Sie sind nicht angemeldet.

21

Samstag, 2. Juli 2011, 16:42

Hallo Fabian,

ich meine die Säulen, in denen das jeweilige Harz drin ist. Die Harze selbst sind mehr oder weniger alle die gleiche Sorte bzw. Wirkungsweise, egal ob von Dowex oder Lewatit.
Die Kati- und Ani-Säulen haben z.B. keine Entlüftung und die kleinen Stutzen oben (Ein- und Ausläufe) brechen recht schnell ab.

Schau mal hier, eine kleine Vollentsalzung von Gralla (1 Liter Harz für 4.500 Häteliter), mit 3,08 € Aufpreis für Indikatorharz und 7,1o € Versandkosten kostet dann 85,10 €.

http://www.aquarientechnik-gralla.de/esh…aerteliter.html.

Nun eine vergleichbare Anlage Kati & Ani 1, 1 Liter Harz für 4.500 Härteliter, Indikatorharz incl. ohne Aufpreis und ohne Versandkosten (frei ab 100,-- €) kommt auf 135,-- €.

http://www.mm-aquaristik.de/aquaristiksh…her-kati-2.html

Und dann gehst Du ohne Vorkenntnisse zum Fachhändler, der zufällig die Kati- und Anianlagen führt und lässt Dich beraten..... :^^:

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

22

Samstag, 2. Juli 2011, 16:53

Cool ,das hab ich noch garnicht entdeckt. spricht denn bei diesen regenerierbaren Harzen etwas gegen den kauf einer gebrauchten Anlage?
und Geli, mir haben immer alle, und ich meine wirklich ALLE davon abgeraten das MW mit leitungswasser zu betreiben, weil man ja immer beim nachfüllen die inhaltsstoffe aufstockt und irgendwann einfach zuviel von allem drinne ist.
Fabian

23

Samstag, 2. Juli 2011, 17:11

Im Prinzip nicht.
Die Harze halten - ordnungsgemäß behandelt und regeneriert - so ca. 15 Jahre. Und das ist eben das Problem bei gebrauchten Harzen. Du weisst nicht genau, wie mit denen umgegangen wurde. So kann z.B. das Anionenharz nicht besonders gut ab, mit Leitungswasser in Berührung zu kommen, jedenfalls größere Mengen.
Und es gibt Spezialisten, die vertauschen beim Regenerieren die Säulen.
Die Harze können es auch nicht vertragen, trocken und bei Minus-Temperaturengelagert oder aufbewahrt zu werden und wie alt die Harze sind, ist auch nicht so genau bekannt.
Gebrauchte Anlagen würde ich wegen der Säulen kaufen, nicht wegen der Harze. Und davon ausgehen, dass die Harze kaputt sind. Wenn nicht - umso besser.

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

24

Samstag, 2. Juli 2011, 17:56

okay, das doch mal ne brauchbare direkte Antwort!danke dafür! Bin mal gespannt was es wird, auf jedenfall etwas in der richtung. Die harze sind ja auch nicht unerschwinglich, das teure sind glaub ich die säulen oder?
Fabian

25

Samstag, 2. Juli 2011, 18:03

Ja, die Säulen sind das Teure.
Die Harze kosten so 6 € je Liter Kationenharz und ca. 13 € je Liter für Anionenharz.
Bei großen Anlagen - meine hat insgesamt 22 Liter mit noch 15 Litern vorgeschalteten schwach-sauren Kationentauschern - spielen die Kosten für die Harze eine erhebliche Rolle, nicht jedoch für eine kleine Anlage mit 2 Litern, da kosten sie halt ~ 40 €.