Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Juli 2011, 12:43

Wechsel von Süss auf Salzwasser

Nur mal angenommen, ich würde Pflanzen und Fische rausnehmen, das ganze Becken absaugen und dann frisches Wasser mit Zusätzen hinzugeben, wäre das in Ordnung oder muss ich auch Kies und Steine rausnehmen und auswaschen? Was ist mit vorhandenen Algenbelägen?

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Juli 2011, 16:35

Hallo,

für Meerwasser brauchst Du anderen Bodengrund und eigentlich auch (am besten) Lebendgestein.
Ich habe allerdings bei meiner Vergrößerunf noch 2 große Lochgesteine zu gegeben.
Aber Lebendgestein war schon vorhanden - nur eben zu wenig.
Und ich würde das Becken auf jeden Fall vorher gründlich sauber machen.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Juli 2011, 18:38

Hallo! Also ganz so einfach ist es leider nicht. mal abgesehen davon was Geli gesagt hat, was absolut zutreffend ist, brauchst du auch noch diverse Technische Umrüstung, je nach dem was du an Besatz fahren möchtest. Willst du ggf dein 200er umbauen? im Bodengrund vom Süßwasser reichern sich Stoffe an, die dein MW Projekt meiner Erfahrung nach 100% scheitern lassen würden.Phosphat, Silikat um nur mal zwei störenfriede zu nennen. Außerdem brauchst du mehr Strömung, viiieeel mehr Licht (absolutes Minimum sind 0,5-0,7 Watt pro Liter). Man kann sich mal aufn schnack zusammen setzen wenn du willst, wohne ja auch 22848, also in der Nachbarschaft denke ich. :D
Fabian

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Juli 2011, 06:49

Die Technik hatte ich mit Absicht erst einmal weg gelassen ;-)

Und Fabian - würdest Du das Becken vorher auch gründlich säubern?
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Juli 2011, 08:37

Moin Geli! Ah, verstehe, du wolltest ihn noch schonen! :D :D :D
Auf jeden fall würde ich das becken vorher gründlich säubern! es sollten auch wenn vorhanden alle Ablagerungen entfern werden, man weiß ja nie was sich so alles im Leitungswasser anreichert, was im Meerwasser absolut fehl am Platze ist. Hast du eigendlich auch Meerwasser zu hause?
Fabian

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. Juli 2011, 08:42

Hallo Fabian,

ja ich habe ein 60er Marine Wave Becken.
Bin mit einem 30er angefangen - war auch ein Süßwasser vorher.
Das drohte mir aber letztes Jahr im Sommer zu kippen.
Durch die Abdeckung wurde es einfach zu warm da drin.
Habe dann im Juli 2010 umgebaut.
Läuft sehr gut jetzt und ich habe keine Probleme mehr mit höheren Temperaturen.

Und ja, ich wollte ihn schonen.
Hätte ich damals gewußt wie teuer so etwas werden kann wäre ich wohl nie angefangen :D
Aber heute würde ich es auf keinen Fall mehr hergeben.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. Juli 2011, 08:52

verstehe...bin auch grad schon im geiste dabei mir ein neues "größeres" einzurichten.160Liter sollten es werden. oder ich bau mein 112Liter Becken um. Hab schon einen Aquaclear50 HangOn Filter, in den kommt dann die Heizung und der Abschäumer(Miniflotor brauch ich noch). Strömungspumpe hab ich auch schon hier... :D
Also alles am werden. denke ich werd mir eine Beleuchtung aus CREE LED selber frickeln. sind der Hammer!
Fabian

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. Juli 2011, 09:02

Ich meinte natürlich den Sander Piccolo und nicht den Miniflotor, sry :hnhnhn:
Fabian

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. Juli 2011, 09:06

Fabian, hast Du eigentlich viele Schnecken in Deinem Becken?

Ich suche immer noch welche. Mir sind sie nach dem Umbau letztes Jahr fast alle gestorben :-o
Ich habe nur noch meine große, schwarze Spaltnapfschnecke und die kleinen weißen/gestreiften (habe den Namen vergessen)
sind die, die meistens zu zweit unterwegs sind und nicht größer wie Stecknadelköpfe werden.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. Juli 2011, 09:12

Du meinst im Meerwasser? so gut wie garnicht. Aber schau doch mal bei Bernd in Tonndorf vorbei, der sammelt gern mal... :D
Fabian

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. Juli 2011, 09:20

Och nöö - da habe ich schon mal geschaut und fand die Preise etwas heftig.
Ausserdem hatte ich dort Pech mit meinem gekauften Mandarini - der lebte nur ca. 1 Woche.
Ich fand den einfach klasse den kleinen Kerl - leider hatte ich nicht viel davon.
Mir tut es heute noch leid um den kleinen Kerl :cry:

Fahre nachher mal in den Megazoo nach Bergedorf - vielleicht finde ich ja da etwas.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

12

Samstag, 2. Juli 2011, 09:32

Du weißt doch wie das mit den Preisen ist...
1. Kostet Fachberatung immer mehr als zum Beispiel ein Megazoodiscounter mit nur wenig bemühtem und geschultem Personal,
2. Hat man immer ein Risiko in so einem kleinen System einen Fisch einzusetzen, zumal im MW das mit dem Füttern eh nicht so ist wie im SW,
3. Muss Ich ja mal sagen das Tonndorf auch immer mit sich reden lässt! nette Damen sollten da noch weniger Probleme haben als ich!
Wir brauchen diese kleinen Fachgeschäfte, damit nicht irgendwann wie in anderen Brachen nur noch zwei große übrig sind die bestimmen was für welchen Preis auf dem Markt ist.
Die Liebe zum Produkt, und auch die Sorgfalt bei der Beratung kosten auch bei mir im Geschäft mehr. Aber die Mark fuffzig mehr lohnt sich.
Fabian

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

13

Samstag, 2. Juli 2011, 09:35

Da stimme ich Dir natürlich zu :dhoch:
Futter hatte er hier aber genug der kleine Kerl.

Aber, wenn ich genau weiß welche Schnecken ich haben möchte brauche ich dafür keine Fachberatung und spare dann lieber 1 bis 2 Euro pro Schnecke. So dicke habe ich es nämlich leider nicht.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

14

Samstag, 2. Juli 2011, 09:43

das Verstehe ich. Geht mir da nicht anders. Aber dann kauf ich lieber weniger und dafür stimmt die Qualität. Hab ja auch schonmal sowas gehabt das mir 10 rote Neon nach 2 Tagen in meinem Becken abgeschmiert sind. Hab dann in Tonndorf angerufen und anstandslos Ersatz bekommen. Weil sie nämlich hinter ihrer Qualität stehen. denke da hat man bei den großen eher schlechte Karten. Aber wenns nur mal um nen paar schnecken geht, versteh ich dich gut.
Fabian

15

Samstag, 2. Juli 2011, 12:27

Moin all,

daß ich selbst seit mittlerweile fast 40 Jahren Kunde bei Tonndorf bin und der Laden mein aquaristisches Leben und Erfahrungen wesentlich mit bestimmt hat, kann ich nur Fabians Meinung bestätigen. Ich hab ATO als Kind schon begestert besucht und bin dort immer gut beraten worden, auch in den Jahren, als noch andere große, ernstzunehmende AquarienFACHgeschafte existierten, die mittlerweile alle dem Flächenbrand der sog. "Zooabteilungen" in Baumärkten. "Giga-Zoos" und iNternetanbietern mit Billigsortimenten, "tollen" Angeboten und oft fehlender Kompetenz der Verkäufer zum Opfer gefallen sind. Die "Alten" Aquarianer und Händler, die noch jahtzehtealte Erfahrungen gesammelt haben, sterben aus, die neuen Aquarianer wavchsen inmmer spärlicher im Anspruch und unwissend heran. Geiz ist eben geil, gehts in die Hose gibts eben nochmal neu, kost ja nur die Hälfte wie beim Fachmann.

