Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. November 2009, 21:00

Mein Neues

Hallo,

heute ist mein Ersatzbecken für das geplatzte gekommen. Wir haben es mit 6 Mann über die Terasse durchs Fenster in die Wand bucksiert.War die totale Buckellei. Hatte natürlich zu wenig Platz im WZ gemacht, da es nochmal gedreht werden musste. Bei der Hektik hat jemand meine Fotoknips auf den Fluter gelegt. Meine Kinder den abends angemacht und schon hatten wir den schönsten Feueralarm zu hause. eider sind die Fotos auch mit verschmort und jetzt muß ich mir erstmal einen Neuen kaufen. Deswegen keine Bilder. Habe den Unterbau etwas verstärkt, eine 20mm Siebdruckplatte lackiert und dadrauf nochmal 2cm Styropurplatten. Und dadrauf steht jetzt ein Becken 200x80x70 mit eingeklebten Schacht und 2 Bohrungen. Die Glasstärke ist 15mm und der Boden ist extra mit Glasstreben verstärkt. Morgen soll es dann mit dem Umbau und der Einrichtung des Beckens losgehen. Eigentlich wollte ich es gleich mit Fischen besetzen, mal sehen wie weit ich komme. Da ich mein anderes Becken ja auflösen will, ist es wie ein Umzug eines Beckens. Sollte doch eigentlich klappen.

So mal sehen, ob ich morgen noch ein paar Fotos zu Stande bekomme.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

2

Freitag, 6. November 2009, 14:47

Hallo Michael, bin gespannt auf die Bilder... :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Freitag, 6. November 2009, 21:59

...ich auch!

4

Samstag, 5. Dezember 2009, 20:22

So nun mal ein paar Bilder

Hallo Leute,

t offen wir mal, dass jetzt die Normalität wieder ins Forum zurückgekehrt ist.

Ich habe es endlich geschafft mir einen neuen Fotoapperat zuzulegen. Und nun fange ich mal an, mein Becken vorzustellen. Es steht jetzt ziemlich 4 Wochen, ich kämpfe noch ein wenig mit den Wasserwerten. Das Nitrit will einfach nicht weggehen, es liegt immer so zwischen 0,05 und 0,1. Phosphat ist sehr gesunken, aber immer noch zu hoch. Der Wert ist von ca 10mg auf 0,34mg gesunken. Nitrat ist auch nicht vorhanden. Mal sehen, vielleicht gönne ich mir dann zu Weihnachten ein paar Steinkorallen.

Nach dem Aufstellen des Beckens ging es dann den nächsten Tag los. Lebende Steine gekauft, tote Steine auch noch ein paar geholt. Es ging an den Riffaufbau. Ihr werdet ihn ja irgendwann nochmal sehen. Habe nur die schönsten Steine aus meinen beiden Stubenbecken genommen, der Rest ist irgendwo in irgendeinem Loch auf der Straße versunken. Habe jetzt nur noch ein Becken zu Hause und zwei noch im Büro.

Als Beleuchtung habe ich 100LED und 4x T5 a 80Watt drüber. Die Strömung erzeugen eine Tunze Wavebox, sowie 6 Tunze 6055 mit Multicontoller, sowie die Förderpumpe des Technikbeckens. Somit habe ich ca. 35000l Strömung im Becken. Als Abschäumer habe ich einen Turbofloter 5000 von Aqua Medic. Er wird beschickt mit Wasser direckt aus dem Überlaufschacht. Der Auslauf geht ins Filterbecken. Als Filterbecken habe ich ein 160l Becken etwas umgebaut. Der Filter hat 3 Kammern, in der Ersten sind Biobälle, in der Zweiten Lebendgestein und Algen, welche 20 h am Tag beleuchtet werden, und die dritte Kammer ist die Klarwasserkammer. Von der geht das Wasser zurück ins Becken. Ein Teil des Wassers muß aber durch zwei in Reihe geschaltete UV-Klärer von je 36 Watt. So nun mal noch ein paar Bilder, die ich anhänge. Zum Besatz werde ich später etwas schreiben. Erst mal sehen, ob überhaupt noch Interesse besteht.
»levoe« hat folgende Dateien angehängt:
  • beleuchtung.JPG (70,81 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:28)
  • Abschäumer.JPG (80,69 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:31)
  • Abschäumertopf.JPG (70,17 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:28)
  • Controller.JPG (93 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:28)
  • einlauf_ Filterbecken.JPG (73,99 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:29)
  • Filterbecken.JPG (101,3 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:29)
  • Clounis.JPG (85,04 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:29)
  • das Riff.JPG (57,12 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:30)
  • SDC10025.JPG (108,29 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:30)
  • Seewalze.JPG (148,08 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:30)
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

