 12:16

Hi Gine,



ja wir haben einen Schrebergarten, aber frag mich nicht wie groß der ist. ;-) Ich kann es auch kaum noch abwarten. :gaga: Überall in den Läden stehen schon die Sämereien rum, da bekommt man richtig Lust. Dieses Jahr wollen wir Hochbeete machen wegen nicht mehr bücken und so. :grins2: Auf alle Fälle gibt es da jede Menge Bilder. :dhoch:
liebe Grüße Sabine :krabbe: