Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Dezember 2009, 21:39

V.Pullaris als Baumeister

Ahoi,
seit ca. drei Monaten tummelt sich bei mir im Becken ein Pärchen Maidenschläfer -Grundeln.
Das die beiden immer eifrig dabei waren den Bodengrund durchzupflügen war bissher nichts besonderes. Nur seit ungefähr einer Woche fingen die beiden an richtige Kieshaufen aufzutürmen.
Es wurde gemacht und getan, und wen den beiden ihr Bauwerk anscheinend nicht gefiel wurde das ganze wieder plattgemacht und von vorne begonnen. Erst wurden fein säuberlich Steinchen und Schneckenhäuser aufgetürmt. Dabei spielte es keine Rolle ob die Schneckenhäuser bewohnt waren oder nicht :hnhnhn: . Danach wurde das Ganze fein säuberlich alles mit Bodengrund bedeckt bis nur noch eine kleine Öffnung übrig war.
Als ich dann heute morgen in Becken schaute, die grosse Überraschung. Eins der Tiere schwamm mit dicken Backen vor der Höhle umher.
Ich konnte dann erkennen das es sich um ein Eipacket im Mauel handelte.
Nach einigem hin und her Spuckte die Grundel die Eier aber aus und sie verschwanden im Riffaufbau.

index.php?page=Attachment&attachmentID=12273 index.php?page=Attachment&attachmentID=12274 index.php?page=Attachment&attachmentID=12275
index.php?page=Attachment&attachmentID=12276 index.php?page=Attachment&attachmentID=12277 index.php?page=Attachment&attachmentID=12278

Gibt es für das Verhalten eine Erklärung ? Dachte eigentlich das die Brut in der Höhle aufgezogen wird.
Besteht da überhaupt die möglichkeit das sich aus dem Leich was entwickelt ?
Hat jemand vielleicht schon mal die Tiere selber gepflegt, und ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruss Sven

Beiträge: 219

Wohnort: Hamburg-Lurup

Beruf: Erzieherin, HWH

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Dezember 2009, 15:46

hallo Sven,



erstmal toi toi toi, und halte uns auf dem laufenden.



Es kann sein, dass die Grundeln die Eier umgebettet haben.



Ich halte zwar nur Süsswassergrundeln, habe aber bei anderen Süsswasserbewohnern festgestellt, wenn ihnen die Höhle plötzlich nicht mehr passt, dass sie kurzerhand alles umgebettet haben.



LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet hat immer ein Becken zu wenig. :grins3:

Tschüüüsss Veronika

3

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:55

Moin Veronika,
für mich sah das ganze nicht nach einem Umzug aus, eher hatte ich das Gefühl das die Grundel die Eier als willkommenes Frühstück angesehen hat. Hat die Eier dann aber komischerweise, völlig desinteresiert, ausgespuckt.
Der Standort der Höhle scheint wohl in ordnung zu sein, zumindest sind die Beiden nachwievor damit beschäftigt daran rumzuwerckeln.
Mal schauen was sich die nächsten Tage noch so ergiebt.

Gruss Sven

4

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 09:21

na ja es kann beim ersten Mal schief gehen, dass hatte ich auch mal dass die eigenen Eier aufegfressen wurden oder so. Warte mal ab ob nicht doch vielleicht irgendwo was passiert oder ob die beiden Jungeltern beim nächsten Mal sich vielleicht mehr Mühe geben. Wenn du irgendwann mal Junge hast, würde ich gern ein Päärchen von denen nehmen :-)
René

5

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 22:38

Hallo Rene

es ist fast unmöglich diese Fische nachzuzüchten, die Larven bekommmen im Aquarium einfach nicht das richtige Futter. Es gibt im Netz genug Berichte von Larven, aber sie gehen nicht an irgendwelches Planktonfutter.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.