5

Sonntag, 6. Dezember 2009, 11:01

Hallo Michael toller Bericht und auch die Bilder sind echt schön geworden.Nur leider hab ich nun nen knick im Hals nach dem 2. Bild.
Ich hoffe das neue Becken wird jetzt länger halten. :top:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

6

Montag, 14. Dezember 2009, 21:24

Moin Michael,
wie sieht es aus, was macht der Pott ?
Haben die Tierchen den Umzug gut verkraftet ?
Hast Du schon neue Bilder parat ?
Gruss Sven

7

Montag, 14. Dezember 2009, 21:35

Interesse

Hallo Sven,

der "Pott" dümpelt so vor sich hin. Wasserwerte sind immer noch nicht io. Habe konstant 0,1 Nitrit drinn. Habe schon ein Vermögen an verschiedenen Baktis ausgegeben. Sonst läuft es. Fische und die paar Korallen sind sonst wohl auf. Die Verluste haben sich in Grenzen gehalten. Nur um die große Muschel tut es mir leid. Die Kleinen stehen gut da.

Bilder muß ich noch machen. Dachte, dass hierfür kein Interesse besteht, da sich ja niemand drauf gemeldet hat, außer Andre und jetzt Du. Werde Dir mal ein paar Bilder zum Wochenende per Mail schicken, oder Du kommst mal auf ein Bierchen und fachsimpeln vorbei. Vergess die bessere Hälfte als Fahrer nicht.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

8

Montag, 14. Dezember 2009, 21:42

Ach,
Bilder machen sich immer gut, nur Mut.
Bin ja gespannt wie das ganze live und in farbe aussieht. Meinst Du wir kommen mit einem Bier aus ? :D
Gruss Sven

9

Montag, 14. Dezember 2009, 22:05

Bier

Hab gerade beim Händler angerufen und eine etwas größere Lieferung für Dich geordert.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

10

Dienstag, 22. Dezember 2009, 12:44

Moin Michael,
war sehr interessant das ganze mal live zu sehen :sabber: , echt beeindruckent. Besonders Dein " Bürobecken" fand ich, was die Gestaltung angeht, klasse.
Was macht denn der Neuzugang ? Schon ein geeignetets Plätzchen gefunden ? Oder ist die Gute immer noch mucksch :maulig: ?
Der Ableger den ich mir kuz vorher noch abgeschnippelt habe zeigt schon wieder ein wenig Leben.

Gruss Sven

11

Dienstag, 22. Dezember 2009, 21:22

Hat ein Plätzchen gefunden

Hallo Sven,

ja die Koralle hat ein Plätzchen gefunden und zeigt auch schon die ersten Polypen. Werde die age mal ein Bild machen. Schön, das Dir die bECKENgefallen haben.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

12

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:57

Lederpilz von Sven

Hallo Sven,

hier das versprochene Bild. Sie ist schon auf, zeigt aber noch nicht all seine weisen Polypenspitzen.
»levoe« hat folgende Datei angehängt:
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

13

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:08

Koralle

Moin Michael,
das freut mich ja, das die Koralle ein Plätzchen gefunden und fussgefasst hat.
Da geht aber noch was. Das was jetzt zu sehen ist ist vielleicht ein Drittel des Tierchens. Aber das wird auch noch.

Gruss Sven

14

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:26

Naja,

ich glaube nicht, dass sie noch soviel mehr zulegt. Sie steht direckt unterm Licht.

Hier mal noch ein anderer Bewohner meines Beckens. Ich wunder mich immer, wie der überall durchkommt, ohne was umzuschmeißen oder nach Hilfe zu rufen.
»levoe« hat folgende Datei angehängt:
  • seeigel.JPG (131,31 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:36)
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

15

Sonntag, 27. Dezember 2009, 22:09

Seeigel

ja,sind schon imposannte Tierchen.
Aber ich hätte dann doch schon Angst, das die Jungs wie ein Bulldozer durch das Becken jagen und die Korallen komplett ummähen :D

16

Sonntag, 27. Dezember 2009, 22:14

Die sind

sanfter im riff unterwegs als wir. Hab da eigentlich keineAngst. Sie sind sehr beweglich. Der Igel hat aber auch besonders lange Stacheln.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

17

Montag, 28. Dezember 2009, 09:56

aber ist wirklich ein tolles Tier. Ich überlege auch schon mir einen zu zulegen :-)
René

18

Montag, 28. Dezember 2009, 16:18

Igel

Ich habe noch einen zweiten im Becken, der hat aber nur ganz kurze Stacheln, obwohl es die gleiche Art ist.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.