Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lamaking

Corsaflitzer

  • »lamaking« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Februar 2010, 17:49

54l Meerwasserbecken.Was brauche ich alles dafür???

Huhu

möchte gerne mein 54l Becken von Süßwasser auf Meerwasser umstellen.
Was brauche ich alles dafür??
Wäre echt nett wenn ihr mir das mal bitte auflisten könnt.
Mit was für kosten muss ich rechnen??

DANKE
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lamaking« (11. Februar 2010, 18:56)


Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Februar 2010, 20:00

Hey Matthias! Also....
Als erstes brauchst du Wasser. Am besten Vollentsalztes Wasser, gibt es im Baumarkt als destiliertes Wasser, der 5L Kanister um 1,30€
Dann wäre da Meersalz, je größer die Portion die du kaufst, um so günstiger. 2KG reichen für ca 60L, (33,333 g/L). Da du aber im laufe der Zeit wegen Wasserwechseln auch noch Salz brauchen wirst, kauf dir ne größere Packung eines qualitativ hochwertigen Meersalzes. Ich hab das von TropicMarin, ist zwar etwas teurer aber das zahlt sich aus!!! für 10Kg ungefähr 30,-€
Wichtig ist das die Lichtleistung stimmt, auf jedenfall Meerwasser-Röhren rein, eine besser zwei, was die Abdeckung eben hergibt. je nach Hersteller um 10-12€
Lebendgestein muss auch mit rein, minimum ist ein Kilo/10L Wasser. Also in deinem Fall so 6-8 Kilo, bedenke das das dein HAUPTFILTER ist! Pro Kilo je nach Quelle 12-15€
Dann heißt es noch für Strömung sorgen! Minimum ist hier 10xpro Stunde sollte das wasser umgewälzt werden.
Die dinger sind auch nicht ganz billig, aber gebraucht auch bei e**y erhältlich! achte drauf das sie nicht zu groß sind, bzw. zu stark.
solltest du, was ich bei 60L nicht unbedingt raten würde, auf Fische nicht verzichten wollen, brauchst du noch einen Abschäumer der Fütterreste bzw. Eiweißverbindungen aus dem Wasser entfernt. rechne mal für die Technik um die 100,-€ (incl.Polster :D )
Also, ungefähr um die 220€
wenn du günstig was bekommen kannst,grad Steine und Technik, reduziert es sich drastisch!
Ach ja, Geduld brauchst du auch noch... kost aber nix! :D :-)
Fabian

lamaking

Corsaflitzer

  • »lamaking« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 21244 Buchholz

Beruf: GESELLE KFZ - Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Februar 2010, 13:05

cool danke für die infos.
haste ein paar gut internetseiten zum nachlesen für mich?
Viele Grüsse von Matthias :lieb2:


:spring:



CORSA C FOREVER :D :D


Wenn ich einen Wunsch frei hätte,dann würde ich mir ein Leben mit DIR wünschen.

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Februar 2010, 21:12