Wenn dann die letzteb kleinen Fachhändler irgendwann das letzte Mal das Licht ausschalten und die Ladentür abschließen werden viele merken, das ein wichtiges Stück Kultur fehlt und die Mark mehr für den Guppi, die bei "Taktiker" gespart wurde doch besser beim Zoohändler des Vertrauen aufgehoben wäre.

So, genug philosophiert, was mich als garantiert nicht "meerwasserorientierten" Aquarianer angeht,würd mich auch interessieren, ob das Becken vor Umstellun "picobello grundgereinigt" werden muß oder nicht. Bei Umstellung von Süß auf Salzwasser würd ich es so aus dem Bauch heraus tun, andersherum nicht, was sagen denn unsere Meerwasserleute?

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

16

Samstag, 2. Juli 2011, 15:41

Also ich sage: vorher unbedingt gründlich reinigen!!
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

17

Samstag, 2. Juli 2011, 15:43

Moin Axel! Also in beiden fällen würde ich das Becken grundreinigen, nur bei Umstieg von süß auf salzig noch wesentlich gründlicher. Im normalen Leitungswasser gibt es haufenweise Soffe die im Meerwasser zu einem fast unkontrollierbaren Algewachstum führen. Nehmen wir zum Beispiel Silikat welches die Wasserwerke zum Rostschutz in die Leitungen pusten. In seiner Dosierung im Süßwasser kaum zu spüren, aber im Meerwasser ne katastrophe. Hat ja Gründe warum man sein Meerwasser Mit osmose+silikat gefiltertem Wasser oder Vollentsalztem Wasser aus dem Kati-und Anionentauscher füllen muss/sollte und beim Süßwasser reicht das aus der Leitung. der nächste gebrauchte Kati&Ani bei ebay gehört mir!
Fabian

18

Samstag, 2. Juli 2011, 15:57

Hallo Fabian,

mit dem Silkat hast Du völlig recht.

Seit Jahrzehnten nutze ich bei mir für das Diskusbecken Vollentsalzer und kenne mich ganz gut mit den Anlagen aus.

Wenn Du "Kati&Ani" als Begriff für Vollentsalzer gebrauchst, ist das völlig in Ordnung.
Wenn Du allerdings "Kati&Ani" als Marke meinst - also diese roten und blauen Säulen - würde ich Dir abraten, diese zu kaufen. Nach meiner Meinung sind die technisch von vorgestern, vom Material durchschnittlich und auch noch teuer.
Es gibt technisch bessere Anlagen, die billiger sind - auch gebraucht.

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

19

Samstag, 2. Juli 2011, 16:09

Hey Dieter! Ja,ich meinte die "marke" dachte immer das wäre das non plus ultra und zudem bezahlbar. soll ich lieber nen günstieges Mischbettharz nehmen? und dann tauschen anstatt zu regenerieren? bin da echt für jeden tip offen. Osmose kommt für mich absolut nicht in Frage. Wasserverbrauch, zeitintensiv etc.
Fabian

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

20

Samstag, 2. Juli 2011, 16:30

Ich betreibe mein Becken mit normalem Leitungswasser und das
schon über 1 Jahr.
Kann nicht sagen, dass es da zu grün drin ist. Scheiben putze ich auch nur alle 14 Tage beim TWW.
Das habe ich mal irgendwo in einem Forum gelesen.
Dort hatte jemand sein Becken vorgestellt und geschrieben, dass er das mit normalem Leitungswasser betreibt.
Natürlich hate er dabei erwähnt, dass das nicht unbedingt zur Nachahmung sein soll :grins2:
Ich habe es aber mal einfach versucht und es klappt super.
Habe allerdings auch keine SPS und super empfindlichen Tiere drin.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...