Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. März 2009, 15:37

Mein neues Bürobecken

Hallo Forum,

ich habe am Donnerstag nun endlich mein neues Becken im Büro eingerichtet. Es ist natürlich ein Salzwasserbecken. Es fast 190l Brutto und ich habe ca. 135l Salzwasser eingefüllt.
Im Becken befindet sich nur eine Strömungspumpe, ein luftbetriebener Abschäumer ein Gießmann T5 Leuchtbalken, ein Heizstab, ein Hang-On-Schnellfilter, welcher aber noch nicht in Betrieb ist.
---Bilder wurden leider vom Uaser entfernt---
Lebendgestein habe ich genug in meinem Filterbecken. Habe mir also ein paar passende Steine ausgesucht, sie ins Büro getragen und angefangen, ein Riff aufzubauen. Zusätzlich wollte ich meinen alten Abschäumer mit einbauen, habe mir dann aber einen Luftbetriebenen gekauft.
---Bilder wurden leider vom Uaser entfernt---
Danach habe ich noch ein altes 54l Becken als Osmosewasserbecken dahinter auf Styroporplatten gestellt.
---Bilder wurden leider vom Uaser entfernt---
Der Riffaufbau wurde fertig gestellt und mit Wasser aus meinem großen Salzbecken befüllt. Es passten ca. 135l Wasser hinein. Dies war eine totale Schlepperei.
---Bilder wurden leider vom Uaser entfernt---
Danach wurden noch der neue Abschäumer sowie die Verdunstungsregelung installiert.
Der ganze Spass hat zwar nicht lange gedauert, ich kam aber ganz schön ins schwitzen.
Nun muß noch etwas an der Optik drum rum passieren, aber dies hat Zeit. Ich habe jetzt theoretisch eingefahrenes Becken, aber ich warte noch etwas, bis die ersten Lebewesen einziehen. Die ersten Schwämme und Krustenanemonen sind aber mit dem Lebendgestein mit eingezogen. Es soll ein kleines Nemobecken werden, mit einer Anemone, ein paar Schnecken und Einsiedlern, sowie ein paar Grundeln.
Ich hoffe, es gefällt Euch. Ich werde weiter berichten.
---Bilder wurden leider vom Uaser entfernt---
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

2

Samstag, 7. März 2009, 16:18

Bürobecken

Moin Michael,
na hast es endlich geschafft ? Sieht doch schon gut aus das ganze :top: . Die Einfahrphase fällt ja wohl nicht ganz so lange aus. In ein paar Tagen die ersten Korallen und Bodengrund, dann ist das ein richtiger Hingucker.
Gruss Sven

3

Samstag, 7. März 2009, 16:39

Hingucker

Hallo Sven,

naja Hingucker sind auf dem Bau was anderes. Habe aber den Sand schon da und ich werde bestimmt schon so in einer Woche die ersten Korallen einsetzen. Kommt auf die Wasserwerte an, aber die sollten ja gut sein. da es alles bakteriell infiziertes Zug war. :D
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

4

Samstag, 7. März 2009, 16:53

Hingucker

Moin Michel,
ihr sollt arbeiten und nicht den ganzen Tag am Fenster stehen. :D
Wird schon gut gehen, sollang da nicht irgent etwas anfängt zu gammeln.
Gruss Sven

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Juli 2009, 14:16

Mich würde mal Interessieren wie es dann weiter gegeangen ist;-)
Gruß René

6

Freitag, 3. Juli 2009, 22:44

Hallo René, die Einlaufphase eines Meerwasserbeckens dauert wesentlich länger als bei einem Süßwasserbecken. Ich bin sicher Michael berichtet für uns weiter.

Hi Michael, auch ich bin gespannt wies weitergeht, sieht gut aus :dhoch: , ich versteh von Meerwasseraquaristik leider nichts. Kann aufgrund der Gegebenheiten auch kein "Salziges" einrichten und pflegen, wenns auch reizvoll währe, son kleines vielleicht mit den tollen rot-weißen Garnelen auf Widders Bildern... Man kann nicht alles haben. Gabi und Robert sind auch in Versuchung... und bremsen sich noch.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Juli 2009, 11:26

ich weis das es mit Meerwasser etwas länger einfahren muss;-) Ich selbst habe seit 2 Wochen eine Einlaufphase und die ersten Algen sind überstanden, seit gestern habe ich die Anzahl Lebendgestein rein getan, nun wieder warten.Wenn alles gut läuft, werde ich Ende August die ersten Korallen einsetzen können;-)
Gruß René

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Juli 2009, 18:21

schönes becken, ich überlege auch immer ob ich mir nicht auch mal so etwaas hinstellen soll, wenn ich solch ein becken sehe :)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

9

Sonntag, 5. Juli 2009, 20:24

Überredet

Hallo,
ok überredet, werde morgen mal ein paar Bilder machen und noch etwas dazu schreiben. Es ist eigenlich mein bestes Becken, was die Wasserwerte angeht. Eigentlich sollte es nur ein Clounfischbecken werden mit einer Anemone, es sind nun aber doch noch 4 Andere Fische mit eingezogen und auch ein paar Steinkorallen. Also dann bis morgen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

10

Montag, 6. Juli 2009, 09:26

Die Bilder

Hallo,
hier nun die versprochenen Bilder. Seht selbst, was da so alles rumstreunert im Becken.
»levoe« hat folgende Dateien angehängt:
  • CIMG1251.JPG (120,19 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:39)
  • CIMG1252.JPG (111,5 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:39)
  • CIMG1253.JPG (105,04 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:39)
  • CIMG1254.JPG (117,73 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:39)
  • CIMG1255.JPG (130,56 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:40)
  • CIMG1256.JPG (136,67 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:40)
  • CIMG1257.JPG (112,13 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:40)
  • CIMG1258.JPG (100,15 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:40)
  • CIMG1259.JPG (136,04 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juni 2015, 23:40)
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Juli 2009, 16:57

super gefällt mir sehr gut:-) leider sind die Nemos nichts für mein becken, weil meins zu klein ist.Aber ich habe nun Blut geleckt und werde sicher auch noch ein großes aufbauen;-)
Gruß René