Sie sind nicht angemeldet.

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Februar 2011, 23:40

T5- wann wechseln?

Hallo,

in meinem 200er bruzzeln 2 T5 Lichtfarbe 840 vor sich hin. 12 h/ Tag und das seit nahezu 1 Jahr. Wann sollte ich wechseln?
Bei der regulären AQ-beleuchtung spricht man von 1 Jahr...
Grüße,
Jockel
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Februar 2011, 00:42

Hallo Achim,
ich spreche nun von Aquarianer zu Aquarianer: Wenn sie den "Geist" aufgibt. Kalk auf der Röhre trägt mehr zum Leistungsverlust bei als Lebensdauer, und häufiges An- und Ausschalten erstrecht. Gute Reflektoren sind wichtig!
Jetzt haun mich zwar alle :kick: Händler, denn sie verdienen weniger, aber einstellen würde mich soundso keiner (mehr).
Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

3

Samstag, 26. Februar 2011, 01:10

Guter Rat und bittere Erkenntnis, kein Wunder daß die Aquaristik ausstirbt ohne Fachkräfte...

:dhoch: :hnhnhn: :guckstdu:
Jetzt haun mich zwar alle :kick: Händler, denn sie verdienen weniger, aber einstellen würde mich soundso keiner (mehr).
Gabi


:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Samstag, 26. Februar 2011, 07:05

Moin,

man spricht von ca einem Jahr, weil die Leutktaft nachläßt, sprich Leistung.

Ich hab gestern eine gewechslr nach 18 Monaten und es war nötig. Die Enden schwarz !

Da fällt mir doch ein, Deine sind ja mal mächtig lütt gegen meine......

der Oalf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. Februar 2011, 08:14

Gute Reflektoren sind wichtig!
Jetzt haun mich zwar alle Händler, denn sie verdienen weniger, aber einstellen würde mich soundso keiner (mehr).
Gabi

REFLEKTOREN? :friede: help
Dann wächst das Zeug ja noch mehr und die Schwimm pflanzen verbrennen noch mehr.
Ich hatte bislang den Eindruck, dass nach Wechseln von Aqualight und Sunglo usw. die Pflanzen wieder "in die Puschen" gekommen sind...

ICH würde Dich gleich einstellen.
Blöde Händler!
Selber schuld!

Danke,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

6

Samstag, 26. Februar 2011, 08:25

Moin,

das würde bestätigen, die Leistung läßt nach ....

Marine Blue schon mal getestet ? Da werden die Farben besser, die der Fische und Garnelen....

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

7

Samstag, 26. Februar 2011, 10:27

Dann wächst das Zeug ja noch mehr und die Schwimm pflanzen verbrennen noch mehr.


Hallo Achim, Du Unflexibler... wenn Du zuviel LIcht im Becken hast, Beleuchtung höher hängen, verbrennen die Pflanzen auch auf Wärmeabzug achten. Reflektoren machen eine bessere und gleichmäßigere Lichtverteilung. MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. Februar 2011, 10:50

dazu noch ein kleiner tipp vom elektriker:
schwarze enden der röhre bedeutet nur, das die kathoden darin ihre beschichtung abgeben, kaputt sind sie dann noch nicht, aber gealtert und es könnte dann bald soweit sein.
zur alterung an sonsten, die leuchtkraft lässt bei alterung etwas nach, was aber bei T5 im überschaubaren rahmen liegt(wenn ich grade recht weiss ca10%).
zuletzt zur lichtfarbe, 840er und 865 lichtfarbe ist für aqua-beleuchtung im süsswasser mit bepflanzung sehr gut geeignet und kann im normalen handel erworben werden.
auch in der praxis bewährt hat sich, eine triplus-röhre mit einzumischen -die sind allerdings teuer(hat auch eingebauten reflektor).

mfg
robert :rbs: bei gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

9

Samstag, 26. Februar 2011, 11:24

wechsel

moin moin
hallo olaf,wenn ich alle 18monate die dinger wechseln würde,käme ich ins armenhaus...
messe mal die lichtstärke,da gibt es so ein gerät das man im photozubehör erwirbt.
ältere herrschaften können sich an sowas erinnern..
also dreibanden dinger halten mehr als drei jahre,wenn die enden langsam schwarz werden und die verkalkung zunimmt ,sowie
das flackern anfängt geht es dem ende zu.
verlust der leuchtkraft etwa 10 bis 15 prozent.imgrunde unerheblich..
mal abgesehen davon: zum überlegen..
t5 beleuchtung,das vorschaltgerät gibt verhältmäßig wenig wärme ab.
t8 und ein nicht elektronisches vorschaltgerät gibt viel wärme ab,immer gesehen von einer geschlossenen
abdeckung.
ergo ..spart das die heizung ,stab oder boden,
preiswert sind t8 auch noch.. also eine kosten ,nutzungsrechnung die aufgeht..
nebenbei ist der natürliche effekt da ,nachts eine abkühlung,morgens licht an-aufwärmung-
tags über warm..
praktisches beispiel:baue eine alte metallabdeckung,sagen wir 15watt,2 röhren ,um auf 13watt t8
auch zwei röhren.
absinken der temperatur von 28 grad auf 24 grad im becken.
nicht immer ist das neueste das bessere,aber die werbung und industrie erzählt anderes,
man könnte auch von systematischer verdummung sprechen.
Gruß Wolf- -- :sponia:

10

Samstag, 26. Februar 2011, 13:22

Ja, ist doch gut !!

Aber meine Anlage ist erst 2 Jahre alt und wenn da alles neu ist, ist es doch normal .

Meine Anlage ist geschlossen, also nichts mit höher hängen und ich wollte sowieso den Marine Blue Effekt ausprobieren. War auch noch ein Angebot !! 80 W bekommt man nicht immer für 15,99, also nichts passiert.

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

11

Samstag, 26. Februar 2011, 16:36

Hallo Olaf, ich persönlich finde die Marine blue fürchterlich, beim Fotografieren ist der Blauton schrecklich, sieht immer scheiße aus, besser warmweiß und Dayligt oder Daylight und Triton, sieht zumindest bei T8 am besten aus, mittlerweile gibts diese oder sehr ähnliche Lichtfarben auch in T5, die Zeiten als die T5 Beleuchtung sich auf zwei helle Weißtöne beschränkte sind glücklicherweise vorbei.

Zu Wolf: T8 mit elektronischem Vorschaltgerät reicht an "Heizwirkung" nur bei kleinen Becken bis vielleicht 120l, aber nur bei großzügig gefahrener Heizung und molliger Wohntemperatur. Das merk ich gerad hier bei mir im "Marienthalariem" -wenn nachts das Licht aus ist ists den halben Tag zu kalt für Ramirezi, Neon und Co., die etwas wärmebedürftiger sind.

in einem Kellerraum mit vielen Aquarien macht es sicher Sinn, mit "normalen" stromfressenden T8 Anlagen gleich mit zu heizen, besonders bei Anlagen, in denen Aqus übereinander stehen. Denn Licht brauchts. Im "normalen" Familienaquarium, das im Sommer auch noch in durch Sonneneinstrahlung erhitzten Wohnräumen steht, wirds zu warm.

Da ist meiner Meinung nach T5 oder T8 mit elektonischen Vorschaltgeräten besser geeignet, eben weil sie deutlich weniger Wärme abstrahlen- wirds zu kühl im Winter weil das Soziel- oder Hartz 4 Budget keine mollig warme Wohnraumbeheizung zuläßt oder eben keine große Wärme zum Wohlfühlen erwünscht ist, kann man ja immer noch einen kleinen regelbaren Heizer im Becken haben, der nur im Bedarfsfall arbeitet...

Und last and least denk ich, daß wir alle es schneller als erwartet erleben, daß sich die LED-Beleuchtung überall durchsetzt, die Möglichkeiten existieren schon, nur ist alles noch extrem teuer. Eben neu. Bald wird sich diese neue Beleuchtung etablieren und so preiswert sein, daß sich die Anschaffung löhnt, schon jetzt spart man an Energie und langlebigern Leuchtmitteln so viel, daß sich die investition schon nach einigen Jahren selbst finanziert. :dhoch:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. Februar 2011, 17:46

Ui,

was für eine Glaubensschlacht :-)
Höher geht nicht, ist mit massivem Umbau verbunden.
Temp. ist übrigens 25° bei unbeheiztem Becken im Wohnraum (zw. 21 und 23° Raumtemp.) Die 2° zusätzlich machen die T5s.
Also bleiben die Röhren drin!

Gruß und Danke für Eure Hirnleistung,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

13

Samstag, 26. Februar 2011, 18:01

Jo,

dann überleg Dir mal , bei einer 1000 Liter Anlage und 29 Grad gewollte Temperatur, wieviel T8 brauch ich da ?

der Olaf
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

14

Samstag, 26. Februar 2011, 18:12

Lass mal überlegen:
17.243 Stück? :D
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

15

Samstag, 26. Februar 2011, 18:33

Ah,

fast richtig !!! Dann darf aber die Nachtabsenkung nicht zu doll sein !!

der Olaf

PS. Im Tanganjika See sind Tag und Nachttemperaturen gleich !!!
Jeder macht Seins, Beste Grüße Olaf

16

Samstag, 26. Februar 2011, 19:01

thaler

moin axel
wenn dein Becken schön eingemummt in styrodur stehen würde,
ist der abfall der temperatur nicht gravierend.
Gruß Wolf- -- :sponia:

Ähnliche Themen