Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 31. August 2008, 20:55

Hallo Gine

Wenn Du dann auch noch ein Paar der Hochzuchttiere für mich hast, bin ich glücklich. Wir können ja Tauschen. Du Hochzuchtorchidee und ich die Fische. Abgemacht?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

22

Sonntag, 31. August 2008, 20:56

Hallo Leute alle Guppys sind weg. :clap:
Gruß Gine

23

Sonntag, 28. Dezember 2008, 20:35

Gartenteich ist cool

Ja leider aber zu cool! Habe auch Fisch rein gesetzt. Als es dann kalt wurde sind die regelrecht verkrüppelt. haben wohl die Kälte nicht vertragen? Hätte ich sie rausnnehmen sollen? Wer hat hier Erfahrung?
:hähähä: mfg Rainer

24

Sonntag, 28. Dezember 2008, 21:04

zu kalt für Guppys

Hallo Reiner, Anfang September haben wir unsere Guppys reingeholt. Guppys können auf keinen Fall im Gartenteich überwintern, wir haben die Erfahrung gemacht dass sie sich bei 15-18 Grad am wohlsten fühlen. Bei Goldfischen ist es so, das sie im Teich überwintern können, wenn der Teich mindestens 1,20m tief ist. Die Tiefe ist wichtig, damit der Teich nicht zufriert. Was hattest Du für Fische im Teich? Gruß Gine

25

Samstag, 3. Januar 2009, 22:59

Danke für den Tip!

Mein Teich ist 2,50 tief. Da sind Kois, Goldfische und noch eine andere Art. Ich habe nicht allzuviel Ahnung. Jedenfalls können Guppys doch dort überwintern. Als ich im Frühjahr das Eis runter hatte, waren zahlreiche Guppys drin. Jetzt will ich noch Schwerträger und sowas einsetzen. Natürlich erst im Frühjahr. Naja, mal sehen was wird. :grins3:
:hähähä: mfg Rainer

26

Sonntag, 4. Januar 2009, 00:15

Hallo Rainer,

Ja leider aber zu cool! Habe auch Fisch rein gesetzt. Als es dann kalt wurde sind die regelrecht verkrüppelt. haben wohl die Kälte nicht vertragen?


Jedenfalls können Guppys doch dort überwintern. Als ich im Frühjahr das Eis runter hatte, waren zahlreiche Guppys drin.


Dir ist schon klar, dass Du Dir irgendwie widersprichst, oder?

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 4. Januar 2009, 00:18

Ich bin verwundert, dass Guppys sich in einem Teich halten, in dem auch Kois leben. :scratch:

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

28

Sonntag, 4. Januar 2009, 00:28

Hallo Dodo,

meinst Du, die Koi würden die Guppy´s fressen?

Machen die nicht, jedenfalls meine nicht und da ist der Größte auch immerhin schon 60 cm lang.
Im Teich schwimmen noch Unmengen von Gründlingen und Moderlieschen und die werden weder durch die Koi noch durch die extra dafür eingesetzten Sonnenbarsche merklich reduziert.
Mal sehen, vielleicht setze ich im Frühjahr einige kleine Flussbarsche oder Kaulbarsche rein.

29

Sonntag, 4. Januar 2009, 00:33

Ja leider aber zu cool! Habe auch Fisch rein gesetzt. Als es dann kalt wurde sind die regelrecht verkrüppelt. haben wohl die Kälte nicht vertragen? Hätte ich sie rausnnehmen sollen? Wer hat hier Erfahrung?


Jedenfalls können Guppys doch dort überwintern. Als ich im Frühjahr das Eis runter hatte, waren zahlreiche Guppys drin.


Hallo Reiner, was denn nun? Verküppelt oder Babys? :maulig:

Gruß Gine

30

Sonntag, 4. Januar 2009, 00:42

Hallo Dodo,
also bei uns sind Golfische im Teich und die haben die Gubbys auch nicht gefressen, vielleicht sind die Gubbys zu flink oder zu klein und damit nicht intressant genug. Ich weis es ehrlich gesagt nicht warum die Goldfische nicht zugeschlagen haben. Ich war aber sehr froh darüber.

Viele Grüße Gine

PS. vielleicht weis es hier jemand im Forum?

31

Sonntag, 4. Januar 2009, 00:48

Hallo Gine,

ich denke, junge Guppy´s oder andere Jungfische passen nicht so recht ins Beuteschema von Goldfischen (oder auch Koi).
Die mögen sicher mal so nebenbei einen einsaugen, aber sie jagen sie nicht.

32

Sonntag, 4. Januar 2009, 00:58

Hallo Dieter,
das habe ich gemerkt, die Gubbys sind den Goldfischen direckt vor der Nase geschwommen und die Gfische hat es nicht intressiert.
Aus 20 Gubbys wurden dann auch ganz schnell 150.


Viele Grüße Gine

33

Sonntag, 4. Januar 2009, 01:05

Hallo Gine,

so ist es bei mir im Teich auch, die Moderlieschen - auch kaum größer als ein Guppy - und die jungen Gründlinge schwimmen bei Füttern auch den Koi ums Maul rum. Da passiert nichts.
Setzt bloss keine Gründlinge bei Euch in den Teich, die vermehren sich wie die Ratten.
Ich hab mir jetzt in meinem Büro ein kleines Becken aufgestellt, da sollen in den nächsten Tagen Kardinalfische rein.
Angeblich sollen die sich auch leicht fortpflanzen, wenn das klappt, will ich einige Junge aufziehen und im Frühjahr in den Teich - bzw. in den mittlerwile leeren Filtergraben setzten (da bekomme ich sie im Herbst wieder raus, da der Filtergrben vom eigentlichen Teich abzutrennen ist).
Diese kleinen hübschen Viecher kann man im Sommer auch sehr gut im Teich halten. Und der Filtergraben ist voller schwarzer Mückenlarven.

34

Sonntag, 4. Januar 2009, 01:36

Hallo Dieter,
wir haben ja auch unsere eigenzucht von schwarzen Mückenlarven, in unseren Regentonnen sind immer ohne ende drinnen.
Moderlieschen und Gründlinge kenne ich nicht.
Würde mir auch nie Fische anschaffen wo ich keine Ahnung von habe, bin ja kein Tierschänder.
Meine Gubbys kommen im Sommer wieder rein, habe ja meinen orginal gines Mischlingszuchtstamm behalten.

Berichte mal weiter von den Kardinalfischen ob die Nachzucht bei dir klappt.

Viele Grüße Gine

35

Sonntag, 4. Januar 2009, 01:51

Hallo Gine,


Moderlieschen sind einheimische Fische, so kleine silbrige Viecher, leben mehr oberflächenorientiert.
Gründlinge (auch einheimisch) sind dagegen mehr Bodenfische, haben eine gewisse Ähnlichkeit mit diesen Saugschmerlen. Irgendwie sind aber meine Gründlinge entartet, jedenfalls sind die beim Füttern immer an der Oberfläche, da "kocht" das Wasser richtig, so viele sind das.
Die Moderlieschen sind irgendwie in den Teich gekommen, entweder durch Vögel oder meine Kinder haben die eingesetzt ohne was zu sagen.
Die Gründlinge habe ich mal eingesetzt, weil sie angeblich irgendwie Algen bekämpfen sollen. Da war nix mit bekämpfen, aber vermehrt haben sie sich wie die Lemminge.

Ich werde auf jeden Fall noch das Bürobecken - wenn es denn fertig besetzt ist, vorstellen und über die Zucht der Kardinalfische - so sie denn hoffentlich stattfindet - berichten.

36

Sonntag, 4. Januar 2009, 11:33

Hallo Dieter ich hatte auch schon oft Kardinal Fische hatte aber da noch nie Glück mit Nachwucks,muss wohl dran gelegen haben das sie nicht im Artenbecken waren. Ich hab mal gelesen das die Tiere Freilaicher sind, eine Brutpflege nicht statt findet. Erwachsene Tiere stellen ihrer Brut trotz reichlicher Versorgung mit Lebendfutter gelegentlich nach.Ich denk das wird ähnlich wie bei den Zebrabärblingen sein wo es vor kurzem auch mal ein Thema gab wegen der Zucht.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

37

Sonntag, 4. Januar 2009, 12:03

Ich habe nicht allzuviel Ahnung.


Hallo Rainer, mal deutlich: Diesen Eindruck habe ich auch. Vielmehr frage ich mich welchen Fake wir uns mit Dir wieder eingefangen haben. Ich habe mir Deine bisherigen Posts durdhgelesen und wundere mich, daß sich tatsächlich gutgemeinte Ratschläge unserer Mitglieder finden...- das mag daran liegen, daß wir hier immer erst ans Gute im User glauben, aber veräppeln lassen wir uns nicht gern.

Ein paar "vielsagende" Zitate von Dir:
habe seit ca. 23 Jahren Aquarien. Vom Guppy bis Barsch ist schon alles dabei gewesen. Gegenwärtig habe ich ein Gemeinschaftsbecken. Da klappt es ganz gut. Wer nicht spurt muss "raus". Welche Erfahrungen habt Ihr so mit Gemeinschaftsbecken?

Zitat

Luft?
Ich habe in solchen Fällen immer etwas Wasser abgelassen, dass hilft, dann können die besser atmen, weil sie nicht so einen weiten Weg nach oben haben.

Ja leider aber zu cool! Habe auch Fisch rein gesetzt. Als es dann kalt wurde sind die regelrecht verkrüppelt. haben wohl die Kälte nicht vertragen? Hätte ich sie rausnnehmen sollen? Wer hat hier Erfahrung?

Jedenfalls können Guppys doch dort überwintern. Als ich im Frühjahr das Eis runter hatte, waren zahlreiche Guppys drin.


... Guppies sind winterfest und vielleicht das Überwintern auch gleich noch mit Schwertträgern nächstes Jahr- Ja sicher! :-|
Schabernack solltest Du vielleicht besser woanders (im Heimatboard...) treiben. :kopfklatsch:
MfG -der mit dem Besen, Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 8. Januar 2009, 22:50

Hallo Dieter , hast du viel Algen im Teich ? Dann würde ich Dir zu jungen Graskarpfen raten .

Gehen aber leider auch an alle anderen Wasserpflanzen .
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sasha« (8. Januar 2009, 23:18)


39

Donnerstag, 8. Januar 2009, 23:12

Hallo Sasha,

seit Frühjahr 2008 habe ich keinerlei Algen mehr im Teich, glasklares Wasser und kann bis auf den Grund der tiefsten Stelle im Teich - 2 Meter -
schauen.
Ich habe mir einen großen Filter - Laguna und 10.000-Liter-Pumpe - sowie einen 36-Watt-UVC-Brenner gekauft, damit hat es dann geklappt. Alle vorherigen Versuche biologischer Art - Muscheln, Fische, Filtergraben, viele Pflanzen - haben nichts genutzt, jedenfalls nicht im Hochsommer.

Viele Grüße
Dieter

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 8. Januar 2009, 23:33

Hi Dieter , vermehren sich denn bei Dir die Kois ?

Ich frage deshalb, weil du ja eventuell Barsche einsetzten willst, die dann schnell zur plage werden können . Koi-NZ wären dann wohl eher eine seltenheit bei Dir im Teich .Da die Barsche neben den Moderlieschen auch deine Koi brut fressen würden . Einzigstes positives daran , Du hättest schöne Barschfilets. :leck:

Meine Kois schwimmen im Naturteich mit unseren heimischen Fischarten rum , denke aber das durch den starken Weißfischbestand auch einiges an Nachzuchten durch kommt . Spätestens beim ablassen sehe ich ja, was sich dort vermehrt hat oder auch nicht .
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha