Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. Dezember 2009, 19:09

Glasrosenfressende Nacktschnecke!

Hallo,

kann mir wer sagen wo dich diese Berghia verruciocorni bekommen kann in Hamburg?
Ich habe einige große Glasrosen wo ich zum spritzen nicht ran komme ohne mein Riff aus einander zu nehmen und einen ganzen Haufen kleine nun :-(
René

2

Samstag, 26. Dezember 2009, 19:35

Hol dir doch nen Seegrassfeilenfisch den habe ich auch der knallt alle Glasrosen weg.

3

Samstag, 26. Dezember 2009, 19:39

ich habe angst dass er mir an die Korallen geht ich habe da so einiges gelesen
René

4

Samstag, 26. Dezember 2009, 21:24

Nacktschnecke

Hallo,

die Berghai frisst aber kaum große Glarosen und wenn Du keine mehr hast, dann verhungert sie. Kauf Dir welche übers Internet, zieh sie in einem Extrabecken groß und dnn rein ins Riff. Mit einem Feilenfisch geht es aber schneller. Und wenn alle Glasrosen weg sind, kannst ihn ja weiter geben. Meiner geht nicht an Korallen, habe zu mindest noch nichts festgestellt. Habe aber auch drei Becken und er wandet immer die reihe um.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

5

Samstag, 26. Dezember 2009, 21:50

naja ich habe 4 Meerwasser becken, also da hätte er einiges zu tun, aber nun in meinem 800 Liter is eben gerade ne echte Plage aufgetreten und da kommt man wegen der Größe auch kaum überall ran:-( Ich habe auch einige Weichkorallen und die lässt der Feilenfisch echt in Ruhe?Weil habe davon schon so einiges gelesen dass er sich ab und an mal lieber an Weichkorallen vergreift als dass er sich um die Glasrosen kümmert.
René

6

Samstag, 26. Dezember 2009, 22:12

Feile

Hallo,

habe jetzt meinen zweiten Feilenfisch. Mußte das futter trastisch reduzieren und jetzt knackt er die Glasrosen weg. Es gibt aber auch noch so diverse Falter und Pinzettfische, welche auch Glasrosen fressen, die aber sehr oft auch Korallen fressen. Meiner knappert vielleicht mal an einer rum, hab ich noch nicht gesehen, aber geschädigt hat er noch keine. Dies ist aber mit allen Fischen so. Und wiso hast Du Angst um Deine Weichkorallen, die regenerieren sich doch schneller als Steinis.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

7

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:38

weil ich super Weichkorallen habe und regelmäßig Ablkeger die ich gut verkaufen kann :-)
Sag mir doch bitte mal den Namen deines Feilenfisches und wenn es geht auch den lateinischen.
René

8

Sonntag, 27. Dezember 2009, 20:20

Schaue hier.

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4…_tomentosus.htm

Hier steht zwar auch, dass er Korallen vernascht, hat er bei mir noch nicht getan, zumindestens nicht wissentlich. Was hast Du denn für Weichkorallen?
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

9

Montag, 28. Dezember 2009, 09:48

Leder, Plilzleder,Röhren,Keniabäumschen, 2 Xeniaarten und so ein paar Strauch ähnliche
René

10

Montag, 28. Dezember 2009, 14:18

so habe mir heute einen Acreichthys tomentosus(Seegras- oder Tangfeilenfisch) in Neu Wulmstorf gekauft. Mal sehen was nun in der nächsten Zeit passiert.
Ich danke Euch allen für Eure Ratschläge :-)
René

11

Montag, 28. Dezember 2009, 16:13

Feilenfisch

Na dann laß uns wissen, wie es den Glasrosen ergeht.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.