Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. Juni 2011, 13:29

Salzwasseraquarium einrichten (neueinsteiger)

Hallo,
Ich hatte bis jetzt 2 Süßwasseraquarien. Jetzt wollt ich mir ein Salzwasseraquarium einrichten. Nun ein Paar Fragen..

1. Könnt ihr mir die einzelnden Schritte zum einrichten erklären?
2. Wie teuer wird es ungefähr?
3. Was muss ich mir alles kaufen?
4. Wo kann ich es möglichst günstig kaufen?

MFG Nico

2

Mittwoch, 22. Juni 2011, 13:51

Bin jetzt kein Experte aber würde sagen es wird definitiv teuerer.

a) Mindestens ab 200 bis 300 Liter Becken

b) Spezielle Lampen (sind gewiss teuerer, z.B. HQI)

c) Extra Technik zum Aufbereiten des Wassers

ansonsten

http://www.salzwasseraquarium.info/

http://www.eurogrube.de/haus-und-garten/…er-aquarium.htm

Bei möglichst günstig wäre ich vorsichtig. Lieber etwas mehr ausgeben und dafür Qualität. Geht ja hier schliesslcih auch um Lebewesen.

Gr Jan

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Juni 2011, 10:51

Moin Nico! also ich kann da jan nicht 100% recht geben. ich selbst hab mich vor gut einem Jahr auch in die salzige Suppe gestürzt, hab mit nem 30Liter Würfel von Aquatic Nature angefangen. klar läuft ein System ab 200,300 Liter stabiler, aber der Finazielle Aufwand ist nicht unerheblich um es mal auszuprobieren. in so einem lütten System gehen halt keine Fische und auch bei den Korallen sollte man sich einschränken (weniger ist mehr). Dafür ist außer der Beleuchtung, Strömung und Heizung nix weiter nötig.
Mein Becken läuft super.
Um deine Frage zu beantworten,
Becken gibts gebraucht ab 30-50€, (je mehr watt drüber ist um so besser)bei meinem ist bereits eine Pumpoe im Filterschacht und 22W drüber.
Lebendgestein,ca 1Kg per 10L, wirklich gutes um 12-16€ per Kilo
Korallensand, ca. 10€
Destilliertes Wasser...1,80 der 5L Kanister....(auch ein grund warum anfangs ein Nano besser ist, man braucht keine Osmoseanlage...)
Meersalz, Tropic Marine Pro Reef, 4Kg um15€
ein Aerometer zur bestimmung der Dichte,von 10€ bis 30€ gibts ne menge.
GANZ WICHTIG KAUF DIR EIN GUTES BUCH FÜR EINSTEIGER! Macht es viel einfacher. Z.B.: Riffaquaristik für einsteiger von Daniel Knoop.
Alternativ lies dich kreuz und Quer durch die Foren.
Nimm mal für den Anfang so 150-200€ in die Hand, damit solltest du gut starten können.
Wenn du magst kann ich dir auch ne kleine step by step anleitung schreiben, sach bescheid!

Liebe Grüße Fabian
Fabian

4

Donnerstag, 23. Juni 2011, 17:27

Ok, erstmal vielen dank für die Antworten.
Das mit dem Aquarium wurde sowieso erst ab September passieren.
Ich werde dich dann nochmal kontaktieren..
Doch 2 Fragen habe ich noch.
1. Im Tierladen wurde mir geasgt ich brauche einen "Eiweiß Abschäumer" oder so..
Brauche ich den wirklich?
2. Ist das okay http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…-liter/29589807

MFG Nico

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Juni 2011, 22:18

Hey Nico! joa, schönes Angebot! ist halt dann ein einstig von null auf hundert. aber nicht verkehrt. Einen Eiweißabschäumer brauchst du prinzipiell ab dem Zeitpunkt wo du durch z.B. Fütterung von Fischen und oder anderen niederen Tieren grob gesagt Verunreinigungen ins Wasser gibst (futter ect,) die raus müssen damit du dein Wasser nicht belastest. in meinem Becken ist neben korallen die sich vereinfacht gesagt von Licht ernähren nur eine kleine Grundel zu hause, die Futtermenge und die daraus resultierende Verschmutzung wird aber locker vom Lebendgestein erledigt. damit fällt halt erstmal ein Abschäumer flach, halt technisch auf dem minimum. Willst du ein Riff mit fischen a la nemo und co, kommst du auch an mehr technik nicht vorbei. Wie gesagt, ich kann dir nur dringend raten dich erstmal in der theorie mit der Materie auseinander zu setzen. im Meerwasser rächen sich kleinigkeiten die im Süßwasser kaum auffallen ganz drastisch. will meinen, ich hatte drei tage die temperatur z hoch und schwupps...becken tod und 150€ verblasen...das geht so schnell, hat mich selbst überrascht :) lehrgeld halt... mfg Fabian
Fabian

6

Samstag, 25. Juni 2011, 16:27

okay erstmal danke.
Ich glaube ich werde es mir erstmal mit dem aquarium überlegen :-)

mfg Nico

Ähnliche Themen