Sie sind nicht angemeldet.

DextBoy

Fischei

  • »DextBoy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hamburg wandsbek

Beruf: /

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Mai 2009, 22:06

Perfektes Licht

hallo,



ich will demnächst mit einem kleinen becken von 20 litern beginnen und dachte da so an einen rasenteppig aus Ricca fluitans moos.

dafür wollte ich ganz starkes licht einsetzen.

was wäre denn das stärkste licht das ich benutzen könnte und wo bekomme ich es her.

hat ausserdem noch jemand erfahrung mit dem moos und weiss was ich beachten muss?? :grins2:



vielen dank im voraus!



LG dextboy

:D
Hi
:^^:

Beiträge: 77

Wohnort: Gladbeck

Beruf: Aquaristiker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Mai 2009, 22:52

KWA Design

:hi:
Damit es gut ausgeleuchtet ist und super wächst, brauchst du keine starke Beleuchtung. Gerade bei 20 Liter ist eine TL 8 Watt (Notleuchten) völlig ausreichend. :kerze:
Würdest du eine HPS-Lampe darüber hängen, wuchert dir in Kürze alles zu. Alleine das Wasser heizt sich
zu schnell auf.


Mfg der Elektroinstallateur
Aquaristik ist mein Leben, :fischli: :fischli:
es hat alles mit einem Kampffisch vor 14 Jahren angefangen.

Kontakt: :ff:
:fisch: hightech-aquarien.de :fisch:

3

Samstag, 16. Mai 2009, 23:35

Ich würde an Deiner Stelle eine kleine Klemmleuchte wählen,die hab ich über meiner knapp 20l-Pfütze auch. Die TL-Lampen aus dem Küchen bzw. Notbeleuchtungsbereich reichen für anspruchsvolle Pflanzen m. E. nach nicht aus.


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

4

Sonntag, 17. Mai 2009, 10:37

Hallo "dextboy"

Sage uns doch bitte, wie hoch das Becken ist. Danach richtet sich auch die Beleuchtung. Die Literzahl ist nicht so wichtig. Starkes Licht für kleine Behälter ist 70 Watt HQI. Gibt es bei 123 für kleines Geld. Sogar die Lichtfarbe ist für Süßwasserpflanzen gut. Was eine "HPS-Lampe" ist, kann ich Dir nicht sagen. Nimm auf alle Fälle keine T8 Röhren mehr. Das ist Technik aus dem letzten Jahrhundert
Liebe Grüße
Gerhard :top:

DextBoy

Fischei

  • »DextBoy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hamburg wandsbek

Beruf: /

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Mai 2009, 13:17

Hi,



ich danke euch schonmal für die Antworten. :clap:

@ Widder, das Aquarium ist 30 cm hoch.

Was würdest du denn für Licht empfählen, damit das Aquarium perfekt bestrahlt wird.

Ich dank dir schonmal im voraus! :gaga:

gruss

Enru
Hi
:^^:

6

Montag, 18. Mai 2009, 13:13

Hallo Enru

Nimm eine LED-Leuchte mit Reflektor. Bei 30 cm Höhe und 20 Ltr. Inhalt ist die Grundfläche ja nicht sehr groß.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

DextBoy

Fischei

  • »DextBoy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hamburg wandsbek

Beruf: /

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:11

hi,

ich danke dir für deine antwort.

was ich aber gerne noch wissen würde, ist:

könnte ich auch eine hql hängeleuchte benutzen etwa 80 watt?

und wäre es für ein reines pflanzenbecken mit einigen garnelen schlecht wenn ich sogar mehr watt wie zb 125 watt benutzen würde?

ein freund von mir sagte, dass für ein pflanzenbecken mehr licht garnicht ausmacht im gegenteil, je mehr licht, desto besser sei es für pflanzen, aber ich hab dann ja auch noch garnelen drinn! wie mach ich das??? :scratch:

gruss Enru
Hi
:^^:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Mai 2009, 12:31

mit für solch ein becken sehrviel lichtleistung, dürftest du auf eine überdurchschnittliche lichtstärke in deinem becken kommen, plus der bei diesen leuchtentypen nicht zu verachtenden wärmeabstrahlung.
ich denke das wäre zuviel des guten, selbst bei einer hängeleuchte.
bei einigen lampenherstellern kann man die lichtstärke in einem bestimten abstand in den technischen daten finden. daraus könnte man berechnen, wieviel wiestarke leuchten du für eine hohe aber nicht übertriebene lichtstärke in deinem becken brauchst -das erfordert aber viel rechnerei und fachwissen.
meine erfahrungswerte mit gut wachsenden pflanzen/garnelenbecken zeigen, das man mit 1-2x 15w T8 incl. reflektor, bei einem standard-54L-becken sehr gute ergebnisse erziehlen kann.
die vorgeschlagenen LED-leuchten sind sicher auch gut nutzbar, aber da fehlen mir die erfahrungswerte.
was meinem gefühl nach, bei deiner beckengrösse, auch gehen könnte, sind 1-2 dieser pflanzen-hängelampen fürs aquarium, in denen eine energiesparlampe mit reflektor arbeitet.
die erfahrung eines bekannten zeigt, das davon 2stk, wenn auch sehr kanpp, selbst für ein ca30cm hohes, oben offenes, 100l-becken, ausreicht -da war das pflanzenwachstum allerdings recht mager, weshalb er eine röhrenhängenleuchte gekauft hat -die grundfläche bei dem becken war aber auch wesentlich grösser als bei dir.
mfg
robert :rbs: bei gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

9

Dienstag, 19. Mai 2009, 13:15

Hallo

HQL-Leuchten, weder 80 noch 125 Watt, taugen nichts. Die Lichtausbeute ist nicht sehr hoch. Die Lampen sind reine Pflanzenlampen für Zimmerpflanzen. Viel Licht ist 70 Watt HQI mit 6500 Kelvin für ein kleines Becken. Gibt es auch noch größer. 150 Watt. 250 Watt oder 400 Watt, geht hoch bis 4000 Watt. Damit kannst Du dann ein Fußballfeld ausleuchten
Liebe Grüße
Gerhard :top:

DextBoy

Fischei

  • »DextBoy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hamburg wandsbek

Beruf: /

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Mai 2009, 17:01

Hallo,

danke Gabi für den Tipp und auch dir Gerhard vielen Dank.

Gerhard du meinst also ich sollte lieber HQI als HQL Leuchten nutzen.

Was ist denn dabei der Unterschied?

Und woher bekomme ich Preisgünstige HQI 70 Watt mit 6500 Kelvin her?

Ich wollte nähmlich noch eine kleine Bodenheizung mit 4 Watt reinsetzen und da die Bodenheitzung nicht das becken vollkommen erwärmt, wäre es doch sinnvoll, mit der Leuchte das Aquarium weiterhin mit zu erwärmen, oder?

Und reichen dann wirklich 70 Watt aus oder lieber doch mehr, damit das Becken dann noch besser erwärmt wird?



Danke dir und schönen Abend euch!

Liebe Grüsse
Hi
:^^:

11

Freitag, 22. Mai 2009, 11:55

Hallo Enru

70 Watt HQI reicht allemal. Auch zum Heizen. Diese bekommst Du bei dem großen Onlinenversteigerer. Die Lichtfarbe ist Neutralweiß. Auf der Röhre(z.B. bei Osram würde 70W/NDL draufstehen. Der Unterschied bei HQI und HQL ist der Brenner. Die Lichtausbeute ist bei HQI erheblich besser, sprich: mehr Licht bei weniger verbrauch.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

DextBoy

Fischei

  • »DextBoy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hamburg wandsbek

Beruf: /

  • Nachricht senden

12

Freitag, 22. Mai 2009, 16:25

Hallo Gerhard,

ich danke dir!

Jetzt bin ich wieder um einiges schlauer geworden! :^^:

Ich werde deinen Rat befolgen und mich schleunigs an das Becken schmeißen.

Liebe Grüsse

Enru 8)
Hi
:^^: